Fussbodenheizung Nachrüsten mit ZSR 18-5 AE21

Diskutiere Fussbodenheizung Nachrüsten mit ZSR 18-5 AE21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo Zusamen, aktuell wird mein 15 Jahre altes Haus überall mit Heizkörpern beheizt. Nun möchte ich im EG alle Fliesen raus und eine...

robrie

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
6
hallo Zusamen,

aktuell wird mein 15 Jahre altes Haus überall mit Heizkörpern beheizt.
Nun möchte ich im EG alle Fliesen raus und eine Fussbodenheizung nachrüsten. Im OG sollen die Heizkörper weiter bestehen bleiben. Ich habe wie oben beschrieben ein ZSR 18-5 AE21. Ist jemanden bekannt ob es mit der Junkers Gastherme ohne probleme funktionieren wird?
Was genau wird dafür benötigt?

VG
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Wieviel qm willst du denn mit der FB Heizung beheizen ? Wenn man es richtig baut, funktioniert das natürlich ohne Probleme.
  1. hydraulische Weiche einbauen
  2. ein ungemischter Heizkreis für das OG
  3. ein gemischter Heizkreis für die FB-Heizung im EG
  4. ein zusätzlicher externer Regler für die FB-Heizung wird benötigt
 

robrie

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
6
Hallo,

sind nur etwa 55 qm im EG. Kann ich denn von den Rohren die das Heisswasser zu den Heizungen ins EG bringen ein T-Stück einpressen und dort den Mischer anschließen?

Aktuell wird die Temperatur für alle Heizungne (EG, OG,Keller, DG) über ein Junkers FR100 Computer im Wohnzimmer gesteuert. Muss für die FB-Heizung ein neuer Regler gesetzt werden. bzw muss im OG dann auch ein Regler für die Heizkörper dort gesetzt werden?

Was genau macht die Hydraulische Weiche?

Aber die Gastherme sollte das schaffen?

VG
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Die Pumpe in der Therme wird die FB-Heizung nicht ausreichend durchströmen, da diese einen zu hohen Widerstand hat aber auf Grund der niedrigeren Vorlauftemperaturen große Volumenströme benötigt.

Abhilfe schafft da eine zusätzliche, an das neue FBH-System passende Heizkreis-Pumpe. Um nun die unterschiedlichen Volumenströme nicht zu vermischen (Pumpe Therme, Pumpe FB-Heizumg), wird eine sog. hydraulische Weiche eingebaut.

Wenn man aber erst einmal basteln möchte, könnte man eventuell ein Strangregulierventil in den Heizkreis vom OG einbauen und versuchen damit die unterschiedlich benötigten Volumenströme zu regulieren.
Ich denke aber mal, dass die Pumpe der Therme es nicht schaffen wird, alles ausreichend zu durchströmen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
robrie schrieb:
Aktuell wird die Temperatur für alle Heizungne (EG, OG,Keller, DG) über ein Junkers
FR100 Computer im Wohnzimmer gesteuert. Muss für die FB-Heizung ein neuer Regler gesetzt werden.
Der FR100 Muss dann gegen eine TA270 (Witterungsgeführter Regler) getauscht werden und dann wird noch ein HMM Modul (Heizungsmischermodul) und ein HSM (Heizungsschaltmodul) benötigt.

robrie schrieb:
Muss für die FB-Heizung ein neuer Regler gesetzt werden. bzw muss im OG dann auch ein Regler für die Heizkörper dort gesetzt werden?
Der Regler muss nicht (Kann) in den Wohnraum installiert werden sondern er kann auch neben dem Heizgerät installiert werden.

robrie schrieb:
sind nur etwa 55 qm im EG. Kann ich denn von den Rohren die das Heisswasser zu den Heizungen ins EG bringen ein T-Stück einpressen und dort den Mischer anschließen?
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, es müsste sich ein Installateur vor Ort anschauen. Es kommt halt drauf an wie die Hydraulik in deinem Haus aufgebaut ist. Aber wenn der Estrich eh neu kommt gibt es Eventuell ein Weg 2 neue Leitungen vom Heizkreisverteiler zur Therme zu verlegen...

robrie schrieb:
Was genau macht die Hydraulische Weiche?
Deine Fussbodenheizung benötigt eine Umwälzung irgendwas bei 600L/h. Deine Heizkörper Brauchen auch irgendwas bei 300 L/h und dein Heizgerät schaft 600L/h. Diese Weiche sorgt dafür verschiedene Volumenströme zu verabeiten. Heizkörperkreis und Fussbodenkreis bekommen dann jeweils eine Pumpe.
Wieviel M² sind es denn Gesamt?

robrie schrieb:
Aber die Gastherme sollte das schaffen?
Ja.
 

robrie

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
6
Hallo,

ich werde nicht selber basteln. Ich werde schon Fachkräfte holen die das machen sollen. Aber damit ich weiß wovon die reden, stelle ich hier schonmal die fragen.
Ihr habt mir auf jedenfall geholfen.
Kennt Ihr Fachkräfte die Ihr empfehlen könnt aus dem Raum Bonn ?

VG
Rob
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Die oben Beschriebene Variante ist wie man es Richtig macht.

Es gibt natürlich noch andere Varianten. Die sowohl von der Anschaffung als auch in der Montage günstiger sind. Jedoch wenn es dann Fertig ist und es funktioniert nicht, gehen die Probleme Richtig los...

Darum kann ich nur einen 2ten Heizkreis empfehlen wie oben Beschrieben...
 

robrie

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
6
@mad-mike
Gibt es keine aktuelleren Regler. Der TA270 sieht ja aus als ob der schon 20 Jahre auf dem Markt ist :D
Gibt es verschiedene HMM und HSM Module? Müssen diese auch von Junkers sein ? Sind diese abhängig von der Anzahl der Heizkreise im EG. Es sind 55 qm die ich mit Bodenheizung ausstatten möchte.

VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
robrie schrieb:
Gibt es keine aktuelleren Regler. Der TA270 sieht ja aus als ob der schon 20 Jahre auf dem Markt ist
Ja das kommt schon hin. Es ist aber so das dein Heizgerät mit den neuen Reglern in Verbindung mit den (alt : HMM / HSM) (Neu: IPM(2)) nicht funktionieren...

robrie schrieb:
Gibt es verschiedene HMM und HSM Module? Müssen diese auch von Junkers sein ? Sind diese abhängig von der Anzahl der Heizkreise im EG.
Ja die müssen von Junkers sein. Der HSM steuert dann die Pumpe für die Heizkörper, Der HMM seuert die Pumpe für die Fussbodenheizung und den Mischer. Von diesen Modulen wird jeweils 1 benötigt...

robrie schrieb:
Es sind 55 qm die ich mit Bodenheizung ausstatten möchte.
Ich meine Gesamt Fläche. KG bis DG...



EDIT: Es gibt auch den TA300 anstatt des TA270...
 

robrie

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
6
Gesamtwohnfläche ist 133 qm. KG ist Nutzfläche mit 40 qm

Kennt Ihr Heizungsbauer aus der nähe von Bonn die Ihr empfehlen könnt?
 

robrie

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
6
Noch ne andere Frage. Brauche ich denn überhaupt dann im OG / neben der Heizung ein Regler ? Kann ich die Heizkörper nicht einfach ohne Regler steuern. Also wenn ich heizen möchte drehe ich den Heizkörper auf. Wenn ich nicht mehr möchte drehe ich diesen zu ? Oder muss meine Heizung mit so einem Regler betrieben werden.

Und für die Fussbodenheizung braucht man auch unbedingt den Regler an der Wand? Oder gibt es in Verbindung mit der Junkers eine andere Art das zu Reglen. Ab Wetter abhängig oder so?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Du brauchst keinen Raumregler für die Heizkörper. Die Heizkörper werden einmal eingestellt auf eine wohlfühl Temperatur etwa zwischen 3 und 4 und da Bleiben diese dann stehen.

Die Regelung der Vorlauftemperatur wird vom TA270 / 300 übernommen. Welcher auch neben deiner Therme installiert werden kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
robrie schrieb:
Und für die Fussbodenheizung braucht man auch unbedingt den Regler an der Wand? Oder gibt es in Verbindung mit der Junkers eine andere Art das zu Reglen. Ab Wetter abhängig oder so?
Das macht dieser Regler. Nach dem Wetter regeln.

Was du Brauchst sind so welche Raumthermostaten für die Konstanthaltung deiner Raum Temperatur. Dieser Steuert dann einen Stellmotor an der Fussbodenheizung wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Ähnlich wie Ein Thermostat am Heizkörper...

Wie das im Detail aussieht muss der Installateur vor Ort entscheiden..
 
Thema:

Fussbodenheizung Nachrüsten mit ZSR 18-5 AE21

Fussbodenheizung Nachrüsten mit ZSR 18-5 AE21 - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung nachrüsten

    Fußbodenheizung nachrüsten: Wir wollen in den nächsten beiden Jahren die Küche unseres 25 Jahre alten Einfamilienhauses modernisieren und bei dieser Gelegenheit auch gleich...
  • Fussbodenheizung nachrüsten

    Fussbodenheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung mit dem Schlitzen von Estrich für das Verlegen von FBH Rohren im bestehenden Estrich? Ist es sinnvoller, den bestehenden...
  • Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis

    Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis: Hallo Forum, für unser Haus mit 127 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung plane ich die Anschaffung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und im...
  • Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?

    Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?: Hallo, wir sind relativ zufriedene Besitzer einer Solarthermieanlage, nutzen diese aber zur Zeit ausschließlich für die Warmwasseraufbereitung...
  • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

    Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung nachrüsten

      Fußbodenheizung nachrüsten: Wir wollen in den nächsten beiden Jahren die Küche unseres 25 Jahre alten Einfamilienhauses modernisieren und bei dieser Gelegenheit auch gleich...
    • Fussbodenheizung nachrüsten

      Fussbodenheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung mit dem Schlitzen von Estrich für das Verlegen von FBH Rohren im bestehenden Estrich? Ist es sinnvoller, den bestehenden...
    • Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis

      Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis: Hallo Forum, für unser Haus mit 127 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung plane ich die Anschaffung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und im...
    • Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?

      Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?: Hallo, wir sind relativ zufriedene Besitzer einer Solarthermieanlage, nutzen diese aber zur Zeit ausschließlich für die Warmwasseraufbereitung...
    • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

      Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
    Oben