Fußbodenheizung spülen??

Diskutiere Fußbodenheizung spülen?? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich meine Fußbodenheizung spüle? Die wird nicht mehr richtig warm. Oder sollte man das einen Fachmann...

Marco

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
7
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meine Fußbodenheizung spüle? Die wird nicht mehr richtig warm.

Oder sollte man das einen Fachmann überlassen?

Vielen Dank



Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Selbst kannst du da nichts machen. Das wird ja mit einem Wasser-Druckluftgemisch gespült, wobei man hier zu Beginn Fingerspitzengefühl braucht, damit die Kreise nicht vollkommen "Dicht" machen.


Laß eine Firma kommen und sieh da über die Schultern..
 

Marco

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
7
Ich habe schon viel im www gelesen, das man die einzelnen Kreise mit Wasser spült.

Vor und Rücklauf zur Heizung zu machen, Schlauch an beiden Seiten anschließen, und dann eben jeden Kreis einzeln spülen.

Aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das so richtig ist......

Wie teuer wird denn sowas?
 

Marco

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
7
Das mit dem Spülen hat sich erledigt.

Ich hatte heute morgen jemanden da, das 4wege Mischventil ist defekt. Ich muss es jetzt manuell einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn das ein 4-Wege Mischer ist , ist das vermutlich eine ältere Anlage mit Stahlkessel.


Sollte das eine neuere Anlage sein, oder Gußkessel oder gar Brennwertanlage muss der 4-Wege Mischer durch einen 3-Wegemischer ersetzt werden.

Prinzipiell sind 4 Wegemischer Energievernichter.
 

Marco

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
7
Hallo,

hier nochmal ein Foto

[attachment=o19]

bekommt man sowas heut noch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du brauchst nur den Stellantrieb???
Den gibts noch - als Ersatzteil von Siemens.
Frag deinen Heizungsbauer.
Als Quelle kann ich dir z.b. die Fa. FKR nennen.

Aber: Günstiger dürfte es sein den kompletten Mischer durch einen Esbe Mischer zu ersetzen.
 
Thema:

Fußbodenheizung spülen??

Fußbodenheizung spülen?? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften

    Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften: Hallo zusammen, es geht um das Einfamilienhaus meiner Freundin. Eine Heizungsfirma wird demnächst (sobald die Ersatzteile da sind) zwei undichte...
  • GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?

    GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?: Hallo aus Leipzig, wir haben in unserem EFH (BJ 1998) Brennwerttechnik von Buderus GB112W/WT in Verbindung mit 200L Warmwasserspeicher und...
  • Wie spüle ich meine Fußbodenheizung?

    Wie spüle ich meine Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, ich wollte jetzt nach einigen Jahren meine Fußbodenheizung (ital. Fabrikat Giacomini von 1992) selber spülen. Ich habe mir dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben