Fußbodenheizung: Thermostat auf Null, Wohnung kühlt trotzdem nicht aus

Diskutiere Fußbodenheizung: Thermostat auf Null, Wohnung kühlt trotzdem nicht aus im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe dieses Thema korrekt im Forum platziert. Was Heizungstechnik angeht, bin ich leider absoluter Anfänger, ich...

Heinz25

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe dieses Thema korrekt im Forum platziert.

Was Heizungstechnik angeht, bin ich leider absoluter Anfänger, ich kann nur den Thermostat bedienen :)

Ich habe eine Eigentumswohnung Baujahr 2018. 4 Zimmer, 95qm, 4. Stock. Sandwichposition, d.h. oben, unten und rechts/links sind andere Wohnungen. Außenseiten mit Fensterfronten nach Ost und West.

Um Geld zu sparen habe ich diesen Winter die Thermostate in allen Räumen auf Null gedreht. Die Wohnung wurde dann auch im Laufe der Tage um ca. 2 Grad kühler und pendelte dann immer zwischen 19,5 und 21 Grad. Hab mich dann etwas wärmer angezogen und irgendwann fand ich es gar nicht mehr kalt.

Ich nahm an, der Grund, dass die Wohnung nicht weiter auskühlt liegt an der Sandwichposition. Wärme steigt ja nach oben, also dachte ich, ich profitiere davon, dass die unter mir heizen. Jetzt sind es aber stellenweise zweistellige Minusgrade draußen und bei mir sind's immer noch angenehme 20,8 Grad. Als ich noch geheizt habe, waren es immer so 23 Grad. Aber ich wundere mich schon, warum es nicht noch kälter wird in der Wohnung.

Also hier meine Frage: Heize ich vielleicht doch, obwohl alle Thermostate auf Null stehen? Leider weiß ich nichts über Heizungen im Allgemeinen, weshalb ich einfach mal alles fotografiert habe.

Danke schonmal für die Antworten!
IMG_3451.jpeg
IMG_3455.jpeg
IMG_3456.jpeg
IMG_3454.jpeg
IMG_3452.jpeg
IMG_3453.jpeg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin