Fußbodenheizung regeln

Diskutiere Fußbodenheizung regeln im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wenn die FB Heizung älter als ca 25 Jahre ist, sollte sie auch mal gespült werden
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
goerdi schrieb:
Ich denke hier muss die Fussbodenheizung mal justiert werden.
Wenn die FB Heizung älter als ca 25 Jahre ist, sollte sie auch mal gespült werden
 

goerdi

Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
4
Sie ist etwa 18 Jahre alt. Die Rohre sind alle nicht gelb.

@Hausdoc ist das denn richtig, das die oben Kappen alle auf sind?
Auf dem Bild sind die beiden Kreise zu sehen,.. bei denen keine Temperatur anstieg erfolgt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die oberen Kappen sind AUF/ ZU

Die vorderen Regler sind fürd "Feintuning"

An diesen Kreisen , die nicht richtig warm werden solltest du schritweise 1/4 Umdrehung aufdrehen.

BTW: Welche Pumpe ist im einsatz? Genauer Typ? Einstellung?
 

goerdi

Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
4
Bei der Pumpe schaue ich gleich mal nach..
Also soll ich die Kappen oben drauf drehen bzw. ganz rein?

Ich müsste einmal das Prinzip erklärt bekommen.
 

goerdi

Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
4
Die Pumpe ist eine WILO StarRS 25/6
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die oberen Kappen bleiben locker befestigt.
Die individuelle Temperaturregelung erfolgt feinfühlig durch die vorderen "Regler"


Nota: Nach EnEV ist seit vielen Jahren eine Einzelraumregelung vorgeschrieben.
Außer daß man hier tatsächlich Heizenergie spart findet dadurch ein deutlicher (!!!!) Komfortgewinn statt.

Wenn man am Raumthermostat 21° einstellt, werden diese 21° gehalten - egal wie warm oder kalt es draußen ist.

Für diesen , deinen Fall gibt es fix und fertige Funk Lösungen ( weil man ja keine Kabel für Raumthermostate nachverlegen kann)
 

jahi

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe so eine ähnliche Fußbodenheizung aber mit Thermostaten in den Zimmern....leider sind die Kreise nicht beschriftet und in 2 Räumen geht die Heizung nicht obwohl der Thermostat auf maximum eingestellt ist....kann ich hier trotzdem die obige Vorgehensweise wählen und erstmal oben und vorne auf und dann oben zu und vorne lassen wie es dann ist? Oder wie funktioniert das im Zusammenspiel mit Thermostat?

Die jeweils linken Schläuche bei den Kreisen 2, 3, 4, 5 sind kalt....1, 6 und 7 warm....

Vielen Dank und Gruß

Jan
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Zuserst muss sichergestellt werden, ob die Stellantriebe noch funktionieren.

Für den Fall , daß hier alles OK ist, kann man an den Kreisen, die nicht warm werden an den weißen Reglern den Durchfluß erhöhen ( feinfühlig!!!)

Klappt auch das nicht, müssen die Keise gespült werden.
 

jahi

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie kann ich denn überprüfen ob die Stellantriebe noch funktionieren?
Kreise spülen hört sich nach einer Aufgabe für einen Heizungstechniker an, oder ?

Viele Grüße

Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
jahi schrieb:
Wie kann ich denn überprüfen ob die Stellantriebe noch funktionieren?
Raumthermostat voll öffen. Der Antrieb selbst sollte dann nach ca 1/2 h leicht warm sein.
Wennn das der Fall ist und der Kreis immer noch keinen Durchfluss hat, kann man den Antrieb entfernen , ein Cent Stück einlegen und wieder aufschrauben....
jahi schrieb:
Kreise spülen hört sich nach einer Aufgabe für einen Heizungstechniker an, oder ?
Ja....
 

Erwinelch

Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
7
hier bin ich richtig. Velta. Genau diese Verteilung ist bei mir verbaut. Und es ist wie beschrieben, Vorlauftemperatur stimmt soweit, das Thermometer am Vorlauf zeigt so um die 40 Grad, je nach dem, wie durchmischt das alles ist.

Im EG ist soweit alles i.O., in der oberen Etage wird es nicht so warm, wie ich das gerne hätte. Ich habe rausgefunden, daß der Thermoantrieb für das Bad nicht mehr zu funktionieren scheint, ich hab es nämlich mit der Cent-Münze gemacht, da wurde es warm.

Ich habe weiter vorne hier gelesen, daß es falsch war, daß ich an den vorderen Drehknöpfen rumgefummelt habe. Dann war da die Berechnung der Durchflußmenge in Abhängigkeit der Raumgröße/fläche zu lesen. Wie ist denn da die Formel?

Ich habe mir nun den Verteiler genauer angesehen. Es ist ein Velta-Verteiler für 8 Kreise, 5 sind belegt, 3 folglich überbrückt.
Da, wo in den anderen Bildern die OBEREN weißen Abdeckungen sitzen, sind bei mir die Antriebe auf dem Ventil.
Wie stelle ich da dann die Durchflußmenge anständig ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußbodenheizung regeln

Fußbodenheizung regeln - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung regeln

    Fußbodenheizung regeln: Hallo, ich habe eine Gastherme mit einer Vaillant VRC 470 Steuerung. Auf dem Ventil für die Fußbodenheizung sind aktuell nur Kappen zum...
  • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

    Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln

    Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln: Guten Morgen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe eine Fußbodenheizung die seit Jahren ohne Probleme funktionierte. Allerdings ist es...
  • Fussbodenheizung regeln

    Fussbodenheizung regeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Nachdem wir vor ca. 3 Monaten in unserer neues Heim (Baujahr 1981) mit Fussbodenheizung gezogen sind, möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung regeln

      Fußbodenheizung regeln: Hallo, ich habe eine Gastherme mit einer Vaillant VRC 470 Steuerung. Auf dem Ventil für die Fußbodenheizung sind aktuell nur Kappen zum...
    • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

      Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
    • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

      Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
    • Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln

      Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln: Guten Morgen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe eine Fußbodenheizung die seit Jahren ohne Probleme funktionierte. Allerdings ist es...
    • Fussbodenheizung regeln

      Fussbodenheizung regeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Nachdem wir vor ca. 3 Monaten in unserer neues Heim (Baujahr 1981) mit Fussbodenheizung gezogen sind, möchte...
    Oben