Fußbodenheizung schaltet ab

Diskutiere Fußbodenheizung schaltet ab im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir wohnen seit einem halben Jahr in einer neuen Wohnung mit Fußbodenheizung und haben in den letzten Tagen die Heizung...

dannymatics

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Wir wohnen seit einem halben Jahr in einer neuen Wohnung mit Fußbodenheizung und haben in den letzten Tagen die Heizung eingeschaltet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Heizung nach erreichen der eingestellten Temperatur abstellt bzw kaum bis kein Wasser mehr fördert. Das führt dazu, dass der Heizkreisverteiler sich komplett abstellt und kalt wird . Wir haben eine recht gut gedämmte Wohnung. Frage ist nun aber...

Verpulvert das nicht unmengen an Energie ??? Oder ist das sogar effizient wenn der Verteiler das tut ?
Wichtig zu wissen ist, dass er nach ca 5-6 Stunden aktuell nochmal nachheizt aber dann alles ok ist und ich die Heizung zum Schlafen gehen generell ab 20 Uhr auf 18 Grad drehe
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Ziel beim Heizen ist es nicht, die Heizkörper oder die Fußböden auf eine bestimmte Temperatur zu bringen, sondern die Räume. Wenn es in den Räumen ausreichend warm ist, dürfte das Verhalten der Fußbodenheizung in Ordnung sein.

Welches Steuerungskonzept liegt vor: Raumtemperaturregelung oder außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung?

Bei letzterem Steuerungskonzept dürfte die automatische Abschaltung mit der ansteigenden Außentemperatur zusammenhängen. Wenn ein bestimmter Grenzwert überschritten wird, die sogenannte Sommer-/Winterumschaltung, dann schaltet die Heizung ab. Das verpulvert nicht Energie, sondern spart sie ein.
 
Thema:

Fußbodenheizung schaltet ab

Fußbodenheizung schaltet ab - Ähnliche Themen

  • Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.

    Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.: Hallo Zusammen, ich habe einen Kombispeicher wo alles angeschlossen ist. Heizkreismischer,Frischwasserstation und die Gastherme nur zum Beladen da...
  • Fußbodenheizung schaltet sich ab

    Fußbodenheizung schaltet sich ab: Hallo, ich habe da ein Problem mit der Steuerung unserer Fußbodenheizung. Wir haben eine Velta jetzt Uponor Fußbodenheizung welche über...
  • GB162-15 v4 : Fussbodenheizung schaltet bei Raumtemperatur > Solltemperatur nicht ab

    GB162-15 v4 : Fussbodenheizung schaltet bei Raumtemperatur > Solltemperatur nicht ab: Hallo, ich bin im Besitz von folgenden Komponenten: Logamax Plus GB162-15 v4 Solarmodul SM 200 Mischermodul MM 50 Gateway KM 50...
  • Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Mischerkreis für Fußbodenheizung schaltet nicht zu

    Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Mischerkreis für Fußbodenheizung schaltet nicht zu: Hallo, ich habe eine Weishaupt WTC 25 N/F mit WRD M 3.0 Regler und WRD R 3.0 Unterregelung, Baujahr 1999. Doppelhaushälfte mit Heizkörper und...
  • Fussbodenheizung schaltet sich noch 10 min immer aus

    Fussbodenheizung schaltet sich noch 10 min immer aus: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Heizungsanlage vom Typ Vitodens 333 und das Problem, dass ich seit kurzem die Fussbodenheizung nach 10 min...
  • Ähnliche Themen

    Oben