Fußbodenheizung und Zirkulationleitung

Diskutiere Fußbodenheizung und Zirkulationleitung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, ich habe 2 neue Fragen. 1. Ich habe ja nun ein Tr50 im Haus installieren dürfen und es läuft soweit ganz gut mit den...

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
34
Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 neue Fragen.

1. Ich habe ja nun ein Tr50 im Haus installieren dürfen und es läuft soweit ganz gut mit den Heizkörpern und den Temperaturen in den Zimmern.

Nun habe ich auch die Möglichkeit die Fußbodenheizung in d er Küche und im Wohnzimmer zu aktivieren.

Macht das überhaupt Sinn aufgrund des Tr50 welcher sich im Schlafzimmer befindet?

2. Ich war schon länger unzufrieden mit dem Warmwasser. Wenn ich die Zirkulationspumpe an hatte kam heißes Wasser an, was dann aber irgendwann nur lauwarm weiter kam. Hatte ich die Zirkulationspumpe aus, kam nur lauwarmes Wasser (Speicher hat 60 Grad) Gestern habe ich dann mal den Hahn des Bypasses abgedreht und schon kam Sau heißes Wasser.

Kann mir einer erklären warum das so ist?
Ich habe was von einem eventuell fehlenden Rückschlagventil gelesen

Danke für eure Antworten

Gruß
Sven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.267
aufgrund des Tr50 welcher sich im Schlafzimmer befindet?
Falscher Montageort!!
Dieses Ding muss in den Führungsraum - also in den Raum der am wärmsten sein soll........ also Wohnzimmer oder Bad
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
34
Normal ja aber das ist der Raum der am meisten Wärme verliert. Im Wohnzimmer sind aktuell 23 Grad und im Führungsraum 18 eingestellt. Von Daher denke ich, dass das schon okay ist. Wäre der Raumregler im Wohnzimmer wäre das Schlafzimmer zu Kalt, da das Wohnzimmer lange Wärme speichert aufgrund Lehm und Dämmung und das Schlafzimmer viel viel schlechter isoliert ist
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.714
Der Führungsraum muss nicht zwingend der wärmste Raum sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass a) die Heizflächen im Führungsraum nicht gedrosselt werden und b) der hydraulische Abgleich (dazu) passt. Wenn der Führungsraum seine Temperatur erreicht, sollten auch alle anderen Räume ihre Wunschtemperatur erreicht haben. Allerdings wäre es auch bezüglich der Bedienung sinnvoll, einen Raum als Führungsraum zu nutzen, der häufig und nicht nur zum Schlafen genutzt wird.

FBH und Heizkörpern sind üblicherweise unterschiedlich träge, weswegen die jeweils betroffenen Räume ihre Temperatur unterschiedlich schnell erreichen / ändern. Hier könnte es mit einer Raumregelung zusätzliche Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.432
da das Wohnzimmer lange Wärme speichert aufgrund Lehm und Dämmung und das Schlafzimmer viel viel schlechter isoliert ist
Und ? Gibt es am Schlafzimmerheizkörper kein Thermostatventil zur Temperaturregelung ?
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
34
Doch das Schlafzimmer hat natürlich pro Heizkörper 1 Thermostat. Ich habe halt nur so meine Bedenken, da das Wohnzimmer sehr lange die Wärme hält und das Schlafzimmer eben nicht. Auch sonst wenn die Sonne scheint, ist das Wohnzimmer mal auf 26 Grad ohne Heizen und das Schlafzimmer bekommt nie Sonne ab und ist halt sehr kalt
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
34
Ich habe heute nochmal getestet..

Ich habe die Zirkukationspumpe laufen gelassen, dann war auch die Zirkulationsleitung heiß. Dann habe ich die Pumpe ausgeschalten und dann heißes Wasser gezapft und sofort ist die Zirkulationsleitung kalt geworden.

Ist das ein Indiz dafür dass nun das Rückschlagventil defekt ist?

Verbaut ist eine Grundfos Up20 - 14 BX Uni Connect.
 
Thema:

Fußbodenheizung und Zirkulationleitung

Fußbodenheizung und Zirkulationleitung - Ähnliche Themen

  • Regelung Fußbodenheizung

    Regelung Fußbodenheizung: Hallo Liebe Mitglieder des Heizungsforums, wir Wohnen in einer ca. 90 m² großen Mietwohnung und haben Probleme mit der richtigen Einstellung...
  • Fußbodenheizung keine Wärmespeicherung

    Fußbodenheizung keine Wärmespeicherung: Hallo zusammen, wir haben Probleme mit der Fußbodenheizung, die Vorlauftemperatur wird durch die Luftwärmpumpe aufgeheizt und innerhalb von...
  • Buderus G205 und HS3220 von Heizkörper auf Fußbodenheizung umstellen

    Buderus G205 und HS3220 von Heizkörper auf Fußbodenheizung umstellen: Hallo, Ich möchte gerne meine Heizung auf Fußbodenheizung umstellen (alles bis auf einen Heizkörper pro Bad / pro WHG). Mein momentaner Aufbau...
  • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

    Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
  • Buderus GB182i-20 mit RC310 Fußbodenheizung Sollvorlauf

    Buderus GB182i-20 mit RC310 Fußbodenheizung Sollvorlauf: Liebe Experten, ich habe bereits schon nach einer Lösung meines Problems in diesem Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Bitte steinigt...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben