Fußbodenheizung wird in manchen Räumen nicht warm

Diskutiere Fußbodenheizung wird in manchen Räumen nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, unsere Fußbodenheizung wurde 2007 eingebaut (Vor-Vor-Besitzer des Hauses hat das wohl selbst gemacht - leider verstorben) und ich...

Chin842

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
5
Hi zusammen,

unsere Fußbodenheizung wurde 2007 eingebaut (Vor-Vor-Besitzer des Hauses hat das wohl selbst gemacht - leider verstorben) und ich habe jetzt festgestellt, dass manche Räume nicht warm werden. (Laut Verkäuferin wurden alle Zimmer warm im letzten Winter)
Wärme kommt von nur Ölheizung+Solarthermie. Vorlauftemperatur bei 35 Grad

Folgendes ist mir aufgefallen
- Durchflussmesser haben alle ablagerungen (2 Heizkörper (Keller) + 1 Handtuchheizkörper hängen auch mit dran)
- Nur bei 4 Durchflussmesser ändert sich der schwimmer, wenn ich drehe
- grüne Bereiche "funktionieren", dass es für mein befinden i.O. ist.
- Prinzipiell werden alle Leitungen unter den Stellantrieben warm, obwohl der Kreis geschlossen ist; ausnahme bildet ein Heizkreis, wenn der auf "aus/10 Grad gestellt wird) bleibt die Leitung auch kalt --> Ist das normal, dass die Kreise warm werden?
- Bei Kreislauf 1-6 (siehe Bild), wird das untere Rohr im Vorlauf bei den Stellantrieben warm, aber selbst nach 6 Stunden bleibt der Rücklauf kühl
- Bei Kreislauf Nr. 5 funktioniert der Durchflussmesser und der Schwimmer bewegt sich entsprechend, wenn ich die Pumpe höher stelle (1l/min --> 3l/min), da müsste doch der Rücklauf irgendwann warm werden?
- Druckverlust ist nicht vorhanden, kalt hat das System 1,4 Bar
- Stellantriebe sind im Vorlauf verbaut, bei meinen Recherchen habe ich nur systeme gefunden, wo diese am Rücklauf sitzen?

Annahmen:
- System ist mit Hahnwasser befüllt
- Hydraulischer Abgleich wurde nie gemacht
- System wurde nie gespühlt

Was habe ich bereits gemacht:
-funktionierenden und 1 nicht funktionieren Heizkreis aufgemacht, Umwälzpumpe volle Power gestellt --> funktionierender Heizkreis geschlossen, Umwälzpumpe hat Leistung verringert --> Spricht für ne Verstopfung/verringerter Querschnitt der Fußbodenheizung durch Ablagerungen?
- Alle Durchflessmesser komplett runter gedreht, nur 1 (alle durchprobiert) nicht funktionierender Heizkreis aufgedreht - Rücklauf blieb kalt
- Heizung 24h durchlaufen lassen - Rücklauf der Problemfälle blieb kalt
- Alle Stellantriebe auf Funktion kontrolliert - i.O. (bis auf die nicht ganz schließen?!)
- Stifte der Ventile kontrolliert
- Zuordnung raumthermostate geprüft / Funktion kontrolliert

Vermutung:
-->Hintere Heizkreise sind zu/verstopft
-1a. Kann es sein, dass die Durchflussmesser den Rücklauf verstopfen bzw. der Schwimmer klemmt und Ventil nicht öffnen kann?
Allerdings wird der "vorlauf" ja warm .--> Dürfte ja nicht sein, wenn nichts durchfließt?
-1b. Einfach "verschlammt?



Heizung.JPG


Nächste Step:

- würde ich die Heizkreise jeweils spülen, Vorlauf-/Rücklauf sind jeweils die Anschlüsse vorhanden
- Absperrventil gehe ich davon aus, dass dieses links neben der Entlüftung am Rohr ist (Imbusschlüssel oben rein, 90° drehen?!) (analog auch unten im Vorlauf vorhanden)

asd.JPG

Andere Ideen/Vorschläge oder fehlen Infos?

Danke und Gruß!
 
Thema:

Fußbodenheizung wird in manchen Räumen nicht warm

Fußbodenheizung wird in manchen Räumen nicht warm - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben