Fußbodenheizung wird nicht richtig warm

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht richtig warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten ein haus gekauft, wo der Vorbesitzer vor seinen Tod noch das Haus von Heizkörper auf...

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor paar Monaten ein haus gekauft, wo der Vorbesitzer vor seinen Tod noch das Haus von Heizkörper auf Fußbodenheizung umgebaut hat. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die räume nicht die eingestellte Raumtemperatur an den Raumthermostaten erreichen. Ich gehe davon aus, dass die Gastherme von Vaillant VRC470 noch nicht auf die Fußbodenheizung eingestellt wurde und die Einstellungen noch von den alten Heizkörper sind. Daher habe ich mich diese Woche gekümmert das ein heizungsbetrieb ein Hydraulischenabgleich bzw. heizlast berechnen. Leider gibt es nur 1x bei mir der erst am ende Januar Zeit hätte. Alle anderen nehmen keine Neukunden mehr.

Könnte wir einer zumindest grob sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit die raume zu mindestens annähernd warm werden? Im Anhang ist das Diagnosemenü. Das Haus ist Baujahr 1975 und ungedämmt.

Danke schon mal im voraus
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Fotos von der Heizung wie Übergabestation mit Pumpe und Mischer , hydraulische Weiche, Fußbodenheizungs Verteiler usw. wären hilfreich. Vor allem welche Therme ist verbaut. Je mehr Informationen je besser. Wenn aber nicht schon Einstellung von HK auf Fußbodenheizung vorgenommen wären, würdest du mit Sicherheit nich zu kalt haben. Denn die Heizkurve für die Fußbodenheizung ist wesentlich kleiner als für eine Anlage mit HK ( Heizkörpern )


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Fotos von der Heizung wie Übergabestation mit Pumpe und Mischer , hydraulische Weiche, Fußbodenheizungs Verteiler usw. wären hilfreich. Vor allem welche Therme ist verbaut. Je mehr Informationen je besser. Wenn aber nicht schon Einstellung von HK auf Fußbodenheizung vorgenommen wären, würdest du mit Sicherheit nich zu kalt haben. Denn die Heizkurve für die Fußbodenheizung ist wesentlich kleiner als für eine Anlage mit HK ( Heizkörpern )


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Fotos habe ich angehangen. Ich habe 2 Heizkreisverteiler. Einer versorgt die untere Wohnung und der andere die obere. Von der Therme geht ein 25mm rohr zum Heizkreisverteiler. Es handelt sich um eine Vaillant VRC470 EcoCompakt. Die Heizkurve habe ich im Vorfeld aufgrund der aktuellen Gaspreise von 1,8 auf 1,2 gestellt. Eigentlich müsste ja die vorlauftemperatur Automatisch bei der Heizkurve 1,2 bei 0Grad Außentemperatur auf 50Grad hochgehen. Aber die vorlauftemperatur macht er nur so hoch wie ich die auch eingestellt habe (Aktuell auf 36Grad) und nicht wie er eigentlich nach der Heizkurve machen sollte. Heizkörper gibt es keine. Aktuelle vorlauftemperatur laut Diagnosemenü 36Grad und rücklauftemperatur 31 Grad
 

Anhänge

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Verstehe ich das richtig ein Rohr zu jeweils 2 Verteilern. Einer im EG. und dann weiter zu OG. 🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Also von der Gastherme geht das Rohr vom Vorlauf Richtung heizkreisverteiler und ein zweites Rohr (25mm) geht von Rücklauf der Therme in die Heizkreisverteiler. Habe ein bild angehangen, was ich meine.
 

Anhänge

Mario2020

Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
3
Morgen. Ich hatte auch das Problem das meine FBH nicht richtig warm geworden ist.
Prüfen mal die nippel (keine Ahnung wie man die nennt) wo die Thermostate im Heizkreis Verteiler drauf sind. Ob die richtig auf und zu machen. Und dann halt die Einstellungen in der System Konfiguration in der Fachhandwerker Ebene. Vorlauf Temperatur, Raumaufschaltung usw.
Also ich habe noch keinen Heizungsbauer gefunden der mir die Heizung optimal einstellt. Weil die anscheinend auch keine Ahnung von der Technik haben. Ich Experimentiere da selber rum. Mein Heizungsbauer meinte zu mir, er kann die einbauen aber nicht einstellen. Weil jeder Hersteller anders ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Also ich habe noch keinen Heizungsbauer gefunden der mir die Heizung optimal einstellt. Weil die anscheinend auch keine Ahnung von der Technik haben.
Die haben schon Ahnung und stellen die auf "macht warm" ein. Das Feintuning muss du als Anlagenbetreiber selbst in die Hand nehmen, denn du wohnst in dem Gebäude und sollst deine Wohlfühltemperatur auch finden. Was bei dir anscheinend nicht geschehen ist, es hat keinen Einweisung in die Bedienung deines Heizsystems statt gefunden. Also einfach den Fachmann anfordern und die überfällige Einweisung durchführen lassen. Die "groben" Einstellungen werden vorgenommen und auch schriftlich fixiert. Eine Abschrift davon steht dir zu. Deine Feintuningwerte solltest du selbst dokumentieren.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Denke eher da dein Heizgerät einen sehr kleinen Wärmetauscher hat wird er die Wassermenge ( Umlaufmenge ) der Fussbodenheizung
nicht aufheizen können.
Meiner Meinung nach hätte eine hydraulische Weiche verbaut werden müssen.
Kannst ja mal dienen Fachmann darauf ansprechen.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Denke eher da dein Heizgerät einen sehr kleinen Wärmetauscher hat wird er die Wassermenge ( Umlaufmenge ) der Fussbodenheizung
nicht aufheizen können.
Meiner Meinung nach hätte eine hydraulische Weiche verbaut werden müssen.
Kannst ja mal dienen Fachmann darauf ansprechen.



Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke dir erst einmal für den Tipp, werde den Heizi darauf ansprechen.

Ich habe eben im Diagnosemenü gekuckt und die aktuelle Wasserumlaufmenge Istwert ist auf 12,74l/min. Ist das viel oder Zuwenig? Was wäre der Perfekte Istwert? Den Wert kann man auch nicht umstellen oder verändern. Gibt es sonst was, wo man den umändern kann?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Pumpe auf 100 % stellen, und die Pumpen Nachlaufzeit erhöhen.
Nur mehr als 55° Grad Vorlauf ist tödlich für die Fußbodenheizung.
12,74l/min, wenn es ausreichend wäre würde ja die Temperatur stimmen.
Verteile das mal auf alle Heizkreise wenn die voll geöffnet sind.
Und dann erst mal gucken...

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Pumpe auf 100 % stellen, und die Pumpen Nachlaufzeit erhöhen.
Nur mehr als 55° Grad Vorlauf ist tödlich für die Fußbodenheizung.
12,74l/min, wenn es ausreichend wäre würde ja die Temperatur stimmen.
Verteile das mal auf alle Heizkreise wenn die voll geöffnet sind.
Und dann erst mal gucken...

Gruß Installer 🙋‍♂️
Super Danke, werde ich machen.

Du meinst aber im Diagnosemenü den Punkt D.001 und D.014? (siehe Anhang
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ja genau 👍🏻


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Und d.018 auf weiterlaufende Pumpe stellen. ( Komfort )


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Und noch Sicherheitshalber d.071 auf 55 Grad stellen. ;)


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Vielen Dank für die Info.

Ich habe soeben alle Einstellungen vorgenommen. Pumpennachlaufzeit habe ich von 5min auf 10min erstmal gemacht. Die Wasserumlaufmenge hat sich bislang auf 2 Liter erhöht sprich auf 14,60l/min
 

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Soo die Erhöhung der Pumpenleistung bzw. die Wasserumlaufmenge hat aufjedenfall dazu gebracht das die Räume wärmer werden und nahezu auf die eingestellten Temperaturen kommen, Danke dafür.

Ich hätte das aber noch paar Fragen. Aktuell habe ich eine Heizkurve von 1,2 , diese würde ich gerne schrittweise "runterdrosseln". Mir ist nur aufgefallen, dass bei der heutigen Außentemperatur von 7,5grad ich eine Vorlauftemperatur von 36Grad hatte. Soll diese nicht bei der Heizkurve von 1,2 ca. 43/44 Grad betragen? Die Vorlauftemperatur kann ich auch manuell einstellen und diese war auf 36Grad also passt die manuell eingestellte Vorlauftemperatur. Aber wieso fährt der nicht die Vorlauftemperatur nach der eingestellter Heizkurve? Muss ich irgendetwas umstellen, das er die vorlauftemperatur nur nach der Heizkurve fährt? Ich konnte bei der Vaillant Eco Compact VSC 206 nichts diesbezüglich finden.

Und im Diagnosemenü D.017 kann man einmal die Vorlauftemperatur-Regelung und die Rücklauftemperatur-Regelung einstellen. Aktuell ist meine die Vorlauftemperatur-Regelung, müsste das so bleiben oder auf Rücklauf-Reglung?

Danke vorab
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Heizkurve langsam runter fahren bis es passt. Die Vorlauftemperatur wird über die gewählte Heizkurve und den Aussenfühler vorgegeben.
Dies an der Regelung vornehmen. Dazu mal in die Anleitung gucken.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nicht richtig warm

Fußbodenheizung wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben