Fußbodenheizung: Thermostat auf Null, Wohnung kühlt trotzdem nicht aus

Diskutiere Fußbodenheizung: Thermostat auf Null, Wohnung kühlt trotzdem nicht aus im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe dieses Thema korrekt im Forum platziert. Was Heizungstechnik angeht, bin ich leider absoluter Anfänger, ich...

Heinz25

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe dieses Thema korrekt im Forum platziert.

Was Heizungstechnik angeht, bin ich leider absoluter Anfänger, ich kann nur den Thermostat bedienen :)

Ich habe eine Eigentumswohnung Baujahr 2018. 4 Zimmer, 95qm, 4. Stock. Sandwichposition, d.h. oben, unten und rechts/links sind andere Wohnungen. Außenseiten mit Fensterfronten nach Ost und West.

Um Geld zu sparen habe ich diesen Winter die Thermostate in allen Räumen auf Null gedreht. Die Wohnung wurde dann auch im Laufe der Tage um ca. 2 Grad kühler und pendelte dann immer zwischen 19,5 und 21 Grad. Hab mich dann etwas wärmer angezogen und irgendwann fand ich es gar nicht mehr kalt.

Ich nahm an, der Grund, dass die Wohnung nicht weiter auskühlt liegt an der Sandwichposition. Wärme steigt ja nach oben, also dachte ich, ich profitiere davon, dass die unter mir heizen. Jetzt sind es aber stellenweise zweistellige Minusgrade draußen und bei mir sind's immer noch angenehme 20,8 Grad. Als ich noch geheizt habe, waren es immer so 23 Grad. Aber ich wundere mich schon, warum es nicht noch kälter wird in der Wohnung.

Also hier meine Frage: Heize ich vielleicht doch, obwohl alle Thermostate auf Null stehen? Leider weiß ich nichts über Heizungen im Allgemeinen, weshalb ich einfach mal alles fotografiert habe.

Danke schonmal für die Antworten!
IMG_3451.jpeg
IMG_3455.jpeg
IMG_3456.jpeg
IMG_3454.jpeg
IMG_3452.jpeg
IMG_3453.jpeg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Also hier meine Frage: Heize ich vielleicht doch, obwohl alle Thermostate auf Null stehen? Leider weiß ich nichts über Heizungen im Allgemeinen, weshalb ich einfach mal alles fotografiert habe.
Da ist ein Wärmemengenzähler in deinem Verteilerkasten. Nehme mal das Oberteil in die Hand. Streiche mit dem Daumen über die Mulde ... es erscheint irgentetwas ... streiche noch einmal drüber es erscheint eine neue Zahl ... jetzt mit dem Daumen drauf bleiben und es öffnet sich eine neue Ebene. Wieder drüberweg streichen und sooft, bis eine Zahl mit der Einheit "m³/h" erscheint .... wenn "0,000" läuft auch nix. ;)

LG ThW
 

Heinz25

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
4
Hi ThW,

vielen Dank! Deine Erklärung war hilfreich und einfach zu verstehen. Ich dachte, das Ding wäre nur für den Heizungsableser interessant – wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Habe mir dann die Bedienungsanleitung zur Brust genommen. Wenn ich es richtig verstehe, komme ich durch einmal Streichen und einmal Halten in die "Diagnoseschleife". Dort wird unter "2b. Aktueller Durchfluss" tatsächlich 0.000 angezeigt. Check! Ich heize also nicht.

Eine Frage noch, wenn's OK ist: Unter "2c. Max Durchfluss / Stunden mit überhöhtem Durchfluss" wird 0.420 angezeigt. Wie kann ich das interpretieren? Ist das die höchste Heizleistung/Durchfluss, die ich bisher hatte? Quasi so eine Art "Highscore"? :)

Aber echt nochmal Danke! So eine klare und hilfreiche Antwort bekommt man selten in Foren. Daumen hoch!

IMG_3457.jpeg
 
Thema:

Fußbodenheizung: Thermostat auf Null, Wohnung kühlt trotzdem nicht aus

Fußbodenheizung: Thermostat auf Null, Wohnung kühlt trotzdem nicht aus - Ähnliche Themen

  • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

    Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
  • Welchen Thermostat für Fußbodenheizung

    Welchen Thermostat für Fußbodenheizung: Hi, Wir haben sieben Kreisläufe zu steuern und brauchen also 7 Thermostate. Ich habe mir eins von diesen Modellen ausgesucht. Es sollte digital...
  • Fussbodenheizung - welchen Thermostat, wie läuft das?

    Fussbodenheizung - welchen Thermostat, wie läuft das?: Habe nun auf 2 Stockwerken FBH reingefraest, reingelegt alles angeschlossen etc. Nun würde ich gerne eine steuereinheit haben, die digital (Funk?)...
  • Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?

    Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?: Verehrte Experten, ich hoffe, dass ihr mir bei folgender Fragestellung weiterhelfen könnt. In der neuen Mietwohnung werden Wohn-, Arbeits-...
  • Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat

    Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat: Hallo, in einer Mietwohnung ist eine Fussbodenheizung verbaut (Siehe Bild), wo man per Hand die einzelnen Räume justieren kann. Da der Aufwand...
  • Ähnliche Themen

    Oben