Fußbodenheizung wird nach Heizkörpertausch nicht mehr warm

Diskutiere Fußbodenheizung wird nach Heizkörpertausch nicht mehr warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns (EFM, 100qm, 1,5 Etagen) musste vor drei Tagen ein Heizkörper ersetzt werden, da er durchgerostet war. Unser Heizsystem...

Andreas W

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei uns (EFM, 100qm, 1,5 Etagen) musste vor drei Tagen ein Heizkörper ersetzt werden, da er durchgerostet war. Unser Heizsystem besteht aus einem Heizkörper im Keller und Fußbodenheizung in EG und OG. Alles ist über nur eine Heizkreis miteinander verbunden. Der Brennwertkessel wird mit typischen FBH Werten betrieben, daher bleibt der Keller Heizkörper nur lauwarm, was aber nicht schlimm ist.

Seit dem Heizkörpertausch im Keller wird die Fußbodenheizung im OG jedoch nicht mehr warm. Im EG ist alles normal. Ich habe mal mit einem Infrarotgerät die Temperaturen am Verteiler im OG gemessen und dort kommen 28-30 Grad am Zulauf an, beim Rücklauf allerdings nur noch 20-22 Grad. Der Boden im OG hat eine Oberflächentemperatur von ca. 18 Grad die Luft ist mittlerweile auf 16,5 runter bei 0 Grad Außentemperatur. Auslegungstemperatur am Brennwertgerät steht auf 43 Grad (unverändert seit langem) und die Raumsolltemperatur auf 22 Grad welche über einen Außenfühler gesteuert wird (hier stimmen alle Werte).

Kann durch den Heizkörpertausch Luft ins System gekommen sein, die ins OG aufgestiegen ist und dort nun praktisch das Heizen vollständig verhindert?

Danke und viele Grüße
Andreas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin,
Kann durch den Heizkörpertausch Luft ins System gekommen sein, die ins OG aufgestiegen ist und dort nun praktisch das Heizen vollständig verhindert?
Möglich und naheliegend...
 

Andreas W

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
9
Also würde nur FBH spülen bzw. Entlüften als Option bleiben oder?
 

Andreas W

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
9
Habe ich schon versucht, das ist das was man mit dem kleinen Schlüssel macht, oder? Hat leider nichts gebracht, kam zwar ein paar Sekunden Luft und danach wieder Wasser, aber es wurde trotzdem nicht warm danach. Druck habe ich auch geprüft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
kam zwar ein paar Sekunden Luft und danach wieder Wasser, aber es wurde trotzdem nicht warm danach. Druck habe ich auch geprüft.
Längere Zeit entlüften bis das Wasser / Luftgemisch raus ist. Vorher wird da keine Zirkulation in den Leitungen entstehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe mal mit einem Infrarotgerät die Temperaturen am Verteiler im OG gemessen und dort kommen 28-30 Grad am Zulauf an, beim Rücklauf allerdings nur noch 20-22 Grad.
Wie sehen denn die Temperaturen im EG und am Heizkörper aus? Und was passiert, wenn die Heizkurve hoch gesetzt wird?
Vielleicht liegt ja auch ein hydraulisches Problem vor. Wenn z.B. der Heizkörper voll offen ist, könnte er der FBH zu viel Volumenstrom klauen. Ev. mal testweise den Heizkörper komplett schließen und schauen, wie sich die Temperaturen der FBH im OG dann ändern.
 

Andreas W

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
9
Dir Anlage wurde jetzt komplett gespült und das OG wird wieder warm. Seltsamerweise bleibt jetzt der Kreis WC/Flur im EG kalt. Das komische ist, dass der Zulaufschlauch zum Kreis am Verteiler kalt ist aber der Rücklauf ist warm, wie kann das denn sein?
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nach Heizkörpertausch nicht mehr warm

Fußbodenheizung wird nach Heizkörpertausch nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Ähnliche Themen

    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Ondal Fußbodenheizung abstellen

      Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    Oben