Fußbodenheizung wird nach Installation Wärmepumpe nicht mehr warm

Diskutiere Fußbodenheizung wird nach Installation Wärmepumpe nicht mehr warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, vorab: ich bin wirklich kompletter Laie was das Thema Heizung betrifft. Wir bewohnen ein EFH von 1927, haben dort vor knapp 4...

KasparK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

vorab: ich bin wirklich kompletter Laie was das Thema Heizung betrifft. Wir bewohnen ein EFH von 1927, haben dort vor knapp 4 Jahren in die beiden Badezimmer im Rahmen der Sanierung Fußbodenheizungen legen lassen. Mit dem alten Kessel (Vitogas 100) lief alles einwandfrei, seit der Installation eines Hybridsystems (Vitocaldens 222-F, natürliches komplettes System entleert, hydraulischer Abgleich erfolgt) vor 2 Monaten funktionierten erst beide FBH (Gästebad EG ca. 3 qm Heizungsfläche, Badezimmer 1. OG ca. 6 qm Heizungsfläche) nicht, nach mehrfachem Entlüften und literweise Spülen mit dem Druck des Heizungssystems, funktioniert nur noch die obere (wichtigere) nicht regelrecht. Zwei Fachbetriebe (Installateur des Hybridsystems und die Jungs, die uns damals die Bäder gemacht haben) kriegen die FBH oben auch nach mehrmaligen Terminen nicht zum Laufen und wirken ratlos.

Wir haben schon verschiedene Dinge versucht: Umwälzpumpe auf Maximalleistung, Vorlauftemperatur auf fast 60° hoch, eben mehrfaches Entlüften/Spülen. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Lediglich die ersten 30 cm der Fliesen werden ordentlich warm, danach ist der Boden relativ scharf begrenzt eiskalt. Die restlichen Heizkörper im 1. OG sind überwiegend alte gußeiserne Radiatoren und eine Sprossenheizung im betroffenen Bad und werden allesamt ausreichend mit Wärme versorgt. Der Druck im System ist regelrecht.

Für mich als Laien wirkt es so, als sei in der Leitung weiterhin ein Hindernis. Macht es Sinn, die Leitungen mit einem Kompressor durch einen Fachbetrieb spülen zu lassen? Was mir auch nicht ganz klar ist: Wenn ich das Entlüftungsventil am Thermostat öffne und Wasser ablasse, ist dieses Wasser auch nach mehreren Litern nur lauwarm, während ich am Vorlauf spüren kann, dass das Wasser ziemlich heiß ist.

Anbei noch Bilder. Für hilfreiche Hinweise sind wir wirklich sehr dankbar. Schönes Wochenende!

Kaspar
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Und das hat vorher funktioniert ? Aussendurchmesser DA 10 ?
Für mich als Laien wirkt es so, als sei in der Leitung weiterhin ein Hindernis. Macht es Sinn, die Leitungen mit einem Kompressor durch einen Fachbetrieb spülen zu lassen?
Aber das wurde doch schon mehrfach vorgenommen. Was sagt denn das Datenblatt der Pumpe ? Eventuell ist die einfach zu schwach
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
Hydr.Abgleich
funktioniert nur dann perfekt, wenn alle Heizörper voll aufgedreht.

Frage: wer hat schon alle Heizkörper voll aufgedreht :cool:
 

KasparK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
16
"Gespült" wurde bisher immer nur mit Systemdruck, also über das Entlüftungsventil. Ein Kompressor wurde bislang noch nie angeschlossen. Die Umwälzpumpe sollte eigentlich ausreichend sein, sonst würden doch die restlichen Heizkörper im 1. OG, die bis zu knapp zwei Meter höher liegen als die FBH, nicht ausreichend versorgt werden, oder? Und wie erklärt es sich, dass die ersten 30cm der Fliesen warm werden?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Kannst du die Pumpe mal höher drehen an dem Drehknopf?
 

KasparK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
16
Haben wir schon getestet. Da ändert sich auch auf der höchsten Stufe nichts.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sind Kapilarrohre ... viel zu klein. :eek:
Um da eine bestimmte Umlaufwassermenge durch zu bekommen, wird ein Kraftwerk benötigt.
Was sagt das Datenblatt des Herstellers dieser ... Rohre?

LG ThW
 

KasparK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
16
Hi ThW,

die letzten drei Jahre hat die FBH ja einwandfrei funktioniert, bis das neue System installiert wurde. Das ist das einzige, was ich finden konnten an Daten:

LG
 

Anhänge

KasparK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
16
So genau weiß ich das nicht, ich vermute die 6qm…
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sind irre Widerstände ... mehr als 4,5m wird die Pumpe nicht schaffen. Und denn sind es nur (popelige) 80W/ m².

LG ThW
 

KasparK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
16
Aber wie ist es möglich, dass die alte Unwälzpumpe das problemlos geschafft hat? Kann leider nicht sagen, was für ein Modell da vorher dran war
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Man kann allenfalls noch mal schauen, was die Neue schaffen kann, bei bestimmten Voraussetzungen.
Dazu benötigen wir die genaue Bezeichnung der Pumpe. Abgelesen am Typenschild.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Dazu benötigen wir die genaue Bezeichnung der Pumpe. Abgelesen am Typenschild.
;)

Letztlich ist das ein hydraulischer Problem, was man sich mit dieser Heizmatte eingebrockt hat.

LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich bin beim Recherchieren auf „hydraulische Weichen“ gekommen. Wäre das ein Ansatz, um das Problem zu lösen?
Wenn du einen Pufferspeicher hast, was bei WP üblich ist, hast du bereits eine "hydraulische Weiche".
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nach Installation Wärmepumpe nicht mehr warm

Fußbodenheizung wird nach Installation Wärmepumpe nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben