Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Diskutiere Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann musst du da 35° eintragen. Punkt. Falscher Ansatz. Bestehende (!) Heizflächen müssen bei jetziger Installtion ohne Pufferspeicher immer...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Eine ahnungslosere Bauabsicht, wie hier, ist mir bisher noch nie begegnet!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Erklärung bitte...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Bei deinem ganzen geschriebenen vergisst du vielleicht die Anforderungen vom Hersteller. Und es steht eindeutig in der Dokumentation das im besagten Fall hier ein Pufferspeicher zu installieren ist.

Es geht immer solange gut bis irgendwas passiert, dann ist das Geschrei gross.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Welche? Weder Raumheizlasten, noch sonstige, notwendige Randparameter sind hier bekannt!
Allgemeines Rätselraten, Schätzungen, Vermutungen, Annahmen überlassse ich daher gern anonymen Ratgebern!;)
Es zählt was der Hersteller in seinen Planungsunterlagen vorgibt. ;)

Prinzip schwarzer Peter zuschachern.
Wenn ich als ausführender Fachmann meine eigene Berechnungen*** anstelle und die Anlage zickt, fällt mir das komplett(!) auf die Füße - auch Dinge die ich gar nicht zu verantworten habe, weil Fehlfunktion des Heizgerätes. Erst diese Woche wurden bei großem Ortstermin gleich 2 Fehler (Softwarefehler + Planungsanleitung falsch) einer Wärmepumpe von einem namhaften Hersteller aufgedeckt.
Wenn eine Haftpflichtversicherung für Planungsfehler bereits ausgeschöpft ist, ruiniert sowas den Fachmann.

Baue ich exakt nach Planungsanleitung der Hersteller kann ich im Fehlerfall den schwarzen Peter dem Hersteller zuschieben.;)

***BTW sind über die Hälfte der Berechnungen und Angaben von Planungsbüros falsch!!! ( IB im Umkreis von ca 200 KM)

Gründe hierfür sind z.b. vorgegebene Einstellungen von Strangregulierventilen - ohne darauf zu achten, welche Mindesteinstellung der Hersteller vorgibt (grundsätzlich keine Einstellung kleiner 1) oder Gleichzeitigkeiten werden geschätzt und nicht hinterfragt oder berechnete Druckverluste total falsch angegeben, da man nur gerade Rohrstücke und keine Fittinge ( erst recht nicht Fittinge von Verbundrohren) berücksichtigt hat oder wie eben schon mal angemerkt , man vollkommen praxisferne Spreizungen am Reißbrett festlegt. Highlight die letzen Jahre war die Angabe 30/20 bei Fußbodenheizung - für Auslegungsraumtemperatur 21°
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Bei deinem ganzen geschriebenen vergisst du vielleicht die Anforderungen vom Hersteller. Und es steht eindeutig in der Dokumentation das im besagten Fall hier ein Pufferspeicher zu installieren ist.
Wie völlig ahnungslos bist Du eigentlich? Bist Du selbständiger Unternehmer oder Erfüllungsgehilfe der Hersteller? :unsure:
Bei fachgerechter Anlagendimensionierung sind Pufferspeicher für EFH Neubauten für den Heizbetrieb meist völlig entbehrlich bzw. sogar nutzlos!
Tipp:
Konzentrier Dich vordergründig auf deine handwerklichen Fäfhigkeiten, und überlasse die notwendige Anlagendimensioniernung entsprechenden Profis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Konzentrier Dich vordergründig auf deine handwerklichen Fäfhigkeiten, und überlasse die notwendige Anlagendimensioniernung entsprechenden Profis.
Keine Sorge....Beides bleibt mir an der Backe kleben.

Und keine Sorge....
sind über die Hälfte der Berechnungen und Angaben von Planungsbüros falsch!!!
war keineswegs persönlich gegen dich gerichtet. Es ist leider tägliche Praxis.

50% in allen Gewerken Totalausfall.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Mein Freund, mich interessiert diese Anlage Dimensionierung erst in 2ter Linie.

Buderus sagt puffer speicher muss sein, keiner wurde eingebaut, gibt's kaum eine Chance im Schadensfall ein Ersatz zu bekommen....

Da ich auch für ein Hersteller den Werkskundendienst fahre, muss ich mich an die Angaben halten welche vorgegebenen sind.


Da kann man mir noch so bunte zettel vorlegen mit irgendwelchen zahlen. Wenn Differenzen zwischen soll und ist vorhanden sind, wer bezahlt? Bestimmt der tga Planer......;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Konzentrier Dich vordergründig auf deine handwerklichen Fäfhigkeiten, und überlasse die notwendige Anlagendimensioniernung entsprechenden Profis.
Wenn ich das hier jetzt nicht lesen müsste, könnte ich meinen : Auch manche TGA-Planer taugen nicht in ihrem Beruf, genauso wie Architekten. Als Studierter hast du eine ganz schön große Klappe !
Meine Empfehlung ( schon vor Monaten schon mal vorgeschlagen) : Suche dir bitte ein anderes Forum !
Deine Arroganz nervt nur noch !
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Buderus sagt puffer speicher muss sein, keiner wurde eingebaut, gibt's kaum eine Chance im Schadensfall ein Ersatz zu bekommen....
Wie solte hieraus ein Schadensfall welcher?, entstehen, resultieren? Bei fachgerechter Anlagendimensionierung ist ein Pufferspeicher für den Heizbetrieb meist, insbesondere bei FB- und/oder Wandheizflächen, eine völlig unnütze Geldausgabe, worüber sich Hersteller und Heizungsbauer natürlich mächtig freuen.;)
Da ich auch für ein Hersteller den Werkskundendienst fahre, muss ich mich an die Angaben halten welche vorgegebenen sind.
Das WKD einen erheblich schlechten Leumund haben, weißt Du sicherlich.;)Hiermal in div. Foren lesen.
Wenn Differenzen zwischen soll und ist vorhanden sind, ....
Welche meinst Du?
....wer bezahlt?Bestimmt der tga Planer....
Die Differenzierung zwischen Planungs-/Dimensionierungs- und Ausführungsfehlern ist doch simpel einfach möglich! Jeder haftet für seine Leistung, ist doch vollkommen klar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Bei fachgerechter Anlagendimensionierung ist ein Pufferspeicher für den Heizbetrieb meist, insbesondere bei FB- und/oder Wandheizflächen, eine völlig unnütze Geldausgabe, worüber sich Hersteller und Heizungsbauer natürlich mächtig freuen.;)
Du missverstehst das!
Es gibt bei Buderus ( und auch bei anderen Herstellern) geprüfte Hydrauliken. NUR das zählt!!!! Egal was da ein Fachplaner anders machen würde.

Leider gibts immer wieder Anlagenplaner, die meinen, das Rad neu erfinden zu müssen. Dann wird die persönliche Handschrift des Planers umgesetzt.
Kommt es dann zu Anlagenstörung ( egal aus welchem Grund! Z.B. Pumpendefekt während Gewährleistungszeit) und der Werks KD wird geordert, schreibt dieser Mann in seinen Bericht: Keine geprüfte Hydraulik, demnach keine Gewährleistung. Punkt!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
.....könnte ich meinen : Auch manche TGA-Planer taugen nicht in ihrem Beruf, genauso wie Architekten.
Gleiches gilt für Heizungs- bzw. Anlagenbauer. :thumbup:
.....Als Studierter hast du eine ganz schön große Klappe !
Das mag Dir evtl. so vorkommen, aber vielleicht habe ich den Beruf vor Jahrzehnten ursprünglich mal gelernt und mich inzwischen weitergebildet?;)
... Suche dir bitte ein anderes Forum !
Warum, nur weil Dir meine Beiträge höchst unangenehm sind?;)
Es gibt ein Sprichwort: "Getroffene Hund bellen besonders laut"
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Wie solte hieraus ein Schadensfall welcher?, entstehen, resultieren? Bei fachgerechter Anlagendimensionierung ist ein Pufferspeicher für den Heizbetrieb meist, insbesondere bei FB- und/oder Wandheizflächen, eine völlig unnütze Geldausgabe, worüber sich Hersteller und Heizungsbauer natürlich mächtig freuen.;)
Es ist doch egal das "wie", Buderus schreibt klipp und klar in deren Planungsunterlagen: ein Betrieb ohne Pufferspeicher ist möglich wenn Bedingungen passen. Hier werden anscheinend 2 punkte nicht erfüllt. Ergo muss man nach deren Planungsbedingungen einen Pufferspeicher einbauen. Punkt.

Geht z.b. der Kompressor kaputt, wird klar gesagt: anlage wurde nicht nach deren Vorlagen gebaut: selber schuld....

Ob dieser schaden nun davon kommt ist schit egal.

Mir wollte man auch schon mal falsche Kabelauswahl Anhängen bzw, falsche Kabelverlegung für einen Software fehler einer Platine...



Das WKD einen erheblich schlechten Leumund haben, weißt Du sicherlich.;)Hiermal in div. Foren lesen.
Und? Auf Foren kann man nicht viel geben...

Welche meinst Du?
Wie oben schon steht: Planungsunterlagen wurden bei Berechnung nicht berücksichtigt, also herrscht ein Installations Fehler vor. Punkt.

Die Differenzierung zwischen Planungs-/Dimensionierungs- und Ausführungsfehlern ist doch simpel einfach möglich! Jeder haftet für seine Leistung, ist doch vollkommen klar.
Nix da. Da schiebst du den Monteur den schwarzen peter zu......
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Du missverstehst das![
Nö, überhaupt nicht. Die Heizungsbauer möchten es sich hier einfach und bequem machen, weil sie selbst nicht mehr dimensionieren wollen, möchten, können. ;)
Egal was da ein Fachplaner anders machen würde.
Wieso, der Planer übernimmt doch für seine Leistung die vollständige Haftung.
Kommt es dann zu Anlagenstörung ( egal aus welchem Grund! Z.B. Pumpendefekt während Gewährleistungszeit) und der Werks KD wird geordert, schreibt dieser Mann in seinen Bericht: Keine geprüfte Hydraulik, demnach keine Gewährleistung. Punkt!
Das kennzeichnet die meist vorhandene Fachunfähigkeit von WKD! Ob eine fachgerechte Anlagendimensionierung vorliegt, interessiert diese "Experten" offensichtlich nicht.;) Das erinnert mich an Beamtentum und Bürokratie. Keine, eigene fachlich begründete Meinung?
Z.B gab es bei der DIN 12831 einige Fehler, die offensichtlich Niemand bemerkt hat. Aber Alle haben sie kritiklos verwendet!
Ich bin auch als Gutachter tätig, da könnte ich über so manche Anekdoten berichten.
Mal ein ganz einfaches und simples Bsp. Vom Heizungsbauer wurde in der Regelung eine falsche Anlagenkonfiguration (Fachmannebene) eingestellt, was zu erheblichen Problemen geführt hat. Der WKD hat das nicht bemerkt und den heftig teuren Austausch der Systemplatine, angemerkt! :kopfnuss:
Das ließe sich beliebig fortsetzen bzw. ein Buch darüber schreiben!;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wieso, der Planer übernimmt doch für seine Leistung die vollständige Haftung.
Also auch in vollem Umfang für Produktfehler des Herstellers?!?!
@mad-mike hat es ja schon angesprochen. Errichtet man dier die Anlage ohne Puffer ( weils planerisch auch wunderbahr Ohne geht) und stirbt der Verdichter nach 3/4 Jahr ( Weil diese Bauteile auch nur noch billige Massenware ist) , entstehen bei üblichen Anlagen um EFH Bereich Kosten von 2000-3500€
Der Kunde wird sauber auf sein Gewährleistungsrecht pochen. Wem fällt das nun auf die Füße? Dem Heizungsbauer der nach Vorgaben Fachplaner gearbeitet hat , oder dem Fachplaner? Ich kann dir versichern. Ein Fachplaner hat noch nie(!!!!!) planerische oder formelle Fehler zugegeben.

Baue ich exakt nach Planungsanleitung wird der Verdichter getauscht und die Rechnung an den Hersteller gesendet - basta. Da gabs auch noch nie Probleme bei der Begleichung.


Die Heizungsbauer möchten es sich hier einfach und bequem machen, weil sie selbst nicht mehr dimensionieren wollen, möchten, können. ;)
Ganz und gar nicht.
Wir würde einige (!) Anlagen anders bauen als es der Hersteller vorgibt - aber bedeutungslos.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
.... ein Betrieb ohne Pufferspeicher ist möglich wenn Bedingungen passen.
Völlig korrekt!, nichts anderes habe ich behauptet. Die geeigneten Bedingungen klärt der Anlagendimensionier ab!;)
....Geht z.b. der Kompressor kaputt, wird klar gesagt: anlage wurde nicht nach deren Vorlagen gebaut: selber schuld....
Warum sollte ein Verdichter (Kompressor) vorzeitig sterben, wenn die Anlage fachgerecht dimensioniert wurde?
Moderne Wärmeerzeuger können höchst effizient und wirtschaftlich sein, allerdings sind sie gleichermaßen höchst sensibel im Betriesbsverhalten und davon abgeleitet, deren Lebensdauer.
Das gilt nicht nur für WP, sondern auch für Verbrennungswärmeerzeuger, z.B. GBW.
Das Zeitalter des offenen Lagerfeuers bzw. "Viel hilft viel" ist längst abgelaufen! Wer das als Anlagenbauer inzwischen nicht begriffen hat, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.
Ohne fachgerechte Anlagendimensionierung, wird das meist ein wirtschaftliches Groschengrab!
Politisch wird gegenwärtig an einer CO2 Steuer geschraubt, was m.E. längst überfällig ist. Uneffiziente Heizungsanlagen gehören bestraft, während Betreiber effizienter Anlagen geschont werden sollten!
Da schiebst du den Monteur den schwarzen peter zu......
Nix da, der Monteur erledigt lediglich die Umsetzung dimensionierungstechnischer Vorgaben (fachgerechte Anlagendimensionierung).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Nix da, der Monteur erledigt lediglich die Umsetzung dimensionierungstechnischer Vorgaben (fachgerechte Anlagendimensionierung).

Verzeihung..... totaler Unsinn. Für jede(!) Tätigkeit ist der Fachmann gewährleistungspflichtig. Also prinzipiell auch für den Bockmist den ein externer Planer verbrochen hat.
Bei uns ist es so daß freigegebene Ausführungspläne von Ingeneurbüros bei uns im Büro erst mal korrigiert werden. Etwa 1/3 dieser Pläne werden wegen zu hoher Fehlerquote verworfen. Dann erfolgt die korrigierte Planung durch uns . Diese Pläne lassen wir uns schriftlich vom Planungsbüro freigeben.
Fast immer sind es gravierende Fehler im Bereich Brandschutz , MSR , Arbeitsstättenrichtlinie , VDI 6022 usw.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Also auch in vollem Umfang für Produktfehler des Herstellers?!?!
Wieso, das ist doch nicht der Haftungsumfang eines TGA Planers? Haftetst Du für für die Richtigkeit von Herstellerangaben?;)
Ich verwende bei meinen Anlagendimensionierungen nur belastbare Herstellerangaben. Exoten haben da eher selten eine Chanche.
.... und stirbt der Verdichter nach 3/4 Jahr ( Weil diese Bauteile auch nur noch billige Massenware ist), entstehen bei üblichen Anlagen um EFH Bereich Kosten von 2000-3500€
Wieso sollte der Verdichter sterben/müssen?
Ich kann dir versichern. Ein Fachplaner hat noch nie(!!!!!) planerische oder formelle Fehler zugegeben.
Dann hast Du Dich ganz offensichtlich mit völlig falschen Planern eingelassen!
Wir würde einige (!) Anlagen anders bauen als es der Hersteller vorgibt - aber bedeutungslos.
Warum, hab doch mal Mut und Belastbarkeit in die eigene Krativität. Lass uns doch z.B. mal ein Neubauprojekt gemeinsam realisieren, ich als Planer, Du als ausführender Fachhandwerker.
Die sicherlich positiven Ergebnisse stellen wir dann hier im Forum gemeinsam vor! M.E. kein schlechter Deal!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich verwende bei meinen Anlagendimensionierungen nur belastbare Herstellerangaben.
Also Planungsanleitungen(schwarz auf weiß) ....... irgendwie widersprichtst du dich jetzt... ;)

Wieso sollte der Verdichter sterben/müssen?
Fertigungsfehler........... Frostschaden Verdampfer wg zu geringem Kältemittelinhalt....... da gibts dutzende Möglichkeiten
Dann hast Du Dich ganz offensichtlich mit völlig falschen Planern eingelassen!
Dann gibts ausschließlich NUR völlig falsche Planer.;)


Lass uns doch z.B. mal ein Neubauprojekt gemeinsam realisieren, ich als Planer, Du als ausführender Fachhandwerker.
Die sicherlich positiven Ergebnisse stellen wir dann hier im Forum gemeinsam vor! M.E. kein schlechter Deal!
Gern, aber.....


Ähm.... mit Verlaub....... weil ich (persönlich) diese Planung ganz nebenbei mache. ;) Zumindest bei Wärmepumpenanlagen unter ca 500KW

Schon bei der Erstellung der von Kabellisten muss ich ja zwangsläufig bereits Pumpen, Wärmeerzeuger Ventile usw korrekt ausgelegt haben.


Wie lange brauchst du z.b. um eine verläßliche Angabe zu Kabelquerschnitt/art einer Luftwärmepumpe von sagen wir 60 KW bei 50 m Leitungslänge zu machen? Ganz ehrlich?;)

Ich habe diese Anfrage telefonisch ( neben der Arbeit) laufend.........( von Planungsbüros) und beantworte sie binnen 1 Minute.
 
Thema:

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung: Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?

    Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?: Liebe Heizungsexperten, ich lebe in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und bin absolute Laiin. Ich bin der Meinung unsere Heizung hat einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben