Fußbodenheizung wird nicht richtig warm Logano G115

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht richtig warm Logano G115 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Am letzten Wochenende fiel die Heizung meiner Großmutter aus. Anfangs dachte Sie und Ihr Nachbar es wäre kein Heizöl mehr da. Oma dachte...

Lusankya

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
3
Hallo.

Am letzten Wochenende fiel die Heizung meiner Großmutter aus. Anfangs dachte Sie und Ihr Nachbar es wäre kein Heizöl mehr da. Oma dachte sich, okay, machen wir die Heizung aus, aber nicht an der Heizung, sondern auch mit dem Notausschalter und bestellte neues Heizöl. Das dauerte 2 Tage bis es kam und dann meinte der Fahrer nach seiner Kontrolle das noch genügend Heizöl vorhanden wäre.

Nun zum Prozedere:
Heizung an, lief nicht an. Monteur bestellt der hat dann den Brenner komplett gereinigt. Ölfilter wurde daraufhin auch getauscht. Heizung lief, WW wurde aufbereitet und dann sollte es auch wieder warm werden. Leider Fehlanzeige. Es wurde nicht wirklich warm oben. Zwar etwas wärmer, aber nicht im Bereich des Wohlfühlens.

Vorweg:
Vor dem Vorfall stand die Heizung auf 23°C und die Nachtabsenkung auf 18°C und wenn geheizt werden musste, wurde es oben (Fußbodenheizung) auch schnell warm.

Nun was passiert:
Der Brenner läuft beinahe komplett durch. Kommt die Nachtabsenkung schaltet er sich auch aus. Problem ist, wenn er wieder anlaufen soll geht er meist in den Fehlermodus des Brenners, bis man den Knopf betätigt und der Brenner wieder manuell anläuft und heizt.

Einstellungen und Werte:
Aktuell is der Kessel auf gut 44°C, Vorlauf auf gut 35°C, WW Automatik auf 60°C, die gewählten Programme für den Keller (Heizkreis 2 - Heizkörper) und oben (Heizkreis 1 - Fußbodenheizung) ist Familie 5:30 Uhr bis 22 Uhr Tagesbetrieb, nach 22 Uhr Nachtabsenkung auf 18°C. Für den Vorlauf für die Fußbodenheizung ist ein Cosmoroll Temperaturmesser installiert. Der steht auf 45°C.

Phänomen:
Heizkreis 1 (mit der roten Pumpe) hat beim heizen zur Pumpe 42°C, Rücklauf 34°C
Heizkreis 2 hat beim heizen zur Pumpe 42°C, Rücklauf 39°C

Es wird aber unten, wie oben nicht wirklich warm. Ich hab mir mal den Keller vorgenommen und mal die Absperrhähne für den Zu und Rücklauf abgesperrt, gewartet bis die Temperatur auf 20°C sanken und die Sperrhähne wieder geöffnet. Leider musste ich da kurz einmal weg für ein Paar Minuten, aber als ich wiederkam, war der Rücklauf auf 60°C, die Heizung im Wäschekeller knalle heiß. Leider sank die Temperatur wieder auf die oben genannten Werte und die Heizung ist nur noch lauwarm und wird auch nicht wärmer.

Gerade just in time, hat sich auch der Brenner abgestellt, der Kessel hat nun eine Temperatur von 74°C, auf dem Buderus Display ist nun der Wasserhahn zu sehen, drunter ein dreieckiger Pfeil der nach unten Zeit. Keine Ahnung wieso dieser nun nach unten zeigt, aber wenn ich mich nicht verguckt habe geht die Temperatur für das WW nun hoch und ich vernehme ein leichtes Geräusch der Pumpe für den WW Speicher. Mischer ist geschlossen.

Ich bin leicht überfragt und zermarter mir gerade echt seit gestern den Kopf was hier nun Phase ist und wieso es nicht wirklich warm wird. Weder oben, noch untern. Wir hatten auch strengen Frost gehabt, aber hatten im Haus keine Minusgrade und im Keller war es sogar noch einigermaßen warm, bzw erträglich gewesen. Einen Frostschaden schließe ich daher mMn aus.


So liebe Profis, könnt ihr mir eventuell einen Rat geben? Bin ja mal gespannt ob der Brenner gleich wieder anspringt. Wohlgemerkt, bis vor der Säuberung lief alles wie geschmiert und die Anlage wurde erst im Januar mit Bravour abgenommen vom Schornsteinfeger

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Lusankya

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
3
Nachtrag:
Wie ich eben vermutet habe. Mischer geht auf, Brenner soll starten BRENNER FEHLER. Nach zweimaligen betätigen des Schalters am Brenner ging der Brenner auch an.

Btw fällt mir ein, ich habe mal die Tages Temperatur an der Heizung auf auf 19°C gestellt, woraufhin sich der Mischer langsam schloss. Bei aktuell 23°C läuft der Brenner dauerhaft, weshalb ich davon ausgehe das oben und unten wohl aktuell 19°C anliegen in den Räumen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Da auch nachts Winter ist solltest du mal die Nachtabsenkung weglassen.
Dann Fachfirma beauftragen die eine Brennerwartung bzw Störungsbeseitigung durchführt
 

Lusankya

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
3
Wurde beides schon gemacht. Aktuell läuft die Heizung durchgängig, aber wie eben beschrieben geht der Brenner aus und es kommt die Fehlermeldung. Mit gestern und heute lief die Heizung gut 25 Std. Einzige was ich geändert habe vorhin, war WW von 40°C auf 60°C und prompt ging der Brenner nicht mehr an.

Eine Fachfirma war auch schon die Tage über da gewesen. Das einzige was er meinte war dass die Pumpe für das EG etwas nachlässt und getauscht wird. Das ist schon gesichtet worden. Problem ist ja aber dass es 2 Heizkreise sind und selbst der Keller nicht warm wird.

Der gesamte Brenner wurde zudem schon komplett gereinigt vom Meister selbst

EDIT:
Brennwertkurve wurde schon nach oben hin angepasst
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nicht richtig warm Logano G115

Fußbodenheizung wird nicht richtig warm Logano G115 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben