Fussbodenheizung wie richtig regeln?

Diskutiere Fussbodenheizung wie richtig regeln? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Forenteilnehmer! Im Sommer diesen Jahres bin ich umgezogen und bewohne nun eine 2-Zimmer-Wohnung mit Fussbodenheizung. Bei der...

Nicky007

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Forenteilnehmer!

Im Sommer diesen Jahres bin ich umgezogen und bewohne nun eine 2-Zimmer-Wohnung mit Fussbodenheizung. Bei der Schlüsselübergabe weihte mich mein Vermieter mehr oder weniger in die Geheimnisse der Fussbodenheizung ein. Er meinte es würde recht lange dauern, bis man auch die Wärme spüren würde 8stimmt, das habe ich auch jetzt bei meinem ersten Heizversuch gespürt) und ausserdem solle ich die Heizung, wenns kalt ist einmal einstellen und dann auch nichts anderes mehr daran regeln.

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll die Fussbodenheizung die ganze Zeit durchlaufen zu lassen (ausser im Sommer natürlich) oder wäre es sinnvoll innerhalb der Woche die Fussbodenheizung abends, wenn ich ins Bett gehe, komplett aus zu machen und morgens, wenn ich ins Büro fahre wieder anzudrehen? Ich komme deswegen auf diese Idee, weil ich denke, dass, wenn ich zu Bett gehe, eh keine Heizung benötige und ich somit knapp 8 Stunden Energie spare. Wenn ich dann morgens das Haus verlasse ist es abends, wenn ich nach knapp 10 Stunden wieder da bin, wieder entsprechend warm.

Noch ein paar wichtige Details zur Fussbodenheizung:

Ich habe in meiner Abstellkammer für jeden Raum (Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Diele und Bad) je einen Regler der so ähnlich funktioniert und aussieht wie ein Regler an veralteten Heizkörpern. Mehr habe ich nicht - ich habe also nicht, wie ich woanders lesen konnte, noch weitere Ventile an denen ich etwas einstellen kann. Ein Raumthermostat gibt es ebenfalls nicht. Ach ja, die Heizung ist schätzungsweise 40 - 45 Jhare alt.

Wäre schön, wenn mich hier ein oder auch mehrere Profis in die Geheimnisse einer Fussbodenheizung einweihen würden, aber bitte keine Abkürzungen die ich nicht verstehe - hatte schon beim Lesen anderer Beiträge Probleme damit. Geht einfach davon aus ich bin strohblond - auch wenn das nicht ganz stimmt, aber es vereinfacht die Sache ungemein.

Dicken Dank und viele Grüße

Nicky
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Fußbodenheizungen senkt man in der Regel nicht ab.

Da die Einzelraumregelung fehlt, würde ich hier ein Wörtchen mit dem Vermieter reden. Lt EnEv ist das vorgeschrieben.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hausdoc schrieb:
Da die Einzelraumregelung fehlt, würde ich hier ein Wörtchen mit dem Vermieter reden. Lt EnEv ist das vorgeschrieben.
selbst im Bestand??
 

Nicky007

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
3
Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe, dass hier die Einzelraumregelung bemängelt wird - aber wie ich doch zuvor geschrieben habe, habe ich für jeden Raum einen Regler (in der Abstellkammer). Oder reichen diese Regler nicht?

Für mein besseres Verständnis? Warum senkt man in der Regel die Fussbodenheizung nicht ab? Schadet man der Heizung dadurch oder ist die Energieeinsparung (wenn überhaupt) so gering, dass man aus diesem Grunde darauf verzichten könnte.

Tja, und dann hätte ich dann doch das Problem mit der Abkürzung......
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Dein Fussboden nimmt jede Menge Energie auf, bevor er diese abgeben kann. Daher auch die "lange" Aufheizzeit nach dem ersten Einschalten .
Das Medium muss erst erwärm werden um dann Wärme weiter geben zu können.
Drehts DU jetzt die Heizung abends ab, kannst Du dir vorstellen das wieder ein langer Zeitraum benötigt wird um den abgekühlten Boden aufzuheizen.

Finde DEINE angenehme Raumtemperatur und reguliere dies an deinen Stellantrieben / Reglern ein. Es muss ja nicht zu warm werden im Raum.
Aber ganz Abschalten halte ich für Falsch !!!.
 

Nicky007

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort die ich auch vollkommen nachvollziehen kann.

Zwischenzeitlich gab es ja nun doch mal den ein oder anderen kühleren Tag und nachdem ich den Regler fürs Wohnzimmer wohl zuviel aufgedreht hatte und die Wärme fast gar nicht mehr aus der Wohnung bekam, habe ich nun wirklich minimal den Regler fürs Wohnzimmer betätigt und es ist super angenehm warm. Ich bin wirklich gespannt wie sich mein Heizverhalten, erst recht wenn ich die Heizung durchlaufen lasse, auf die Endabrechnung auswirkt.

Dicken Dank für alle Antworten bis hierher.

Viele Grüße

Nicky
 
Thema:

Fussbodenheizung wie richtig regeln?

Fussbodenheizung wie richtig regeln? - Ähnliche Themen

  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme

    Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme: Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich etwas bei unsere Fußbodenheizungsverteiler etwas anstehe und unsere Menschen von der Fernwärme was...
  • Fußbodenheizung wird nicht richtig warm

    Fußbodenheizung wird nicht richtig warm: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten ein haus gekauft, wo der Vorbesitzer vor seinen Tod noch das Haus von Heizkörper auf...
  • Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

    Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil: Wir haben in unserer zweigeschossigen Wohnung (200qm) in einem Mehrfamilienhaus eine Warmwasser Fußbodenheizung. Dabei haben wir als einzige...
  • Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm

    Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm: Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos. Jetzt haben wir das Problem das...
  • Ähnliche Themen

    Oben