Fußbodenheizung parallel zu normalen Heizkörpern

Diskutiere Fußbodenheizung parallel zu normalen Heizkörpern im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein Haus besitzt momentan überall normale Rippenheizkörper aus den 70er Jahren. Nun würde ich gerne in meinem Wohnzimmer ca. 45qm...

Schneidbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mein Haus besitzt momentan überall normale Rippenheizkörper aus den 70er Jahren. Nun würde ich gerne in meinem Wohnzimmer ca. 45qm eine wassergeführte Fußbodenheizung nachrüsten.
Verbaut ist eine Brötje l-ub 20.
Momentan habe ich eine Vorlauftemperatur von ca. 70 Grad.
Bei einer Fußbodenheizung sollte eine maximale Vorlauftemperatur von ca. 50 Grad, oder sogar weniger, nicht überschritten werden.
Bekomme ich das mit der Heizungsanlage hin, dass die alten Heizkörper mit 70, und die Fußbodenheizung mit 35-45 Grad beschickt wird?

Freue mich auf eure Antworten.
Danke
Gruß Andreas
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Du braucht GANZ KLAR eine Systemtrennung. "Momentan" bedeutet das du das überall ändern willst? Dann in einem Aufwasch für alles. Aber eine Systemtrennung nur für ein Zimmer??? Da würde ich mir lieber andere Heizkörper überall machen oder nur "schönere" im Wohnzimmer.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Also so GANZ KLAR eine Systemtrennung bei 45m² FBH sehe ich jetzt nicht......
Wichtig wäre zu wissen, welche Steuerung verbaut ist! Eine Eurocontrol oder eine ISR PLUS?
Bei der Eurocontrol wäre eine kpl. andere Steuerung notwendig. Das lohnt nicht mehr! Bei er ISR PLUS könnte man ein Erweiterungsmodul nachrüsten zur Steuerung der FBH!
Oder, wenn die Eurocontrol unbedingt bleiben soll, kann auch ein ISR ZR1 als Zonenregler eingesetzt werden!
Da es sich beim LOGOBLOC um einen "alten" Gusskessel mit ordentlich Wasserinhalt handelt, kann meiner Meinung nach auf eine Systemtrennung verzichtet werden!
 

Anhänge

Schneidbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
3
@GreenRabbit
Danke dafür. Dann werde ich mich mal da durch kämpfen und sehen wie ich das in Betrieb bekomme.
Gruß Andreas
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Zitat: Na dann, Schmelzkäse bei 70°


Vorteil,
der Kunde kann ohne so etwas (Foto) hier recht genau den Verlauf der Fußbodenheizung mit Verfolgen...

1630399813381.png


Hier sollte der Kunde, am besten mit seinen Fach Heizung Betrieb eine Vernünftige Lösung zu dem finden. Denn Machbar ist (fast) alles, aber in einigen Fällen ist so etwas doch mit Erheblichen Kosten damit Verbunden. Ihre Lösung wäre, im ganzen Haus sich von den alten Rippen Heizkörper dort zu Trennen, Um zum Beispiel die (Nieder Temperatur Kermi Therm -x2 Flachheizköper) dort mit zu Installieren...

Das wäre neben der (Geplanten) Fußbodenheizung sowie einer Niedertemperatur Heizung (Brennwert) die beste Lösung. Kostet aber sein Gewissen Preis, aber Sie müssen dann Spater so gut wie nichts mehr an der Heizung mit wieder Umbauen. Auch eine Wärmepumpe, wäre hier eine Option, wenn die Örtlichen Möglichkeiten dafür gegeben sind.

Aber Ihr Energie Berater sowie der Fach Heizung Installtion Fachbetrieb, werden in diesen Spezellen Fall... ein Lösung Vorschlag (Ihnen) schon mit Unterbreiten....

1630400801358.png
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also das Erweiterungsmodul dient lediglich zur Ansteuerung eines Mischers!
D.h. ich kann dort einen Mischerheizkreis (dieser muss natürlich auch physisch installiert werden) steuern. Natürlich dann auch mit den benötigten, niedrigen Systemtemperaturen........wo wird hier das Problem gesehen?
 
Thema:

Fußbodenheizung parallel zu normalen Heizkörpern

Fußbodenheizung parallel zu normalen Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben