Fußbodenheizung Regelung modernisieren

Diskutiere Fußbodenheizung Regelung modernisieren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen - ich benutze seit ca 12 Jahren unter anderem eine Fußbodenheizung mit 7 Kreisen. Bisher wurden diese gemeinsam über einen Mischer...

Emmkoo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
9
Hallo zusammen - ich benutze seit ca 12 Jahren unter anderem eine Fußbodenheizung mit 7 Kreisen. Bisher wurden diese gemeinsam über einen Mischer mit Außenfühler geregelt und von einem älteren Ölkessel gespeist.
Nun habe ich den Heizkessel erneuert durch VIESSMANN 333F . Das Heizverhalten ist doch ziemlich anders als gewohnt und ich möchte einige der 7 Kreise einzeln regeln, weil dort viel zu viel Wärme abgegeben und damit verschwendet wird. Der Heizkreisverteiler ( ich kann dort keinen bestimmten Typ zuordnen bzw. erkennen ) hat natürlich 7 einzelne Ventile und auch Rücklaufventile , dazu wurden damals elektrische Stellantriebe geliefert, die aber nie benutzt worden sind.

Nun wollte ich diese in Betrieb nehmen und glaube, dass diese nicht richtig schliessen, wenn ich Spannung anlege , heizt der Kreis weiter wie vorher ( Stellantrieb ist NO ) , nur wenn ich den Stellantrieb entferne und das Ventil per "Hand" ( in diesem Fall also mit einer kleinen Schraubzwinge) schliesse, kühlt der betoffene Bereich langsam ab.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ventile so "altern" können, dass Sie nicht schließen oder ob eventuell die Antriebe schon damals falsch geliefert wurden und eventuell nicht den benötigten Hub erzeugen ( im Info Blatt TKM steht 4 mm )

Und nun suche ich nach einer möglichst systematischen Lösung um den Fehler zu finden....

Herzlichen Dank vorab .... Matthias
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Emmkoo schrieb:
Nun habe ich den Heizkessel erneuert durch VIESSMANN 333F . Das Heizverhalten ist doch ziemlich anders als gewohnt und ich möchte einige der 7 Kreise einzeln regeln, weil dort viel zu viel Wärme abgegeben und damit verschwendet wird
Ich gehe davon aus, dass auch noch Heizkörper im Haus (Haus???) sind, richtig? Ist der Heizkreisverteiler mit einer seperaten Versorgungsleitung (Vor/Rücklauf) angeschlossen? Wenn Ja, ist der Viessmann mit einem sep. Heizkreis gebaut worden?
Emmkoo schrieb:
Nun wollte ich diese in Betrieb nehmen und glaube, dass diese nicht richtig schliessen, wenn ich Spannung anlege , heizt der Kreis weiter wie vorher ( Stellantrieb ist NO ) , nur wenn ich den Stellantrieb entferne und das Ventil per "Hand" ( in diesem Fall also mit einer kleinen Schraubzwinge) schliesse, kühlt der betoffene Bereich langsam ab.
Die meisten Stellantriebe sind mit einem Quellkörper, die bei Spannung Ein/Aus etwas Zeit benötigen.

Ggf kannst du ein par Bilder posten (Erweiterte Antwort>Hochladen (max 500kb)). ;)

LG ThW
 

Emmkoo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
9
Fotos sende ich gern - aber wovon genau ?

Die FBH wurde jetzt im Sommer getrennt und wird über den 333F aus dm 2. HK versorgt , bis dahin war das ein HK und der Mischer war dann autark direkt vor der FBH verbaut,

die vorhandenen HK also über HK 1 , ALLERDINGS: von der Zuleitung der FBH werden - ( also NACH dem Mischer ) als Zwischenlösung für ein paar Wochen - noch ein paar kleinere Heizkörper mit versorgt, für die aber der Vorlauf von ca 30 ° C völlig ok ist ( Nebenräume ) , hier muss erst noch eine separate Leitung zum HK 1 verlegt werden


Ich hatte den Stellantrieb ca 12 Stunden drauf ... ohne Ergebnis... dann Schraubzwinge ebenfalls 10...12 Stunden - Fußboden kühlt aus...


LG M
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das ist ein Antrieb ... ? Ich habe TKM mal gegoogelt und bin hierauf gestoßen.

LG ThW
 

Emmkoo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
9
Ja, so sehen die aktuellen Typen aus, auf dem Bild ist wie gesagt Baujahr 2003 oder 04 , die waren also original so verbaut aber nicht angeschlossen
 

Emmkoo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
9
Hallo zusammen...ich kommen nochmal auf das o.g. Problem zurück - Muss ich denn davon ausgehen , dass die Stellantriebe - wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben - nicht mehr den notwendigen Druck zum Schließen erzeugen ?

Wie oben schon berichtet, war es mir nicht gelungen, die Ventile zum kompletten Absperren zu überreden .. ich bin dann ausgegangen , dass dies für eine vernünftige Regelung notwendig ist ?

Ich habe dann einen normalem Raumthermostaten angebaut - funktioniert . In der Annahme dass also der Hub nicht ausreicht, habe ich in einen der Stellantriebe eine Distanzscheibe eingeklebt, ca 1.5 mm , mit dieser Variante schließt

das Ventil aber erneut nicht ... Ich freue mich über den Ratschlag... Vielen Dank vorab
 
Thema:

Fußbodenheizung Regelung modernisieren

Fußbodenheizung Regelung modernisieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Regelung Fußbodenheizung Altbau

    Regelung Fußbodenheizung Altbau: Ich habe eine sehr konkretes Problem: Ich wohne in einer 3 Zimmer, 60qm Wohung (sanierter Altbau, mehr schlecht als recht saniert). Bei der...
  • Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

    Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr. Die Heizungsanlage ist...
  • Regelung Fußbodenheizung

    Regelung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Altbau-Sanierung (bzw. kurz vor dem Ende). Im Zuge der Sanierung habe ich eine Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben