Fussbodenheizung wird nicht warm

Diskutiere Fussbodenheizung wird nicht warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, auf dem Foto seht ihr meinen Verteiler für meine Fußbodenheizung. Leider wird sie einfach nicht warm. Da ich zuvor noch nie mit...

ArnoInkognito

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
6
Hallo,

auf dem Foto seht ihr meinen Verteiler für meine Fußbodenheizung. Leider wird sie einfach nicht warm. Da ich zuvor noch nie mit Fußbodenheizungen zu tun hatte frage ich lieber die Profis.

Der Vorlauf und der Rücklauf ist aufgedreht (links herum). Die kleinen Regler ebenfalls. Drehe ich die Regler komplett heraus kommt ein kleiner Pin zum Vorschein, der überall herausguckt und nicht festsitzt.

Schon der Vorlauf fühlt sich kalt an. Sollte sich der nicht warm anfühlen? Kann das bedeuten, daß schon VOR meinem Verteiler das Problem ist?

Ich hoffe auf ein paar Vorschläge was ich wo überprüfen sollte.

Viele Grüße,
Arno
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Dann scheints hydraulisch zu funktionieren.

Interessant wär jetzt zu wissen, welche Pumpe dort Dienst tut. Wie die Regelung eingestellt ist usw.

Ist dies eine Mietwohnung?
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
Luft ist auch keine drinne?
 

ArnoInkognito

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
6
Auf der Heizung steht Buderus G_ 124L Lownox

Es ist ein Mehrparteienhaus und ich bin Wohneigentümer. Ich habe zwar nicht direkt die Nachbarn gefragt, aber mir ist nicht bekannt, daß die Leute sich über eine kalte Heizung beschweren.

Die Rohre der Rückläufe fühlen sich je nach Wohnung unterschiedlich warm an. Der eine scheint mehr zu heizen als der andere. Aber das bedeutet wohl, das die Heizung ansich funktioniert.


Ob Luft drin ist? Gute Frage. Wie stelle ich das fest bzw. wie bekomme ich sie heraus?

Vielen Dank für eure Antworten.

Arno
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Kannst du ein Bild von der Pumpengruppe neben der Heizung posten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Da ich auf den Thermometern eine realtiv hohe Spreizung erkenne, sollte man man alle 6 Schmutzfänger im Rücklauf zuerst mal reinigen.
 

ArnoInkognito

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
6
Und das muss der Fachmann machen?

Und wie ist das mit dem Entlüften?
 

ArnoInkognito

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
6
Bitte, meine Fragen sind ernst gemeint. Muss das ein Fachmann machen, der Geld kostet, oder kann ich das selber tun?

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

Arno
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
oben rechts auf den verteilerbalken hast du eine tülle sitzen, wo ein 1/2" schlauch drauf paßt. dort ein schlauch drauf schieben und an dem sechskant vorsichtig öffnen.
 

ArnoInkognito

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
6
dieoelis schrieb:
oben rechts auf den verteilerbalken hast du eine tülle sitzen, wo ein 1/2" schlauch drauf paßt. dort ein schlauch drauf schieben und an dem sechskant vorsichtig öffnen.
Zunächst vielen Dank, daß Du bemüht bist mir zu helfen. Eingangs erwähnte ich ja bereits, daß ich Anfänger bin. Darum muss ich hier nochmal nachhaken.

Oben rechts hast Du geschrieben. Gut. Vorlauf oder Rücklauf?

Den Sechskant öffnen. Gut. Wo ist der?

Und was passiert dann bzw. was erreiche ich dadurch? Entlüfte ich dann? Kommt nicht irgendwann aus der anderen Tülle das Wasser wieder raus? Muss ich auf der anderen Tülle ebenfalls einen Sechskant öffnen? Muss ich zuvor Vor- und Rücklauf absperren? Fragen über Fragen. Ich habe keine Lust, daß nachher mein Wohnzimmer unter Wasser steht.

Hausdoc schrieb:
Da ich auf den Thermometern eine realtiv hohe Spreizung erkenne, sollte man man alle 6 Schmutzfänger im Rücklauf zuerst mal reinigen.
Danke für die Antwort. Auch hier Rückfragen.

Also einfach mal kurz alle Schmutzfänger aufdrehen und das Innenleben reinigen? Kommt mir dann kein Wasser entgegen? Kann ich in einem Mehrparteien-Haus einfach an fremden Heiz-Kreisläufen herumschrauben? Und selbst wenn ich zuvor alle Hähne sperre, stört das nicht die Heizungs-Steuerung? Die wird doch sicherlich bemerken, daß plötzlich etwas nicht stimmt.


Ehrlich, ich bin ja froh über jede Hilfe, aber in meinem Fall muss das wirklich etwas ausführlicher sein. Oder sollte ich lieber gleich den Fachmann anrufen?

Abermals vielen Dank,
Arno
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
bei vor- und rücklauf ist die tülle vorhanden.

der sechskant ist genau unterhalb von dem stück wo du den schlauch draufschiebst. den schlauch solltest du natürlich in einem eimer enden lassen.

du solltest dabei einen absteller dabei schließen damit der kreislauf unterbrochen ist.

da der verteilerbalken der höchste punkt von deiner heizung ist, könnte es sein das dort eine luftblase sitzt. die umwälzpumpe ist ja nur eine anschubserpumpe und hat nicht die kraft die luft mit nach unten zu fördern.

dadurch könnte es sein das der kreislauf unterbrochen ist.

du hast recht das du dann dein fußbodenheizungskreis damit entlüftest.
 
Thema:

Fussbodenheizung wird nicht warm

Fussbodenheizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben