Fußbodenheizung wird nicht mehr ausreichend warm - Wolf R16 DigiCompact Regelung

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht mehr ausreichend warm - Wolf R16 DigiCompact Regelung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , zwei Fragen an die Heizungprofies. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Bj.1956 tlw. renoviert 1998 Heizung komplett neu tlw...

LUNA

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
2
Hallo ,
zwei Fragen an die Heizungprofies.

Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Bj.1956 tlw. renoviert 1998 Heizung komplett neu tlw. Fußbodenheizung - vor 2005 neuer Kessel) ein Gasheizkessel Wolf mit einer R16 DigiCompact Regelung. Diese regelt zwei Heizkreisläufe(2 Umwälzpumpen) - Fußbodenheizung im Erdgeschoß (ein Zimmer) bzw. die Heizkörper der anderen Zimmer.
Seit zwei Tagen wird die eingestellte Zimmertemp. (über Raumthermostat) nicht mehr erreicht. Mir ist dann aufgefallen das der elektr. Mischerantrieb (Wolf NR230) den 3-Wege-Mischer immer auf voll geöffneten Rücklauf stellt. Dadurch wird das Wasser, dass die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung fördert nicht mehr warm genug. Als ersten Test habe ich den Handverstellknopf am Mischerantrieb auf "zu" gestellt und anschließend wieder auf "Automatik" gestellt. Sofort begann die Kesselsteuerung den Mischerantrieb wieder auf "offen" zu stellen.
Ich habe auch keine Fehlermeldung, dass der Vorlauffühler des Mischerkreises eine Störung hätte o. ä.
1. Was könnte denn die Ursache sein ? ?(

2. Da ich nicht vom "Fach" bin - und uns der damalige Heizungsinstallateur keinerlei Einweisung gegeben hat - aber ich mir ein paar Gedanken über die Heizung gemacht habe, noch eine Frage.
Da wir keine Warmwasseraufbereitung an der Heizung haben (elekt. Durchlauferhitzer) und der Kessel dennoch immer mit 80° C läuft, könnte man doch auch eine geringere Heiztemperatur einstellen. Die Heizkörper im Haus sind relativ groß bemessen. Wäre es da nicht sinnvoll die max. Kesseltemperatur vorab nur auf z.B. 60 °C zu stellen ?


Danke schon mal vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Poste mal den genauen Typ des Kessels und der Fußbodenheizkreispumpe sowie deren Einstellung.
 

LUNA

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
2
Heizkessel FNG-17 - Wilo RP25/60R -auf höchter Umdrehung Stufe 4
 

joachim46

Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
13
LUNA schrieb:
Hallo ,
zwei Fragen an die Heizungprofies.

Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Bj.1956 tlw. renoviert 1998 Heizung komplett neu tlw. Fußbodenheizung - vor 2005 neuer Kessel) ein Gasheizkessel Wolf mit einer R16 DigiCompact Regelung. Diese regelt zwei Heizkreisläufe(2 Umwälzpumpen) - Fußbodenheizung im Erdgeschoß (ein Zimmer) bzw. die Heizkörper der anderen Zimmer.
Seit zwei Tagen wird die eingestellte Zimmertemp. (über Raumthermostat) nicht mehr erreicht. Mir ist dann aufgefallen das der elektr. Mischerantrieb (Wolf NR230) den 3-Wege-Mischer immer auf voll geöffneten Rücklauf stellt. Dadurch wird das Wasser, dass die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung fördert nicht mehr warm genug. Als ersten Test habe ich den Handverstellknopf am Mischerantrieb auf "zu" gestellt und anschließend wieder auf "Automatik" gestellt. Sofort begann die Kesselsteuerung den Mischerantrieb wieder auf "offen" zu stellen.
Ich habe auch keine Fehlermeldung, dass der Vorlauffühler des Mischerkreises eine Störung hätte o. ä.
1. Was könnte denn die Ursache sein ? ?(

2. Da ich nicht vom "Fach" bin - und uns der damalige Heizungsinstallateur keinerlei Einweisung gegeben hat - aber ich mir ein paar Gedanken über die Heizung gemacht habe, noch eine Frage.
Da wir keine Warmwasseraufbereitung an der Heizung haben (elekt. Durchlauferhitzer) und der Kessel dennoch immer mit 80° C läuft, könnte man doch auch eine geringere Heiztemperatur einstellen. Die Heizkörper im Haus sind relativ groß bemessen. Wäre es da nicht sinnvoll die max. Kesseltemperatur vorab nur auf z.B. 60 °C zu stellen ?


Danke schon mal vorab.
Erst kannst Du die Vorlauftemperatur ruhig runter zwischen 55 und 60 Grad stellen....darüber tut es keiner Anlage gut (Bildung von Kalk im Brauchwasser)
Für die Störungen im Bereich Fußbodenheizung solltest Du mal den Temperaturbegrenzer (sitzt im Vorlauf der FB-Heizung über der Pumpe) prüfen, kann sein das dieser defekt ist und nicht mehr korrekt arbeitet. Weitere Fehler können auch im Bereich der Regelung liegen.
Tip: guten Heizungsfachmann zu Rate ziehen.....
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nicht mehr ausreichend warm - Wolf R16 DigiCompact Regelung

Fußbodenheizung wird nicht mehr ausreichend warm - Wolf R16 DigiCompact Regelung - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben