Fußbodenheizung ohne Stellmotor

Diskutiere Fußbodenheizung ohne Stellmotor im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe vor kurzem ein EFH Baujahr 1996 erworben. Da ich auf digitale Thermostate für die FBH umsteigen wollte habe ich mal das jetzige...

Moritz88

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
1
Hallo, ich habe vor kurzem ein EFH Baujahr 1996 erworben.
Da ich auf digitale Thermostate für die FBH umsteigen wollte habe ich mal das jetzige demontiert und den Schaltausgang gemessen.230V sind am Ausgang vorhanden.
Nun bin ich an den Verteiler für die FBH im EG gegangen und mir ist aufgefallen das hier gar keine Stellmotoren vorhanden sind. Ein Kabel liegt isoliert im Verteilerkasten.Habe jetzt nicht nachgemessen aber vermute das müsste doch das Kabel für die Anschlüsse der Stellmotoren sein. Ich habe im EG auch nur ein Thermostat. Im OG muss ich morgen Mal schauen wie es aussieht auch hier ist aber nur ein Thermostat vorhanden.
Mir würde es nur darum gehen mit einem Thermostat die Raumtemperatur im EG zu steuern. Wenn es einfach umsetzbar ist wäre es auch super mit Funkthermostaten die anderen Räume zu steuern.
Mich würde ebenso interessieren wo der Stellmotor montiert werden müsste bzw. ob das jetztige Thermostat (ist eines mit Drehrad von Busch) irgendwie funktionieren kann?
Im Anhang noch das Bild mit der Verteilung im EG.
Bin auf dem Gebiet der Heizungstechnik leider ein absoluter Newbie und hoffe mir kann jemand helfen.
MfGIMG_20211010_213523.jpg
 
Thema:

Fußbodenheizung ohne Stellmotor

Fußbodenheizung ohne Stellmotor - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung

    Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung: Hallo alle miteinander, ich hätte da nur doofe Verständnis Fragen .... Ich habe eine Fußboden- und Wandheizungsystem verbaut BJ 2006 - lief bis...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung

      Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung: Hallo alle miteinander, ich hätte da nur doofe Verständnis Fragen .... Ich habe eine Fußboden- und Wandheizungsystem verbaut BJ 2006 - lief bis...
    Oben