Fussbodenheizung nach Kesseltausch spülen

Diskutiere Fussbodenheizung nach Kesseltausch spülen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hätte mal eine kurze Frage an die Experten. Wir haben eine Fussbodenheizung und haben vergangenes Jahr einen neue...

bewohner1

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage an die Experten.

Wir haben eine Fussbodenheizung und haben vergangenes Jahr einen neue Gas-Zentralheizung der Marke Vaillant EcoFit bekommen. Nun wurden nachträglich auch noch unsere 3 Fussbodenheizungsverteiler neu gemacht, da das Gebäude in den 80er-Jahren errichtet und die dritte Wohnung in den 90er Jahren ausgebaut wurde und die Verteiler nicht mehr dem Stand der Dinge ensprechen.

Nun wurden die Arbeiten fast abgeschlossen. Nun hieß es seitens des Monteurs, dass die Fussbodenheizung nun noch gespült werden muss. Er verabschiedete sich jedoch am Freitag gegen Mittag und meinte, dass die Heizung erst gespült werden kann, wenn es draußen kälter wird, wollte mir aber nicht erklären warum, was bei mir etwas den Eindruck entstehen ließ, dass das Wochenende unmittelbar bevorsteht und die Spülung deshalb nicht mehr vorgenommen wurde.

Nun würde mich wirklich interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob das wirklich stimmt und wenn ja, warum dies so ist? Denn ich meine mal gehört zu haben, dass man dies eigentlich nicht machen soll, wenn geheizt wird, da dann alles warm ist und man dann ja mit eiskaltem Wasser spült, was nicht gut für das Material ist. Ausserdem wurde die Heizung nun mit VE-Wasser befüllt und wird dann in ein paar Wochen wieder durchgespült um dann wieder mit VE-Wasser befüllt zu werden? Das macht für mich als Laie irgendwie keinen richtigen Sinn.

Und vor allem, muss man das zwangsläufig nach solch einer Aktion überhaupt machen? Leider weiß ich nicht genau, wann das letzte Mal gespült wurde. Aber das ist sicher ein paar Jahre her. Aber meines Wissens hat keiner Probleme, dass irgendwelche Kreise nicht heizen würden.

Und kann man das Spülen denn selbst machen, oder kann dies nur von einem Monteur gemacht werden? Denn meines Wissen muss dort ja VE-Wasser eingefüllt werden? Könnte man dies auch selbst machen?

Sollten noch wichtige Angaben zur Beantwortung fehlen, so reiche ich diese gerne nach, sofern ich diese liefern kann.


Viele Grüße

Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Aber meines Wissens hat keiner Probleme, dass irgendwelche Kreise nicht heizen würden.

Das nicht.... aber der darin enthaltene Schlamm würde die neue Anlage "versauen"
Gebäude 80er Jahre: Der Fachmann hat hoffentlich drauf geachtet, ob diese alten Schläuche sauerstoffdiffusionsdicht sind.
Ab ca 1985 war das der Fall
 

bewohner1

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
3
Das nicht.... aber der darin enthaltene Schlamm würde die neue Anlage "versauen"
Gebäude 80er Jahre: Der Fachmann hat hoffentlich drauf geachtet, ob diese alten Schläuche sauerstoffdiffusionsdicht sind.
Ab ca 1985 war das der Fall
Wie meinst Du das? Die Schläuche an sich wurden nicht gewechselt. Nur die Verteiler und die Verohrungen am Verteiler wurden erneuert.
 

bewohner1

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
3
Und wer kann etwas dazu sagen, ob die FB-Heizkreise nur bei kälterer Aussentemperatur gespült werden können?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
also ich bin auch kein Fachmann, aber dass die FBH gespült werden muss, wenn sie schon mal warm war/ist klingt für mich erstmal auch nicht nachvollziehbar...
Mein Monteur schloss zum Spülen der FBH an Vor- und Rücklauf je einen Schlauch und spülte mit dem normalen Hauswasser (Kaltwasser). D.h. kein vollentsalztes Wasser. Das ganze ist nicht komplex und könnte man gut auch selbst machen. Mein Monteur hatte am ersten Termin auch erstmal keine Lust dazu, weil es grundsätzlich recht lange dauert (so 10min pro Kreislauf sollte schon gespült werden um die ganze Luft heraus zu bekommen..)
Dass nach Tausch des FBH-Verteilers gespült werden muss klingt auch logisch, da mit der Montage sicherlich irgendwelche Luftpackete in den Kreislauf eingebracht werden.

Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Mein Monteur schloss zum Spülen der FBH an Vor- und Rücklauf je einen Schlauch und spülte mit dem normalen Hauswasser (Kaltwasser).
Fachmann wechseln ! Vernünftig geht das nur mittels einem Spülkompressor und entsprechenden Spülprogrammen.

Mein Monteur hatte am ersten Termin auch erstmal keine Lust dazu, weil es grundsätzlich recht lange dauert (so 10min pro Kreislauf sollte schon gespült werden um die ganze Luft heraus zu bekommen..)
Fachmann wechseln ! Je nach Länge und Anzahl der zu spülenden Kreise und dem Grad der Verschmutzung kann solch ein einzelner Spülvorgang auch mal ein halbe bis dreiviertel Stunde dauern. Den Luftsauerstoff bekommt man damit auch nicht restlos ausgespült. Der im Wasser gebundene Sauerstoff ( H²O) gast ja nach und nach aus.
 
Thema:

Fussbodenheizung nach Kesseltausch spülen

Fussbodenheizung nach Kesseltausch spülen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben