Fußbodenheizung / Wärmepumpe im Neubau

Diskutiere Fußbodenheizung / Wärmepumpe im Neubau im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich versuche meine Heizkosten einigermaßen in den Griff zu bekommen und frage mich daher ob und wie lange ich meine Heizung bzw...

dorenthe

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich versuche meine Heizkosten einigermaßen in den Griff zu bekommen und frage mich daher ob und wie lange ich meine Heizung bzw. meine Wärmepumpe / fußbodenheizung zu hause laufen lassen soll.

Einstellung ( Mischrkreis )

1. Morgens viel zu kalt!
Wärmpepumpe von 20 Uhr bis 04.30 Uhr, hatte zu folge das der Fußboden erst sehr spät warm wurde.

2. Für mich als Leihe viel zu hohe Kosten, da bereits ab 02 Uhr geheizt wird, aber keine Ahnung ob es für die Wärmeüumpe besser ist!
Anschließende Änderung vom Fachmann auf 23 Uhr - 02 Uhr, der Fußboden war prima warm aber natürlich auch höhrere Heizkosten.

3. Nun habe ich die Einstellung auf 22 Uhr - 03 Uhr geändert!

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1. Meine Frau ist es wichtig dass, das Badezimmer und die Küche (Fliesen) morgens warm sind, Rest ist erstmal egal!
Die Fliesen müssten ja relativ schnell warm werden! Wie kann ich diese Einstellung anpassen,
vielleicht kann ich ja die Wärmepumpe erst um 05 Uhr anstellen und erst die beiden Räume aufheizen, diese Einstellung könnte ich mit der Heizungssteuerung vornehmen.

2. Ist es, wie ich oben bereits erwähnt besser für meine Brieftasche und Langlebiglkeit der Wärmepumpe wenn die WP den ganzen Tag über läuft?

Die WP verbraucht ständig 2,5 kWh....

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
eine Wärmepumpe lässt man rund um die Uhr bei möglichst geringem Temperaturniveau laufen.

Jede Schaltzeit steigert (!) die Stromkosten.
Auch Verdichterstarts werden so minimiert....was dem Verdichter gut tut.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
eine Wärmepumpe lässt man rund um die Uhr bei möglichst geringem Temperaturniveau laufen.
Ja!

dorenthe schrieb:
Die Fliesen müssten ja relativ schnell warm werden
Wärmeübertragung + Wärmeabgabe ist eine sehr träge Sache die immer unterschätzt wird. Selbst wenn sich die Raumluft erwärmt hat, muß noch die Wärmeübertragung auf die Möbel und Innenwende erfolgen.
Fußbodenheizung + Wärmepumpe = 24h Betrieb!
Aber machen kannst du was du willst, deine Jahreskostenrechnung zeigt dir dann schon was richtig oder falsch ist.

Schöne Feiertage.
 
Thema:

Fußbodenheizung / Wärmepumpe im Neubau

Fußbodenheizung / Wärmepumpe im Neubau - Ähnliche Themen

  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Hydraulik bei einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung

    Hydraulik bei einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung: Nachdem mir hier schon einmal sehr ausführlich geholfen wurde, habe ich nun eine grundsätzliche Frage zur Funktion der Hydraulik einer...
  • Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung

    Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung: Hallo liebes Forum, ich lese zu dem Thema extrem viel und Verschiedenes. Jedoch bezieht sich ganz selten etwas auf meine Situation. Ich besitze...
  • Fußbodenheizung wird nach Installation Wärmepumpe nicht mehr warm

    Fußbodenheizung wird nach Installation Wärmepumpe nicht mehr warm: Hallo liebes Forum, vorab: ich bin wirklich kompletter Laie was das Thema Heizung betrifft. Wir bewohnen ein EFH von 1927, haben dort vor knapp 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben