Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Diskutiere Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Schreibe mal bitte in Detail dein Problem... Und schreibe mal welche plz die Anlage wohnt... Bin leider noch unterwegs...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Schreibe mal bitte in Detail dein Problem...

Und schreibe mal welche plz die Anlage wohnt...

Bin leider noch unterwegs...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Was ist denn hohe "Förderleistung"? Benötigter Volumenstrom (l/min, m³/h) oder Leistung gemäß SI Einheiten (W, kW)?

Diese Pumpe hat für Konstantdruck 2 Einstellungen.
Geringe Förderleistung = ca 500l/h beim Druckverlust von Bodenheizung und hohe Förderleistung = ca 1500l/h beim Druckverlust Bodenheizung.

500l/h wär Niedrigstenenergiehaus oder winzige Fußbodenheizfläche.


Diese falsche Pumpeneinstellungist sehr verbreitet. Auch in Auto Adapt einstellung der Pumpe würde nicht die notwendige Wassermenge erreicht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Welche Rahmenbedingungen hier?
kann anstelle
eines Pufferspeichers ein Bypass eingesetzt werden,
wenn alle folgende Bedingungen erfüllt werden:
• Es ist mindestens ein ungemischter Heiz-/Kühlkreis
vorhanden
– Mit einer Fußbodenheizfläche von >22 m 2 oder
4 Heizkörper je 500 Watt
– Ohne Zonen-/Thermostatventile
– Der mit diesem Heiz-/Kühlkreis versehene Raum ist
der Referenzraum für die Anlage.
– Fernbedienung RC100/RC100 H im Referenzraum
vorhanden

• Der Mindestvolumenstrom wird über einen ständig
durchströmten Heizkreis mit Fernbedienung sicherge-
stellt (keine Thermostatventile, keine Mischer).
• Es müssen keine Sperrzeiten überbrückt werden.
• Der Gesamtvolumenstrom der Anlage ist gleich oder
kleiner als der maximale Volumenstrom


Von Offizieller Seite her muss der Pufferspeicher also nachgerüstet werden...

Aber erstmal will ich das wirkliche Problem lesen. Der Fehler A01 5271 kommt auch wenn man an der Falschen Einstellung versucht irgendwas zu optimieren...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Erfahrungen... :geek:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welcher unbekannter Druckverlust? Schätzung, Vermutung, Annahme, allgemeines Rätselraten? ;)
Jede Fußbodenheizung doch einen typischen Druckverlust von ca 3-3,5 m.
Man kann es exakt bestimmen ( un tut das auch)
Wenn ich der Pumpe aber sage " du brauchst nur mit halber kraft laufen " reichts eben nicht .
Für den Laien ist die Einstellmöglichkeit bei Grundfos besser.
Bei einer Wilo würde man eben Konstantdruck 3,5 - 4,5 m (die Summe aller Druckverluste) einstellen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei fachgerechter Anlagendimensionierung sicherlich nicht, die hier allerdings offensichtlich nicht vorhanden ist.;)
Dieses Thema hatte ich erst heute Nachmittag wieder.
Fachgerecht kann auch das sein, was Pfuscher Röhrich zusammenstrickt und per Fachunternehmererklärung bestätigt. ;)

Fachlich richtig und vor allem funktionstüchtig muss es da no lange nicht sein
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Bei fachgerechter Anlagendimensionierung sicherlich nicht, die hier allerdings offensichtlich nicht vorhanden ist.;)
Demnach dürfte dieses Buderus Anlage dann hier nicht verbaut werden...

Die anlage kann direkt ohne bypass, ohne Puffer betrieben werden.

Dazu sind Auflagen von Buderus einzuhalten, diese lassen sich jedoch nicht, bzw selten mit den Vorstellungen der Kunde unter ein hut bringen...
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
36
Es hat sich leider nach 24 Stunden nichts geändert. Es kommt immer wieder der Fehlercode A01 5271.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Strang nochmal durchgelesen.........

Bei dir sitzt der Pufferfühler direkt am VL -Bypass. Dadurch bekommt dieser Fühler sofort die maximale VL Tempertur vom Heizgerät ab

Normalerweise sitzt dieser Fühler im Pufferspeicher, der solange geladen ( und zeitgleich Wärme entnommen wird) bis die berechnete VL Temperatur an diesem Fühler anliegt.

Demnach:
Entweder Pufferspeicher nachrüsten ( empfohlen)
Oder - im Sonderfall ohne Puffer - eine Mindestgröße an Heizfläche immer aufgedreht lassen.
Dann kommt dieser Fühler an den RL zwischen Bypass und Inneneinheit
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Speicher (P120/5W) um die 700€ . Dazu kommt noch etwas Installationsmaterial und 1/2-1 Tag Arbeit.
 

macht_rebel

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
36
Kann man diesen auch an die Wand/Decke montieren?
 
Thema:

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch

Fußbodenheizung Vorlauftemperatur extrem hoch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung: Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?

    Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?: Liebe Heizungsexperten, ich lebe in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und bin absolute Laiin. Ich bin der Meinung unsere Heizung hat einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben