Fußbodenheizung - Verbrauch im Ruhezustand
Diskutiere Fußbodenheizung - Verbrauch im Ruhezustand im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen,
ich bei gewissen Themen überfragt, daher bitte ich Euch Profis um Hilfe.
Wir haben eine FBH, Energieträger ist Fernwärme. Seit...
GiuRizz1977
Threadstarter
Guten Morgen,
ich bei gewissen Themen überfragt, daher bitte ich Euch Profis um Hilfe.
Wir haben eine FBH, Energieträger ist Fernwärme. Seit Ende der Heizperiode sind alle Raumregler auf dem Symbol mit diesem "Eiskristall" eingestellt. Nach meinem Verständnis sollte die FBH ausgeschaltet sein. Ich habe mir angewöhnt, dass 1x Monat den Zählerstand festhalte. Vom Grundsatz her kann ich sagen, dass sie dennoch rund 100 kWh je Monat verbraucht, obwohl sie nicht läuft. Ist das normal?
Lieben Dank für die Hilfe

Und was passiert, wenn einer deiner Stellantriebe defekt ist und auf "dauernd Offen" festhängt ? Er verbraucht ohne es zu bemerken.
Schließe einfach mal eine oder auch beide Absperrventile am Verteilereingang und beobachte die ganze Geschichte mal für mindestens 24 Stunden. Was passiert dann ?
Vom Grundsatz her kann ich sagen, dass sie dennoch rund 100 kWh je Monat verbraucht,
Das wär ja eine Energiemenge wie sie im normalen Heizbetrieb besteht. Da müsste der Boden das ganze Monat deutlich warm sein.
Wie wird denn warmwasser bereitet?
Thema:
Fußbodenheizung - Verbrauch im Ruhezustand
Fußbodenheizung von 1985: Hallo,
Mein Mann und ich überlegen uns ein Haus mit Fußbodenheizung über vier Etagen mit einer Fläche von insgesamt 160 m2 zu kaufen. Das Haus...
Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen,
ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung: Hallo,
in unseren Referenzraum für die Vaillant Heizung ist auch ein Holzofen, den wir an sehr kalten Tagen anschüren. Die Wärmepumpe schaltet...
Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung: Hallo zusammen,
wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt)...
Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm: Ich bin dieses Jahr in einen Neubau eingezogen, die Wohnung ist mit Fußbodenheizung ausgestattet. Anbei der Plan der Fußbodenheizung, ich kenne...
-
Fußbodenheizung von 1985: Hallo,
Mein Mann und ich überlegen uns ein Haus mit Fußbodenheizung über vier Etagen mit einer Fläche von insgesamt 160 m2 zu kaufen. Das Haus...
-
Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen,
ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
-
Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung: Hallo,
in unseren Referenzraum für die Vaillant Heizung ist auch ein Holzofen, den wir an sehr kalten Tagen anschüren. Die Wärmepumpe schaltet...
-
Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung: Hallo zusammen,
wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt)...
-
Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm: Ich bin dieses Jahr in einen Neubau eingezogen, die Wohnung ist mit Fußbodenheizung ausgestattet. Anbei der Plan der Fußbodenheizung, ich kenne...