Fußbodenheizung wird nicht warm sobald Brauchwasser Temperatur hat

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht warm sobald Brauchwasser Temperatur hat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorrangschaltung für die Trinkwassererwärmung. Ist vermutlich vom Kesselhersteller so gewollt. Ich fürchte du hast hier mit mehreren Fehlern zu...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Erst wenn der Kessel für das Brauchwasser die Temperatur erreicht und die Heizung abschaltet, kommt kein Warmwasser mehr an der FBH an.
Vorrangschaltung für die Trinkwassererwärmung. Ist vermutlich vom Kesselhersteller so gewollt.

Aber die Temperatur erreichen sie nicht.
Ich fürchte du hast hier mit mehreren Fehlern zu kämpfen. Luft im Fußbodenkreis ; Luft im Speicherladekreis ; der fehlende Mischer mit seiner Regelung ;
ein sinnfreier Vorlauffühler am Heizkreisvorlauf oberhalb der Umwälzpumpe ; der von mir bemängelte Maximalthermostat. Alles Punkte, die du mit deinem Fachmann vor Ort klären muss.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das wird bei deinem Gussklotz nicht funktionieren, weil die Rücklauftemperatur zu gering wird und die Kesselschutzschaltung greift. Sonst gammelt dir auch so eine Gusskessel weg. (Taupunktunterschreitung).



Viel Vergnügen damit. Das wird zur Kuhschwanzheizung, die Temperaturmäßig ständig hin und her schwingt. Es käme mir überhaupt nicht in den Sinn eine so große Wassermenge im Umlauf ohne Mischer und Einspritzschaltung zu bauen.
Wird das bei einer trägen Fußbodenheizung wirklich zur Kuhschwanzheizung? Ja die niedrige Rücklauftemperatur ist bestimmt ein Problem, da wundere ich mich das das so in der Beschreibung steht. Oder soll es trotz der Verringerung vom ∆t nur mit einem Mischer betrieben werden? Dann kann man doch auch mit einem hohem ∆t fahren oder?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wird das bei einer trägen Fußbodenheizung wirklich zur Kuhschwanzheizung?
Wenn der Brenner mehr Wärme erzeugt, als die Heizkreise abnehmen, schaltet er bei Erreichen der programmierten Max-Temp ab. Sinkt die Kesseltemperatur dann wieder, was durch die stete Wärmeabnahme recht schnell passieren dürfte, springt der Brenner wieder an. Mehr Kuhschwanz geht nur bei den Grünen. ;-)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja das stimmt. Naja das wird auch deswegen zur Kuhschwanzheizung weil ein Kessel mit 21kw zu viel Power hat für unserem Haus.
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nicht warm sobald Brauchwasser Temperatur hat

Fußbodenheizung wird nicht warm sobald Brauchwasser Temperatur hat - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben