Fußbodenheizung wird nicht warm, Pumpe zu klein?

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht warm, Pumpe zu klein? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben die letzte Nacht das erste Mal in unserem neuen Haus geschlafen. Leider mussten wir feststellen dass die Fußbodenheizung...

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo,

wir haben die letzte Nacht das erste Mal in unserem neuen Haus geschlafen. Leider mussten wir feststellen dass die Fußbodenheizung überhaupt nicht warm wird. Der Heizkreis war auf 25° Raumtemperatur eingestellt, dennoch waren die Fliesen kalt. Auch der Vorlauf war nur lauwarm. Ein Kollege hatte sich die Heizung angesehen und zweifelte die Pumpe ausreichend ist für eine Fußbodenheizung im der Größenordnung.

Könnt ihr mir sagen wie viel Leistung eine Pumpe haben muss für 120 m² Fußbodenheizung (770m 17x2)? Das Haus ist ein Bungalow, die Heizung steht natürlich im Keller.

Danke für eure Unterstützung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Erstmal ist ja schön das es große Fortschritte macht... Ich habe mir den Baufortschritt ja auch immer angesehen.

Zur Heizung, würde ich erstmal nicht den Teufel an die wand malen... Ich denke, das einfach die Konfiguration nicht passt. Du hast ja 2 Heizkeise, einmal Heizkörper und einmal Fussbodenheizung. Und wenn die Werkseinstellungen zu tief sind, oder durch die Estrich-Trocknung noch irgendwelche falschen Parameter eingestellt ist, dann Heizt es halt nicht richtig.

Vielleicht ist der Mischerkreis auch noch nicht an die Regelung angeschlossen. Oder so.

Wann kommt denn dein Monteur zurück ins Haus?
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo mad-mike,

danke für deine Unterstützung. Der Monteuer kommt nicht mehr ins Haus - eigentlich sind Heizung und Sanitärarbeiten (fast alles im Haus ausgetauscht und schickes Bad machen lassen) abgeschlossen. Eigentlich sollte alles funktionieren.

Heizkreis 1 sind die konventionellen Heizkörper im Keller Heizkreis 2 ist die Fußbodenheizung im Oben. Ich habe bei beiden Heizkreisen Tag und Nacht auf 25° gestellt. Somit sollte doch eigentlich immer Warm sein (sollte es zumindest erst mal an dem Abend, später wollte ich alles richtig einstellen).

Ich habe folgendes System (aus der Rechnung entnommen - falls es weiterhelfen sollte):

VAILLANT Paket 1.405/5 ecoCOMPACT VSC206 mit
90ltr.Schichtladespeicher
Digital Regelung VRC 700/6

VAILLANT Paket Erweiterung auf
1 Mischerkreis,Hydraulische weiche , HE-Pumpe "A"

VAILLANT VR 70 Mischer- und Solarmodul
für multiMATIC 700 und sensoCOMFORT 720

Kondensathebeanlage Grundfos Conlift 1

Was meinst du mit Werkseinstellungen zu tief sind? Estrichprogramm sollte schon seit Ewigkeiten raus sein, Estrich wurde im Dezember gemacht - aber ich schaue mal ob da noch was aktiv ist.

Als die Heizung oben nur Lauwarm wurde, habe ich mal unten einen alten Heizkörper angemacht - der wurde meiner Meinung nach schnell und richtig warm. Deswegen die Frage nach der Pumpe - mein Kollege meinte, das die Pumpe von der Lesitung evtl. nicht passen könnte - dann hätte man das Problem das zwar die Heizung warm macht - aber das nicht oben ankommt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Alles ist möglich, aber ich denke, das es schon mal gelaufen sein muss... Gucke mal zu den Verteiler, ob die vielleicht geschlossen sind, oder die Stellmotoren sind vom Heizungsmonteur schon montiert und vom Elektriker noch nicht Verkabelt.

Wegen mir können wir dies wirklich alles Punkt für Punkt prüfen, es gibt viele Möglichkeiten warum und wieso dies nicht warm wird.

Pumpe, wie ist die denn eingestellt?

Also, dein Monteur wird im Nu das Rätsel lösen, aber von hier viele viele Punkte die es zu prüfen gilt.
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nicht warm, Pumpe zu klein?

Fußbodenheizung wird nicht warm, Pumpe zu klein? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben