Fußbodenheizung möglich? Geringe Aufbauhöhe (ca. 4 cm)

Diskutiere Fußbodenheizung möglich? Geringe Aufbauhöhe (ca. 4 cm) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, wir haben uns letztes Jahr ein Haus (Baujahr 2008) mit Erdwärmepumpe gekauft. Im kompletten EG und OG ist Fußbodenheizung...

Thomas der Ratlose

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

wir haben uns letztes Jahr ein Haus (Baujahr 2008) mit Erdwärmepumpe gekauft. Im kompletten EG und OG ist Fußbodenheizung verlegt, nur nicht im Spitzboden (Fläche 30m²), welcher in Trockenbauweise errichtet wurde. Rohre sind glücklicherweise schon verlegt, jedoch noch nicht angeschlossen.

Nun wollten wir nachträglich auf dieser Fläche eine Fußbodenheizung verlegen. Dazu haben wir einen Heizungsfachmann angerufen der uns sagte, wir sollten das Laminat und die darunterliegenden Platten abnehmen um die Aufbauhöhe zu bestimmen. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir das selber gemacht haben, also zumindest das mit den Platten :rolleyes: das Laminat sollte eh erneuert werden, da es uns optisch nicht gefällt.

Nachdem wir den Boden abgenommen haben stand fest, dass wir nur gut 4 cm Aufbauhöhe haben, danach kommt direkt das Holz. Der Heizungsfachmann sagte uns, das mit dieser Aufbauhöhe keine Fußbodenheizung möglich sei. Nun stehen wir da mit den Löchern im Boden, wofür wir auch noch selber verantwortlich sind. :kopfnuss:

Wir wollten jetzt noch einmal aus neutraler Sicht wissen, ob bei dieser Aufbauhöhe wirklich nichts zu machen ist bezüglich Fußbodenheizung? Ich habe gelesen, dass es ultraflache Systeme geben soll, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Und wenn die Verlegung einer Fußbodenheizung wirklich nicht möglich ist, wie flicken wir am besten die Löcher in diesen Platten? Was genau für Platten sind das eigentlich? Der Heizungsfachmann (den ich im Nachhinein doch eher etwas unseriös fand) meinte, wir könnten die Stellen entweder ausschneiden und neu verlegen, oder evtl. zuspachteln? Gibt es dafür überhaupt einen speziellen Spachtel?

Ich habe ein paar Bilder angehängt, auf denen man das Dilemma sieht. Unser Traum wäre ja immer noch, wenn eine Fußbodenheizung irgendwie möglich wäre. :D

Vielen Dank im Voraus, und danke für's Lesen! :)

Liebe Grüße
Thomas der Ratlose :unsure:
 

Anhänge

Installer

Profi
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
541
Guck mal, Systeme gibt es schon. 😉


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Thomas der Ratlose

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, Installer und cephalopod.

Dieses Schlüter-Systems klingt ja gut, ist das empfehlenswert? Also gibt es dazu positive Erfahrungen? :)

Der Boden sollte deswegen nicht unbedingt dicker werden als 4-5 cm, weil die komplette Dachschräge (7 Meter) als "Drempelschrank" genutzt wird, der mit Schiebetüren versehen ist. Sieht man auch auf Bild 3 links im Bild. Die Schiebetüren gehen leider ein wenig über die Schienen hinaus, von daher müssten bei einer höheren Aufbauhöhe dann auch die Schienen neu verlegt werden, also mehr in den Raum hinein. Da ich kein Handwerker bin weiß ich nicht was jetzt der größere Aufwand ist ;-)
 

Installer

Profi
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
541
Es gibt mit Sicherheit noch andere Systeme, nur jeder Heizungsbauer wird dann auf sein meist verbautes System zurückgreifen.
Einfach Angebote einholen, nur die Ausrede geht nicht und gibt es nicht ist nicht tragbar.
Alles geht, nur Frösche nicht die hüpfen.😁

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Fußbodenheizung möglich? Geringe Aufbauhöhe (ca. 4 cm)

Fußbodenheizung möglich? Geringe Aufbauhöhe (ca. 4 cm) - Ähnliche Themen

  • Sanierung Fußbodenheizung

    Sanierung Fußbodenheizung: Liebes Forum, ich habe ein Haus, BJ 1980 geerbt, in der eine Fußbodenheizung verlegt ist, die so alt ist, wie das Haus. Liegt im EG und im 1.OG...
  • Fussbodenheizung mit Trimatik-MC möglich?

    Fussbodenheizung mit Trimatik-MC möglich?: Seid gegrüßt. Mein Schwager ist gerade dabei sein Haus zu sanieren und würde gerne eine Fussbodenheizung installieren. Er hat eine...
  • Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.

    Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.: Ich schlage mal vor was mir so einfällt und ich denke ihr habt da bestimmt auch noch die eine oder andere Idee: 1. Elektrolüfter/Infrarotheizung...
  • Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?

    Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit einer neuen Gasheizungsanlage von Vaillant. Hier wurde von klassisch Öl auf Gas vor 3 Jahren umgestellt...
  • Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

    Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?: Hallo. Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten es modernisieren. Derzeit ist eine Buderus G124X im Einsatz. Die Anlage ist von 1998 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben