oldi43
Threadstarter
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- 01.03.2020
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Hallo,
wir sind August 2018 in einen neue Seniorenanlage gezogen mit ca. 60 Wohneinheiten.
Die Betriebskostenabrechnung für 2018 kam erst Ende 2019. Mit 0,8 Mwh Verbrauch für 76qm waren wir sehr zufrieden.
Da ich monatlich meine Verbrauchswerte notiere, kann ich vergleichen.
Für 2019 wurden 2,630Mwh am Zähler registriert.
Im Sommer 2019 gab es eine Wartung.
Im 2.Halbjahr verdoppelten sich die Verbrauchswerte.
Das betrifft auffällig die Monate November/Dezember, die gegenüber dem Vorjahr bei gleichen Temperaturen innen und außen das doppelte anzeigen.
Auch im Feb2020 lag der Verbrauch über dem des Vorjahresmonats, obwohl die durchschnitlltliche Außentemperatur ca. 2grad höher war.
Die Verbrauchswerte des 1.Halbjahres 2020 habe ich als normal empfunden.
Ich denke, dass der Wartungsfirma ein Fehler unterlaufen ist.
In dem Verteilerschrank habe ich noch einen Vermerk (bypass zu) gefunden.
Im Bild oben links ist der Warmwasserbereiter. Da im Sommer ein ganz niedriger Verbrauch ist, ist das eine sehr günstige WW-Bereitung
Der Vermieter vertröstet uns, geht ja ums Geld.
Wo könnte der Fehler sein und was unternehmen.
Diese Wartungsfirma scheint nicht die richtige Kompetenz zu haben. Nach einzug war eine Firm(unbekannt) da, die alles korrekt einstellte und viel Zeit brauchte.
Ist vielleich der bypass die Ursache?
Ich würde mich freuen, wenn ich anhaltspunkte für die weitere Verfahrensweise bekommen würde.
Sigi
wir sind August 2018 in einen neue Seniorenanlage gezogen mit ca. 60 Wohneinheiten.
Die Betriebskostenabrechnung für 2018 kam erst Ende 2019. Mit 0,8 Mwh Verbrauch für 76qm waren wir sehr zufrieden.
Da ich monatlich meine Verbrauchswerte notiere, kann ich vergleichen.
Für 2019 wurden 2,630Mwh am Zähler registriert.
Im Sommer 2019 gab es eine Wartung.
Im 2.Halbjahr verdoppelten sich die Verbrauchswerte.
Das betrifft auffällig die Monate November/Dezember, die gegenüber dem Vorjahr bei gleichen Temperaturen innen und außen das doppelte anzeigen.
Auch im Feb2020 lag der Verbrauch über dem des Vorjahresmonats, obwohl die durchschnitlltliche Außentemperatur ca. 2grad höher war.
Die Verbrauchswerte des 1.Halbjahres 2020 habe ich als normal empfunden.
Ich denke, dass der Wartungsfirma ein Fehler unterlaufen ist.
In dem Verteilerschrank habe ich noch einen Vermerk (bypass zu) gefunden.
Im Bild oben links ist der Warmwasserbereiter. Da im Sommer ein ganz niedriger Verbrauch ist, ist das eine sehr günstige WW-Bereitung
Der Vermieter vertröstet uns, geht ja ums Geld.
Wo könnte der Fehler sein und was unternehmen.
Diese Wartungsfirma scheint nicht die richtige Kompetenz zu haben. Nach einzug war eine Firm(unbekannt) da, die alles korrekt einstellte und viel Zeit brauchte.
Ist vielleich der bypass die Ursache?
Ich würde mich freuen, wenn ich anhaltspunkte für die weitere Verfahrensweise bekommen würde.
Sigi
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