Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem

Diskutiere Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo in die Runde, vor Kurzem habe ich meine erste Fußbodenheizung eingebaut - mit Festwert-Regelgruppe (Mischer mit Hocheffizienzpumpe). Da...

tenner21

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

vor Kurzem habe ich meine erste Fußbodenheizung eingebaut - mit Festwert-Regelgruppe (Mischer mit Hocheffizienzpumpe). Da ich sehr viel über Sauerstoffdiffusion bei PE-RT-Rohren gelesen hatte, und nicht möchte, dass mein Gaskessel verschlammt oder gar rostet, habe ich einen Übertrager zwischen Heizkreis und Regelkreis gesetzt.
In soweit funktioniert das Ganze auch - der Übertrager überträgt ausreichend Wärme, die Fußbodenheizung funktioniert ebenso.

Problematisch wird es jedoch an dem Punkt, an dem der Heizkessel in den Ruhemodus schaltet, wenn die Vorlauftemperatur erreicht wurde. Dann steht nämlich auch das Wasser im Übertrager still, während auf der Regelseite weiter Wasser durchgepumpt wird. Irgendwann ist dann die Temperaturim Übertrager der des Regelkreises angeglichen, die Heizung bekommt das jedoch nicht mit und springt demzufolge auch nicht an. Sprich - die FuBoHei läuft kalt.

Da eine FuBoHei keinen Steuerkontakt für den Heizkessel hat (ab Werk nicht vorgesehen), sehe ich persönlich nun 2 Möglichkeiten:
1.) Für den Heizkessel habe ich noch einen Temperaturfühler für den Brauchwasserspeicher, den ich vor 2 Monaten rausgeworfen hatte. Allerdings weiß ich nicht, ob der Kessel dann immer wieder anspringt oder gar nach einer Pumpe verlangt, die ja ebenfalls mit dem Ausbau des Speichers entfiel.

2.) Ich installiere eine 2te Pumpe parallel zur Regelkreispumpe der FuBoHei, welche auch über die FuBoHei-Steuerung angesprochen wird. Diese würde ich dann in den Vorlauf des Übertragers setzen. Allerdings sitzt diese dann hinter der Zirkulationspumpe - wenn diese einen geringen Durchfluss zulässt, würde das ja bereits ausreichen, denn so groß ist der Wärmebedarf am Übertrager tatsächlich nicht (70 Grad gegenüber 40 Grad)...

Was meint ihr?
Die Platzverhältnisse lassen eine Pumpstation nicht zu - auch müsste alles umgebaut werden, was schwierig werden dürfte.
Eine Idee?


MfG Maik
 
Thema:

Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem

Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Ondal Fußbodenheizung abstellen

      Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    Oben