Fußbodenheizung reicht nicht aus

Diskutiere Fußbodenheizung reicht nicht aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, mich habe ein Problem mit meinerFBH Thema Fußbodenheizung ich habe renoviert und Fußbodenheizung verbaut. nun habe ich...

Thomaswlo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
13
Guten Tag zusammen,

mich habe ein Problem mit meinerFBH


Thema Fußbodenheizung

ich habe renoviert und Fußbodenheizung verbaut. nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe 12 Kreisläufe, kein Kreislauf länger als 70 Meter. Im Keller befinden sich noch 2 große niedertemperatur Heizkörper. Der Keller wird nicht als Wohnraum genutzt.

Vorlauftemp Heizung ca. 37 Grad
Vorlauf oben an der Pumpe bei Fall 1: 31 grad

Ich versuche ausführlich zu beschreiben. 2 Fälle:
1. Fall: Alle Heizkreise geöffnet:
- Nun ist Max 1,5 L / Min durchflussmenge pro Heizkreis möglich
- Vorlauftemp an der Pumpe nur noch maximal 31 grad
- Räume sind dann so zwischen 18.7- 19.4 grad

2. Fall: Nur ein zwei Heizkreise geöffnet (bspw. Schlafzimmer)
- Nun erreiche ich 2,5-3 L/ Min duchfluss
- Vorlauftemp an der Pumpe 36 Grad
- Raum wird 21 grad warm

Ich erreiche am Verteiler keine Vorlauftemp über 31 grad, wenn alle Kreisläufe geöffnet sind. Bei 31 grad Vorlauftemperatur erreiche im Boden ca. 26/27 grad.
Ich hätte aber gerne die 37/38 grad Vorlauf aus der Heizung auch oben am Verteiler.

Mich wundert es, dass die Vorlauftemp nach der Pumpe rapide abnimmt. Die 36,4 grad sind VOR der

Das system ist entfüftet. Heizung hat 2 Bar, alles ok, keine Störung.

Kann trotzdem Wasser fehlen? Kann sein, dass die Pumpe am Verteiler oben zu schwach ist?


ich würde als erstes jetzt die Pumpe wechseln. Ich habe diese verbaut:
OMNI PUMPE 25-40 130 230V Umwälzpumpe



vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Hast du für die Fußbodenheizung eine hydraulische Weiche verbaut 🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Thomaswlo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
13
Nein es ist keine hydraulische Weiche verbaut? Wozu wird die benötigt? Ich habe ja nur eine Vorlauf temp.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Oder hier, dort wird auch die Fußbodenheizung erwähnt…..



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Thomaswlo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
13
Ich bin davon ausgegangen, dass diese weiche nur verwendet wird, wenn ich unterschiedliche Temperaturen über eine Anlage haben möchte.

Ich werde mal einen Heizugsbauer kontaktieren
 
Thema:

Fußbodenheizung reicht nicht aus

Fußbodenheizung reicht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben