Fußbodenheizung spülen??

Diskutiere Fußbodenheizung spülen?? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich meine Fußbodenheizung spüle? Die wird nicht mehr richtig warm. Oder sollte man das einen Fachmann...

Marco

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
7
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meine Fußbodenheizung spüle? Die wird nicht mehr richtig warm.

Oder sollte man das einen Fachmann überlassen?

Vielen Dank



Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.284
Selbst kannst du da nichts machen. Das wird ja mit einem Wasser-Druckluftgemisch gespült, wobei man hier zu Beginn Fingerspitzengefühl braucht, damit die Kreise nicht vollkommen "Dicht" machen.


Laß eine Firma kommen und sieh da über die Schultern..
 

Marco

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
7
Ich habe schon viel im www gelesen, das man die einzelnen Kreise mit Wasser spült.

Vor und Rücklauf zur Heizung zu machen, Schlauch an beiden Seiten anschließen, und dann eben jeden Kreis einzeln spülen.

Aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das so richtig ist......

Wie teuer wird denn sowas?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.284
Kommt drauf an wie groß die Anlage ist.
Pro Kreis kannst du 10 Minuten rechen..
 

Marco

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
7
Das mit dem Spülen hat sich erledigt.

Ich hatte heute morgen jemanden da, das 4wege Mischventil ist defekt. Ich muss es jetzt manuell einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.284
Wenn das ein 4-Wege Mischer ist , ist das vermutlich eine ältere Anlage mit Stahlkessel.


Sollte das eine neuere Anlage sein, oder Gußkessel oder gar Brennwertanlage muss der 4-Wege Mischer durch einen 3-Wegemischer ersetzt werden.

Prinzipiell sind 4 Wegemischer Energievernichter.
 

Marco

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
7
Hallo,

hier nochmal ein Foto

[attachment=o19]

bekommt man sowas heut noch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.284
Du brauchst nur den Stellantrieb???
Den gibts noch - als Ersatzteil von Siemens.
Frag deinen Heizungsbauer.
Als Quelle kann ich dir z.b. die Fa. FKR nennen.

Aber: Günstiger dürfte es sein den kompletten Mischer durch einen Esbe Mischer zu ersetzen.
 
Thema:

Fußbodenheizung spülen??

Fußbodenheizung spülen?? - Ähnliche Themen

  • Heizungschaos im Haus: Kamin, Fußbodenheizung wasserführend und elektrisch, Heizkörper, elektrische Handtuchtrockner

    Heizungschaos im Haus: Kamin, Fußbodenheizung wasserführend und elektrisch, Heizkörper, elektrische Handtuchtrockner: Hallo. Ich bin neu im Forum und habe direkt ein -- nach meinem Verständnis (bin Ing. Energietechnik, aber NICHT spezialisiert auf SHK o. Ä.) --...
  • ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 mit Fußbodenheizung

    ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 mit Fußbodenheizung: Hallo, hat wer bei seiner VSC 266 besondere Einstellungen vorgenommen, die vom Standarteinstellungen abweichen in der Heizung selbst, bei...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Fußbodenheizung, 1 Raum wird nicht warm

    Fußbodenheizung, 1 Raum wird nicht warm: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Fußbodenheizung, Regelung von Polytherm, ein Raum wird nicht warm. Habe schon einen Techniker da gehabt. Der...
  • Junkers Therme mit Fußbodenheizung

    Junkers Therme mit Fußbodenheizung: Moin Moin, in unserem Haus was wir kürzlich erworben haben, steht eine Junkers Therme. Diese wurde vor dem Einzug auch gewartet. Ich habe jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben