Fußbodenheizung spülen??

Diskutiere Fußbodenheizung spülen?? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich meine Fußbodenheizung spüle? Die wird nicht mehr richtig warm. Oder sollte man das einen Fachmann...

Marco

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meine Fußbodenheizung spüle? Die wird nicht mehr richtig warm.

Oder sollte man das einen Fachmann überlassen?

Vielen Dank

Marco

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Selbst kannst du da nichts machen. Das wird ja mit einem Wasser-Druckluftgemisch gespült, wobei man hier zu Beginn Fingerspitzengefühl braucht, damit die Kreise nicht vollkommen "Dicht" machen.

Laß eine Firma kommen und sieh da über die Schultern..

Marco

Ich habe schon viel im www gelesen, das man die einzelnen Kreise mit Wasser spült.

Vor und Rücklauf zur Heizung zu machen, Schlauch an beiden Seiten anschließen, und dann eben jeden Kreis einzeln spülen.

Aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das so richtig ist......

Wie teuer wird denn sowas?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Kommt drauf an wie groß die Anlage ist.
Pro Kreis kannst du 10 Minuten rechen..

Marco

Das mit dem Spülen hat sich erledigt.

Ich hatte heute morgen jemanden da, das 4wege Mischventil ist defekt. Ich muss es jetzt manuell einstellen.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wenn das ein 4-Wege Mischer ist , ist das vermutlich eine ältere Anlage mit Stahlkessel.

Sollte das eine neuere Anlage sein, oder Gußkessel oder gar Brennwertanlage muss der 4-Wege Mischer durch einen 3-Wegemischer ersetzt werden.

Prinzipiell sind 4 Wegemischer Energievernichter.

Marco

Hallo,

hier nochmal ein Foto

[attachment=o19]

bekommt man sowas heut noch?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Du brauchst nur den Stellantrieb???
Den gibts noch - als Ersatzteil von Siemens.
Frag deinen Heizungsbauer.
Als Quelle kann ich dir z.b. die Fa. FKR nennen.

Aber: Günstiger dürfte es sein den kompletten Mischer durch einen Esbe Mischer zu ersetzen.

Thema:

Fußbodenheizung spülen??

Fußbodenheizung spülen?? - Ähnliche Themen

• Auslegung VC 206/5-5 für Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung

Auslegung VC 206/5-5 für Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung: Wir haben einen Neubau und die Heizung wurde vor ein paar Wochen installiert. Noch ist kein Warmwasserspeicher montiert. Für alle Räume zusammen...
  • Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21

Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21: Hallo Hab da mal ne Frage bezüglich Fbh. Fbh sind vorhandene alte Rohre im Estrich und liegen bis vor einem Jahr noch...alles gespielt und sind...
  • Fußbodenheizung

Fußbodenheizung: Hallo, ich hoffe ich poste im richtigen Thema (falls nicht tuts mir leid) hab seit längerem ein Problem mit der Fußbodenheizung vor ca. 1 Jahr...
  • Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?

Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?: Hallo! Aus dem Heizkreisverteilerkasten kamen immer wieder quietschende Geräusche. Ich konnte feststellen, dass sie von dem Stellantrieb Nr. 4...
  • Fußbodenheizung kochend Heiß

Fußbodenheizung kochend Heiß: Hallo Zusammen, seit einigen Wochen habe ich in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das Problem, dass meine Fußbodenheizung viel zu heiß...