Fußbodenheizung und Zirkulationleitung

Diskutiere Fußbodenheizung und Zirkulationleitung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, ich habe 2 neue Fragen. 1. Ich habe ja nun ein Tr50 im Haus installieren dürfen und es läuft soweit ganz gut mit den...

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 neue Fragen.

1. Ich habe ja nun ein Tr50 im Haus installieren dürfen und es läuft soweit ganz gut mit den Heizkörpern und den Temperaturen in den Zimmern.

Nun habe ich auch die Möglichkeit die Fußbodenheizung in d er Küche und im Wohnzimmer zu aktivieren.

Macht das überhaupt Sinn aufgrund des Tr50 welcher sich im Schlafzimmer befindet?

2. Ich war schon länger unzufrieden mit dem Warmwasser. Wenn ich die Zirkulationspumpe an hatte kam heißes Wasser an, was dann aber irgendwann nur lauwarm weiter kam. Hatte ich die Zirkulationspumpe aus, kam nur lauwarmes Wasser (Speicher hat 60 Grad) Gestern habe ich dann mal den Hahn des Bypasses abgedreht und schon kam Sau heißes Wasser.

Kann mir einer erklären warum das so ist?
Ich habe was von einem eventuell fehlenden Rückschlagventil gelesen

Danke für eure Antworten

Gruß
Sven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
aufgrund des Tr50 welcher sich im Schlafzimmer befindet?
Falscher Montageort!!
Dieses Ding muss in den Führungsraum - also in den Raum der am wärmsten sein soll........ also Wohnzimmer oder Bad
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Normal ja aber das ist der Raum der am meisten Wärme verliert. Im Wohnzimmer sind aktuell 23 Grad und im Führungsraum 18 eingestellt. Von Daher denke ich, dass das schon okay ist. Wäre der Raumregler im Wohnzimmer wäre das Schlafzimmer zu Kalt, da das Wohnzimmer lange Wärme speichert aufgrund Lehm und Dämmung und das Schlafzimmer viel viel schlechter isoliert ist
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Führungsraum muss nicht zwingend der wärmste Raum sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass a) die Heizflächen im Führungsraum nicht gedrosselt werden und b) der hydraulische Abgleich (dazu) passt. Wenn der Führungsraum seine Temperatur erreicht, sollten auch alle anderen Räume ihre Wunschtemperatur erreicht haben. Allerdings wäre es auch bezüglich der Bedienung sinnvoll, einen Raum als Führungsraum zu nutzen, der häufig und nicht nur zum Schlafen genutzt wird.

FBH und Heizkörpern sind üblicherweise unterschiedlich träge, weswegen die jeweils betroffenen Räume ihre Temperatur unterschiedlich schnell erreichen / ändern. Hier könnte es mit einer Raumregelung zusätzliche Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
da das Wohnzimmer lange Wärme speichert aufgrund Lehm und Dämmung und das Schlafzimmer viel viel schlechter isoliert ist
Und ? Gibt es am Schlafzimmerheizkörper kein Thermostatventil zur Temperaturregelung ?
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Doch das Schlafzimmer hat natürlich pro Heizkörper 1 Thermostat. Ich habe halt nur so meine Bedenken, da das Wohnzimmer sehr lange die Wärme hält und das Schlafzimmer eben nicht. Auch sonst wenn die Sonne scheint, ist das Wohnzimmer mal auf 26 Grad ohne Heizen und das Schlafzimmer bekommt nie Sonne ab und ist halt sehr kalt
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ich habe heute nochmal getestet..

Ich habe die Zirkukationspumpe laufen gelassen, dann war auch die Zirkulationsleitung heiß. Dann habe ich die Pumpe ausgeschalten und dann heißes Wasser gezapft und sofort ist die Zirkulationsleitung kalt geworden.

Ist das ein Indiz dafür dass nun das Rückschlagventil defekt ist?

Verbaut ist eine Grundfos Up20 - 14 BX Uni Connect.
 
Thema:

Fußbodenheizung und Zirkulationleitung

Fußbodenheizung und Zirkulationleitung - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben