Fussbodenheizung spülen

Diskutiere Fussbodenheizung spülen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind vor ca 1 Monat in ein erworbenes Haus Baujahr 1998 umgezogen. Im ganze Haus ist eine Fussbodenheizung installiert und eine...

Sepp_Maja

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
8
Hallo,
wir sind vor ca 1 Monat in ein erworbenes Haus Baujahr 1998 umgezogen. Im ganze Haus ist eine Fussbodenheizung installiert und eine Buderus Heizung Logamatic G134X. Es gibt insgesamt 3 Heizverteiler und an jedem habe ich heute mal eine Wasserprobe entnommen. Im Keller war das Wasser klar, im Eg und OG war es braun.
Ich wollte jetzt in den nächsten Tagen mal die Fussbodenheizung spülen, allerdings haben die Verteiler Nur jeweils die Möglichkeit 1 Schlauch anzuschließen anstatt 2.
Wie soll ich jetzt bei der Spülung vorgehen?
Ich könnte einen Schlauch am Verteiler anschließen, die anderen Verteiler per Kugelhahn schließen und dann Wasser im Keller auf die Heizung geben so wie ich normal den Anlagendruck erhöhen würde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Nur die Tatsache, daß das Wasser braun ist, besagt gar nichts.

Durch jeden Spülvorgang hast du einen Sauerstoffeintrag, den es zu vermeiden gilt.

Voreiliger Aktionismus kann hier demnach kontraproduktiv sein.
Ich wette , da gibt es einige andere Baustellen, die es deutlich "nötiger" haben.
Beispielsweise
- Wann wurde die Anlage - vor allem das Ausdehnungsgefäß- das letzte mal gewartet?
-Welche Pumpe ist verbaut? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
- Gibt es eine Einzelraumregelung (Raumthermostat in jedem Raum)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Warum Wasserproben nehmen ? Sind die Verteilerbalken absperrbar ? Falls voreinstellbare Ventile an den Kreisverteilern montiert sind, so sind diese Einstellungen vorher festzustellen und zu notieren, sonst endet das in einem Desaster ! Was hier angestrebt wird ist blanker Aktionismus. Wenn spülen dann auch richtig mittels eines Spülkompressors mit unterschiedlichen Spülprogrammen. Einfach Wasser raus und andere Seite frisches hinein, das wird nix. Fotos zur Einbausituation wären hilfreich.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Was hängt denn als Wärmeerzeuger dran ? Warum soll denn überhaupt gespült werden ? Gibt es einen Heizungsfilter im System ? Was für ein Rohrsystem ist als FB- Heizung verlegt worden ?
Gibt es Tacosetter an denen man die Durchflussmenge der einzelnen Heizkreise erkennen kann ?
 

Sepp_Maja

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
8
Wann genau das Ausdehnungsgefäß gewartet wurde kann ich nicht sagen, aber es hat jemand mit Edding 1,3bar und das Datum 25.04.11 + Unterschrift darauf geschrieben.
Als Pumpe ist eine Grundfos Alpha 2L 25-60 130 verbaut und eingestellt auf CP1 "Untere Konstantdruckkennlinie"
Bis zu den Verteilerkästen sind Kuperrohre verbaut und dann graue Kunststoffrohre. Laut Vorbesitzer wurden die Stellmotoren vor 1-2 Jahren alle gewechselt.
Wärmeerzeuger ist eine Buderus G134X mit Ecomatic HS2105.
Ob es einen Heizungsfilter gibt, weiß ich nicht.
Einzelraumregelung ist vorhanden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Sepp_Maja schrieb:
Wann genau das Ausdehnungsgefäß gewartet wurde kann ich nicht sagen, aber es hat jemand mit Edding 1,3bar und das Datum 25.04.11 + Unterschrift darauf geschrieben.
Dann ist das die erste dringende Baustelle

Sepp_Maja schrieb:
Als Pumpe ist eine Grundfos Alpha 2L 25-60 130 verbaut und eingestellt auf CP1 "Untere Konstantdruckkennlinie"
Sofern die Fußbodenheizfläche nur 60-80m² beträgt war das OK.
Andernfalls wär CP2 -Konstatdruck hohe Fördermenge einzustellen

Ein Spülen der Anlage ist erst erforderlich, wenn einige Kreise nicht mehr durchströmt werden und es in Folge nicht mehr ausreichend warm wird.
 

Sepp_Maja

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
8
Die Fussbodenheizung ist auf 250qm verbaut, also sollte ich wohl auf CP2 einstellen.
Da ich die Heizung sowieso warten lassen wollte, da dies der Vorbesitzer wohl nicht so ernstgenommen hat, trifft sich dass ganz gut.
Aber in welchem Zusammenhang steht das Ausdehnungsgefäß mit dem bräunlichen Wasser in den Rohren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Sepp_Maja schrieb:
Die Fussbodenheizung ist auf 250qm verbaut, also sollte ich wohl auf CP2 einstellen.
Unbedingt!

Sepp_Maja schrieb:
Aber in welchem Zusammenhang steht das Ausdehnungsgefäß mit dem bräunlichen Wasser in den Rohren?
Gar nicht.
Die bräunliche Farbe ist ein rein kosmetisches "Problem" - das kannst du bedenkenlos so lassen ( btw wär mach dem Spülen + Wassertausch nach 1 Jahr das Wasser wieder braun - diesmal aber intensiver)
Ein funktionsuntüchtiges Ausdehnungsgefäß sorgt für Lufteintrag im System . Du kannst dir denken, daß das nicht gut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
#post108499']Ein funktionsuntüchtiges Ausdehnungsgefäß sorgt für Lufteintrag im System[/quote]

Hoffentlich ist das auch ausreichend dimensioniert !
 
Thema:

Fussbodenheizung spülen

Fussbodenheizung spülen - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften

    Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften: Hallo zusammen, es geht um das Einfamilienhaus meiner Freundin. Eine Heizungsfirma wird demnächst (sobald die Ersatzteile da sind) zwei undichte...
  • GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?

    GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?: Hallo aus Leipzig, wir haben in unserem EFH (BJ 1998) Brennwerttechnik von Buderus GB112W/WT in Verbindung mit 200L Warmwasserspeicher und...
  • Wie spüle ich meine Fußbodenheizung?

    Wie spüle ich meine Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, ich wollte jetzt nach einigen Jahren meine Fußbodenheizung (ital. Fabrikat Giacomini von 1992) selber spülen. Ich habe mir dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben