Fußbodenheizung mit Homematic IP

Diskutiere Fußbodenheizung mit Homematic IP im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; aja noch ne andere Frage => ich habe ja diesen Aktor gekauft =>...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Geht, jeder Ausgang hat eine Schaltleistung von 1 A

( Siehe Seite 7 der Anleitung ;))
 

evergrace

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
16
so ich kenn mich momentan gar nicht mehr aus.
Heute habe ich Stellmotoren und alles bekommen, hab das alles gebraucht gekauft und musste feststellen dass der Verkäufer mir nicht die Eq-3 Antriebe sondern diese hier geschickt hat => https://www.amazon.de/Stellantrieb-...pons&keywords=eazy+systems+stellantrieb&psc=1
Ich hoffe das funktioniert jetzt trotzdem auch so wie gewünscht.
So da ich von Heizungen absolut keine Ahnung habe, ich muss jetzt die Ventil Kappen beim unteren Rohr abschliessen, und dort den Stellmotor dann rauf machen?
Brauch ich die nur runter drehen, oder muss ich zu vor etwas abschliessen? Für den Elektro Bereich hab ich dann e einen Elektriker bzw. kenn mich da selbst auch ein wenig aus. Dh bei mir ist im oberen Rohr der Vorlauf und im unteren dann der Rücklauf ? oder wie muss ich das verstehen?
Im Anhang nochmals das Bild
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Für den Elektro Bereich hab ich dann e einen Elektriker
Bei der Funktionsprüfung ist schon mancher Elektriker gescheitert ... ein elektroversierter Heizungsbauer/KD-Techniker ist da besser.

Bei den genannten Links werden 230V Klemmkasten und 24V Stellantriebe aufgerufen ... ich hoffe das Gelieferte ist da stimmiger. ;)

LG ThW
 

evergrace

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
16
230 v sind da alle.
 

evergrace

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
16
Muss nochmal kurz stören ich will jetzt die Wassermenge noch vorab einstellen damit das alles ungefähr passt.
Evtl könnt ihr mir da paar Richtwerte geben.
Also folgende Räume sind vorhanden:
Vorraum ca 10 m2, angestrebte temp: 21 grad
Schlafzimmer ca 12 m2, angestrebte temp: 21 grad
Büro ca 12 m2, angestrebte temp: 22 - 23
Kinderzimmer ca 12 m2, angestrebte temp: 22 grad
Wohnzimmer ca 35 m2, angestrebte temp: 24 grad
Bad und WC ca 10 m2, angestrebte temp: 26 Grad
Im Anhang befindet sich noch ein Bild, von den heizkreisen inkl längen.
Ich danke euch schon mal.
 

Anhänge

evergrace

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
16
so ich habe das inet bisl durchforstet und bin zu folgenden gekommen.
Ich habe mir jetzt das Beispiel vom SZ rausgesucht.
Dort habe ich 12m2, 2 Heizkreise (Außen mit 59 m und Innen mit 50m)
So gerechnet habe ich wie folgt:

Für die Energie habe ich 40 W/m2 genommen (da es ein Neubau ist) diesen wert habe ich mit den m2 multipliziert und bin auf 480 W gekommen.
folgende formel habe ich dann genommen => Wassermenge = HeizlastRaum / (spezifische Wärmekapazität des Wasser x Spreizung FBH)
ALSO 40 W/m2 / (1,16 Wh/l x 8 K) = 52 l / h
Diese 52 l/h habe ich durch die Gesamtlänge der Heizkreise geteilt und dann diesen Wert mit der länge des Heizkreises multipliziert.
Und komme somit zum Ergebnis: Außen: 28 l / h und Innen 23 l / h

Für das Wohnzimmer werde ich aber die W/m2 höher ansetzen und auch für das Bad. Ich hoffe das sollte so passen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Und komme somit zum Ergebnis: Außen: 28 l / h und Innen 23 l / h

Kommt hin....
Aber: Genau so kannst du dass nicht einstellen.

Erfahrungsgemäß solte man diese Durchflussmesser nicht unter 1l/min einstellen. Darunter wird die Einstellung sehr ungenau und die Möglichkeit groß daß bereits feinste Partikel den Durchflussmesser verstopfen...... dann geht gar nichts mehr durch
 

evergrace

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
16
so ich muss nochmal pushen es tut mir leid. Dh die Werte was drunter sind, dann mind. auf die 60 l /h stellen?
So nun zu was anderen, leider hat das mit den Homematic System nicht geklappt (wegen gebraucht kauf).
Gibt es auch welche Alternativen zu diesen System? und welche Stellmotoren sind den noch zu empfehlen (evtl. welche die unter 10 Euro sind)?
Habe zb. eine Fritzbox, gibt es da ein System was mit den Router funkt.?
 
Thema:

Fußbodenheizung mit Homematic IP

Fußbodenheizung mit Homematic IP - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Ondal Fußbodenheizung abstellen

      Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    Oben