Fußbodenheizung: Temperatur im Schlafzimmer nicht regelbar

Diskutiere Fußbodenheizung: Temperatur im Schlafzimmer nicht regelbar im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe im Jahr 2013 in meiner Wohnung eine Fußbodenheizung vom Heizungsbauer verlegen lassen.(Fussbodenheizung Takkersystem 30/3) Der...

Tessa

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
4
Hallo,
ich habe im Jahr 2013 in meiner Wohnung eine Fußbodenheizung vom Heizungsbauer verlegen lassen.(Fussbodenheizung Takkersystem 30/3)
Der Verteilerkasten sitzt im Schlafzimmer. Nun wird der Boden im Schlafzimmer durch die Zuleitungen zu den anderen Räumen so warm, dass es im Schlafzimmer ständig zwischen 22 und 23,5 Grad warm ist. Die Temperatur im Schlafzimmer ist nicht regelbar. Der Heizungsbauer hatte eine Planung durch ein Ingenieurbüro machen lassen. Dabei war für das Schlafzimmer von einer Temperatur von 20 Grad ausgegangen.
Was kann ich unternehmen, damit ich endlich wieder in einem kühleren Raum schlafen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
Tessa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tessa schrieb:
Was kann ich unternehmen, damit ich endlich wieder in einem kühleren Raum schlafen kann?
Beim Planer reklamieren.
Ein Verteiler im Schlafzimmer ist natürlich eine eher suboptimale Idee.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Alternativ den Schlafraum verlegen :whistling:

Nein, unser Hausdoc hat schon recht mit dieser Vorgehensweise !
 

Tessa

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.

Sollten nicht Fachleute und Planer auf einen suboptimalen Standort hinweisen?

Gibt es nicht die Möglichkeit Zuleitungen zu isolieren, damit nicht unkontrolliert Wärme abgegeben wird?


Schöne Grüße
Tessa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tessa schrieb:
Sollten nicht Fachleute und Planer auf einen suboptimalen Standort hinweisen?
Naja..... es gibt da ein paar Tabu`s, wo man Verteiler nicht plaziert. Das Schlafzimmer gehört dazu....

War das nicht so klar, daß dieser Raum das Schlafzimmer wird?

Handelt es sich um einen Neubau?
 

Tessa

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
4
Sanierter Altbau. Der Bauleiter sah keine andere Möglichkeit als die Zuleitung zum Schlafzimmer zu legen. Ursprünglich sollte der Standort im Flur sein.
Man hätte die Leitung auch bis in den Flur verlängern können, vermutlich.
Aber für solche Überlegungen hat man eigentlich einen Planer, oder?

Kann man die Zuleitungen vom Verteiler zu den einzelnen Räumen eigentlich isolieren bzw. gibt es isolierte Leitungen?
Um endlich gut schlafen zu können, werde ich wohl den Fußboden aufreißen müssen.
Ich frage mich nur, ob sich da Heizungsbauer oder Planer nicht an den Kosten beteiligen sollten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann wär der Flur noch besser gewesen.

Bevor jetzt irgendwas afgerissen wird, sollte man die Heizkennlinie anpassen. Ich geh davon aus, daß Diese zu hoch eingestellt ist. Daß die einzelnen Wassermengen der Heizkreise passen, setz ich vorraus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
welche Temperaturen sind in den anderen Räumen? Denke was Hausdoc schreibt, Kennlinie anpassen wird die einzige reale Möglichkeit sein. Kenne die Wohnung nicht, Tür zum Flur auflassen?
 
Thema:

Fußbodenheizung: Temperatur im Schlafzimmer nicht regelbar

Fußbodenheizung: Temperatur im Schlafzimmer nicht regelbar - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

    Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
  • Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

    Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
  • Maximale Temperatur Fußbodenheizung

    Maximale Temperatur Fußbodenheizung: Was ist die maximale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizungen? Es sind keinerlei Thermostate verbaut. Nur Therme und Durchflussmesser. Online habe...
  • Fußbodenheizung wird nicht warm sobald Brauchwasser Temperatur hat

    Fußbodenheizung wird nicht warm sobald Brauchwasser Temperatur hat: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mir wurde eine neue Fußbodenheizung gelegt. Die alte Gasheizung ist erhalten geblieben. Nun habe ich das...
  • Ähnliche Themen

    Oben