Fußbodenheizung wird nach Installation Wärmepumpe nicht mehr warm

Diskutiere Fußbodenheizung wird nach Installation Wärmepumpe nicht mehr warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, vorab: ich bin wirklich kompletter Laie was das Thema Heizung betrifft. Wir bewohnen ein EFH von 1927, haben dort vor knapp 4...

KasparK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

vorab: ich bin wirklich kompletter Laie was das Thema Heizung betrifft. Wir bewohnen ein EFH von 1927, haben dort vor knapp 4 Jahren in die beiden Badezimmer im Rahmen der Sanierung Fußbodenheizungen legen lassen. Mit dem alten Kessel (Vitogas 100) lief alles einwandfrei, seit der Installation eines Hybridsystems (Vitocaldens 222-F, natürliches komplettes System entleert, hydraulischer Abgleich erfolgt) vor 2 Monaten funktionierten erst beide FBH (Gästebad EG ca. 3 qm Heizungsfläche, Badezimmer 1. OG ca. 6 qm Heizungsfläche) nicht, nach mehrfachem Entlüften und literweise Spülen mit dem Druck des Heizungssystems, funktioniert nur noch die obere (wichtigere) nicht regelrecht. Zwei Fachbetriebe (Installateur des Hybridsystems und die Jungs, die uns damals die Bäder gemacht haben) kriegen die FBH oben auch nach mehrmaligen Terminen nicht zum Laufen und wirken ratlos.

Wir haben schon verschiedene Dinge versucht: Umwälzpumpe auf Maximalleistung, Vorlauftemperatur auf fast 60° hoch, eben mehrfaches Entlüften/Spülen. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Lediglich die ersten 30 cm der Fliesen werden ordentlich warm, danach ist der Boden relativ scharf begrenzt eiskalt. Die restlichen Heizkörper im 1. OG sind überwiegend alte gußeiserne Radiatoren und eine Sprossenheizung im betroffenen Bad und werden allesamt ausreichend mit Wärme versorgt. Der Druck im System ist regelrecht.