Fussbodenheizung mit Trimatik-MC möglich?

Diskutiere Fussbodenheizung mit Trimatik-MC möglich? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seid gegrüßt. Mein Schwager ist gerade dabei sein Haus zu sanieren und würde gerne eine Fussbodenheizung installieren. Er hat eine...

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Seid gegrüßt.

Mein Schwager ist gerade dabei sein Haus zu sanieren und würde gerne eine Fussbodenheizung installieren.

Er hat eine Heizungsanlage von Viesmann mit einer Trimatik-MC Steuerung und würde gerne wissen ob man die für eine Fussbodenheizung nutzen kann?

Falls ja: Was wird benötigt (Mischer, Modul usw.....) ?

Viele Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Mein Schwager ist gerade dabei sein Haus zu sanieren und würde gerne eine Fussbodenheizung installieren.
Bei Baujahr 1991 sollte erst einmal der Wärmeerzeuger auf der Liste ganz oben stehen, neben einer gescheiten Gebäudedämmung und auf Tauglichkeit zum Betrieb mit einer Wärmepumpe geprüft werden.
Der Edelstahl-Gaskessel war ein supergutes Produkt aus dem Haus Viessmann aber nach dreißig Jahren ist die Ersatzteilversorgung doch schon recht eingeschränkt. Das gilt für die Brennerkomponenten wie auch für die Regelung Trimatik MC. Die hat ihre Auslegungslebensdauer mindestens schon einmal überlebt. Alles was du da jetzt in diese Technik investierst, kannst du beim nächsten Wärmeerzeuger nicht mehr gebrauchen.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Danke für deine Antwort. Aber meine Frage ist damit leider nicht beantwortet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Aber meine Frage ist damit leider nicht beantwortet.
Fährst du auch erst von Hamburg nach München um nach Frankfurt zu kommen ? Das Gebot dere Stunde lautet Erneuerung des Wärmeerzeugers ; Gebäudedämmung verbessern und das Haus Wärmepumpen tauglich machen. Erdgas wird nicht mehr preiswerter werden und in 2023 wird die nächste Stufe CO²-Strafsteuer fällig.

Er hat eine Heizungsanlage von Viesmann mit einer Trimatik-MC Steuerung und würde gerne wissen ob man die für eine Fussbodenheizung nutzen kann?
Ja.

Was wird benötigt (Mischer, Modul usw.....) ?
Einen zweiten Heizkreis bestehend aus einem Drei-Wege-Mischer mit Mischermotor ; einer Heizkreispumpe ; einem Vorlauftemperatursensor und einem Maximalthermostat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich frage mich gerade nur : Wer hat die Heizlast berechnet, wer die Rohrdimensionierung und wer den erforderlichen Verlegeabstand ? Soll das eine Misch- oder Mengenregelung werden ? Wer führt die Einregulierung durch und wer erklärt der Regelung ihr zusätzliches Arbeitsfeld ?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...
Er hat eine Heizungsanlage von Viesmann mit einer Trimatik-MC Steuerung und würde gerne wissen ob man die für eine Fussbodenheizung nutzen kann?...
Hallo,
bei mir bedient die 7450 261A bis morgen je einen Heizkreis für FBH und Heizkörper (was man dafür benötigt: siehe #4). Dazu WW. Bis morgen: Morgen kommt der HB, baut die Anlage ab und baut eine neue Heizung ein...
Gruß bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Hänge ein Schild daran : Angebot der Woche !
 
Thema:

Fussbodenheizung mit Trimatik-MC möglich?

Fussbodenheizung mit Trimatik-MC möglich? - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

    Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden...
  • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch

    Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch: Hallo, ich habe das Problem das bei meiner Vissmann Öl Heizung Baujahr 1992 die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung zu Hoch ist. Es ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben