Fußbodenheizung wird nicht mehr warm

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht mehr warm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ihr da draußen, seit kurzem wird die Fußbodenheizung bei uns im Bad nicht mehr warm. Wegen diesem und anderer Themen stehe ich derzeit mit...

Theoderich

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
2
Hallo Ihr da draußen,

seit kurzem wird die Fußbodenheizung bei uns im Bad nicht mehr warm. Wegen diesem und anderer Themen stehe ich derzeit mit dem örtlichen Heizungsfachgewerbe auf Kriegsfuß. Die Einen meinten sie hätten genug Arbeit und wollten gar nicht, von der anderen Firma, die den Auftrag bekam, fühle ich mich letztendlich übervorteilt - und hinbekommen haben sie auch nichts.. Daraufhin fand ich den Weg zum Heizungsforum. Die Eckdaten zur Herausforderung:

- Einfamilienhaus mit Viessmann Rexola Biferal Baujahr 1991; ohne Mischer; bislang ohne jedes Problem gelaufen; Trimatic ohne Fernbedienung.

- geheizt wird (ausschließlich) mit einem Kaminofen, außer einem Heizkörper im Bad und einer parallel zum Heizkörper eingebauten Fußbodenheizung die aber nur den Boden temperieren soll. Die restlichen Heizkörper im Haus dienen nur als Rückfallebene im Winterurlaub oder wenn wir im Winter mal nicht da sind. Der Heizraum befindet sich direkt unter dem Badezimmer

- Warmwassererwärmung mit Solarthermie (wenn die Sonne nicht scheint eben auch mit Gas) in einen 200 l-Speicher

- Heizungkreispumpe ist eine Wilo E25/1-5, zusätzlich ist ein Überströmventil verbaut. Dieses ist am grauen Einstellrad aber schon immer geschlossen.

Mit den beschriebenen Einstellungen hat die Fußbodenheizung ca. 15 Jahre immer funktioniert. Die Fußbodenheizung ist allerdings "nur" eine in das Fliesenbett verlegte Matte mit Kunststoffschlange (6x1mm) und Rücklaufthermostat. Das Thermostat ist frei, die Heizschleife habe ich auch schon gespült. Der Heizungsbauer hat den Heizkörper im Bad am Thermostat angedrosselt, was aber auch nicht zum Erfolg führte. Der Heizkörper funktioniert (nicht so richtig), oft steht die Temperaturanzeige im Vorlauf auf ca 40°C und der Rücklauf auf <20°C.

Mein Gedanke ist jetzt der, dass das Überströmventil defekt ist und sich nicht mehr genügend Druck für die Fußbodenheizung aufbaut. Zwar hört man keine Strömungsgeräusche, jedoch wird das ganze Ding sehr warm. Auch wegen des hohen Energieverbrauchs der Wilo-Pumpe wäre ich bereit, eine geregelte Pumpe (Grundfos Alpha o. ä.) einzubauen und den Überströmer zu entfernen. Allerdings habe ich nirgends Hinweise darauf gefunden, ob die Heizungsanlage eine Mindestumlaufmenge benötigt.

Hat jemand einen Rat für mich?



Erstmal Danke,

Theoderich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Die Fußbodenheizung ist allerdings "nur" eine in das Fliesenbett
verlegte Matte mit Kunststoffschlange (6x1mm) und Rücklaufthermostat.
Oje - mir deucht, da gibts noch mehrere Flaschenhälse.

Beispiel

Diese Pumpe ist für Bodenheizung ungeeignet.

Das kann eignetlich nie richtig funktioniert haben

Das Überströmventil muss ersatzlos raus.

Für die Bodenheizung im Bad ist eine eigene Pumpe vorzusehen.
 

Theoderich

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
2
Das nenne ich mal schnelle Hilfe!

Also über 15 Jahre hat das Ganze so funktioniert dass ich sagen konnte, reicht mir (sicher nicht "richtig" im Sinne des Fachmanns!). Wie gesagt, die FH soll nur die dicken Terrakottafliesen etwas temperieren,, ansonsten wird das Haus vom Kaminofen geheizt.

Wenn die Heizung ohne den Überströmer zurecht kommt - das ist halt auch eine Frage die ich nicht beantworten konnte - dann würde ich zunächst

1. den Überströmer ausbauen um zu sehen wie sich die FH verhält

2. im Sommer (vor der nächsten Heizperiode) eine andere Pumpe verbauen. Welche würde sich in diesem Fall den anbieten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
1:
Das Überströmventil ist bei elektronischen Pumpen nicht notwendig .

2:
Wilo Pico 25 1-6 oder Grundfos Alpha 2 25-60 o.ä.

Einzustellen auf Konstantdruck - wie hoch, musst du testen.

Vorher würde ich aber prophelaktisch die Bodenheizung mit Druckluft/Wasser spülen
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nicht mehr warm

Fußbodenheizung wird nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Ondal Fußbodenheizung abstellen

      Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    Oben