Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

Diskutiere Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau so ist es. Mein Installateur hat extra eine Zirkulationsleitung verlegt um ggf. eine Pumpe nachzurüsten. Könntest du ein empfehlen? Grüße

papa1981

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Genau so ist es. Mein Installateur hat extra eine Zirkulationsleitung verlegt um ggf. eine Pumpe nachzurüsten. Könntest du ein empfehlen? Grüße
 
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papa1981

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Ich bin’s mal wieder. Seit Tagen habe ich die Fußbodenheizung am laufen. Jedoch find ich, dass es im Bereich mit Parkett noch nicht spürbar warm wird bzw. ist.

Alle Regler hab ich auf Stufe 4-5 gestellt und bei der Heizungsanlage auf Automatik und Temparatur auf 24 Grad.

Liegt es vielleicht daran, dass ich am Mischer deR Differenzdruck auf variable oder konstant sein?derzeit ist es auf variabel bei 3. In der Beschreibung stand, dass man bei einer FBH den Regler auf konstant stellen sollte (I-III). Hab es geändert. Ist das so richtig?

Der Abgleich des Verteilers erfolgt automatisch.

Grüße
 

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tricotrac

tricotrac

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Jedoch find ich, dass es im Bereich mit Parkett noch nicht spürbar warm wird bzw. ist.
Die Thermometer in Bild 1 zeigen doch eine Differenztemperatur von 10 Kelvin an. Der Fußboden muss auch nicht spürbar warm werden. Stellt sich denn die gewünschte Raumtemperatur ein ?
 

Jnnk

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Wenn die Parkett hast muss die Fussbodenheizung auch dementsprechend ausgelegt worden sein weil der Wärme Durchgangs Wiederstand ein anderer ist als zum Beispiel bei Fliesen ( Holz dämmt besser ) . Die Oberflächen Temperatur ist also deutlich geringer als bei Fliesen .
Das der Abgleich automatisch erfolgt halte ich auch für ein Gerücht , selbst wenn dieser über Volumenstrom konstante Ventile verfügt müssen diese trotzdem auf dem Massenstrom abgestimmt werden .
Die hohe Spreizung deutet auf zu wenig Volumenstrom hin , was ist denn für eine Pumpe verbaut und welche Heizlast muss diese versorgen ?
Gruß Jannik
 

papa1981

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Die Thermometer in Bild 1 zeigen doch eine Differenztemperatur von 10 Kelvin an. Der Fußboden muss auch nicht spürbar warm werden. Stellt sich denn die gewünschte Raumtemperatur ein ?
Ich habe Drehregler von gira E2. Kann es also nicht genau sagen.


Die hohe Spreizung deutet auf zu wenig Volumenstrom hin , was ist denn für eine Pumpe verbaut und welche Heizlast muss diese versorgen ?
Ich hatte damals das Set von Buderus gekauft. Da ist eine Pumpe von Wilo dabei.
Siege hier: Set für buderus

Eine Berechnung der Heizlast hab ich leider nicht.
 
socko

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Die Thermometer in Bild 1 zeigen doch eine Differenztemperatur von 10 Kelvin an. Der Fußboden muss auch nicht spürbar warm werden. Stellt sich denn die gewünschte Raumtemperatur ein ?
Beantworte doch einfach erst 'mal die Frage von tricotrac.
 
gesbb

gesbb

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...Die hohe Spreizung deutet auf zu wenig Volumenstrom hin ,...
Korrekt! Der notwendige Volumenstrom resultiert aus den Bedarfserfordenissen der jeweilgen Raumheizlasten sowie der möglichen Leistungsabgabe der installierten Heizflächen!:thumbup:
 

papa1981

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Alles klar. Danke für eure Tipps. Muss also erst einmal rechnen und dann entsprechend den Volumenstrom an dem jeweiligen Heizkreis einzeln einstellen.

Frage: Das Haus ist von 1978/1979. Wir haben neue Fenster mit 3-fachverglasung eingesetzt und die Raumhöhe liegt bei ca. 2,55 m. Bei Selfio gibt es Richtwerte für die Berechnung der Heizlast. Kann ich 100 W/m² als Richtwert nehmen?

z. B. Wohnzimmer mit offener Küche: 100 W/m² x 55 qm = 5500 Watt
Somit ergibt sich: 5500 W / (1,16 Wh/l x 10K) = 474,14 Liter pro Stunde
Da es 3 Heizkreise sind: 474,14 / 3 = 158 Liter pro Stunde

Somit müsste ich am Heizkreisverteiler bei dem jeweiligen Anschluss das RL Ventil einregulieren.

Ist das so richtig?

Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Kann ich 100 W/m² als Richtwert nehmen?
Ja! gehe mal davon aus.

neue Fenster mit 3-fachverglasung eingesetzt
Wenn das Haus kein Wintergarten ist, würde das ca. 2 Watt /m² ausmachen gegenüber 2- Fachverglasung. Bedeutung hat die Bauhülle und Witterungsbedingungen, Lage und Begünstigungen, z.B. Doppelhaushälfte.

Rechne 2x, 1x mit 100 und 1x 120 W/m² Und schau dir an was das bedeutet. Kannst ja dann den Mittelwert nehmen.
 

papa1981

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UND ? Wird die gewünschte Raumtemperatur auch erreicht ?
Ich habe heute morgen die Räume mit einem Innenraum-Thermometer gemessen.
21-22° wurden angezeigt.

Die Regler habe ich auf Stufe 6 gestellt. Stufe 6 sind eigentlich 30°.

Ja! gehe mal davon aus.

Wenn das Haus kein Wintergarten ist, würde das ca. 2 Watt /m² ausmachen gegenüber 2- Fachverglasung. Bedeutung hat die Bauhülle und Witterungsbedingungen, Lage und Begünstigungen, z.B. Doppelhaushälfte.

Rechne 2x, 1x mit 100 und 1x 120 W/m² Und schau dir an was das bedeutet. Kannst ja dann den Mittelwert nehmen.
Es handelt sich um ein Atrium-Bungalow ohne Keller. Ich bin in der Bungalow-Reihe in der Mitte (rechts und links docken die Nachbarhäuser an).

Hat die doch recht hohe Spreizung von 10K einen besonderen Grund?
Davon hab ich leider keine Ahnung. Sorry.

Ich habe heute bei Selfio nochmals angerufen und paar Fragen bezüglich de Ventile gestellt.
Der Berater hat mir gesagt, dass ich alle Ventile nicht komplett aufdrehen darf, sonst kann ich insbesondere bei den letzten Ventile den Durchfluss pro Minute nicht erhöhen. Die Anordnung der Anschlüsse bei mir sind wie folgt:

1. Büro mit 16 qm.
2. Kinderzimmer mit 9 qm
3. Bad mit 6 qm
4. Gäste WC und ein Teil vom Flur 7 qm
5. Kinderzimmer mit 10 qm
6. Schlafzimmer mit 16 qm
7. Küche 13 qm (ein Heizkreis) + Wohnzimmer 32 qm (drei Heizkreise) mit insgesamt 45 qm (anstatt 55 qm, sorry hab mich oben verschrieben.)

Somit komm ich auf folgende Ergebnisse:
Büro: 2,76 L/min
Kind1: 1,55 L/min
Bad: 1,03 L/min
Gäste-WC: 1,21 L/min
Kind2: 1,72 L/min
Schlafzimmer: 2,76 L/min
Küche: 2,24 L/min
Wohnzimmer: 7,23 L/min / 3 Heizkreise = 2,41 L/min pro Heizkreis

Bedarf 120 W pro qm und Spreizung 10K verwendet.

Dürfte so richtig sein. Oder?

Grüße
 

KarlZei

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Hat die doch recht hohe Spreizung von 10K einen besonderen Grund?
Davon hab ich leider keine Ahnung. Sorry.
Spreizung = Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur.
Je höher die Spreizung ist, desto höher muss letztlich die Vorlauftemperatur sein, damit noch ausreichend Wärme an den Raum abgegeben wird. Die Bodentemperatur steigt ggf. zu sehr und abhängig von der Verlegeart kann es zu größeren Temperaturunterschieden im Boden kommen. Kleinere Spreizung => geringere Temperatur/-unterschiede. Für eine geringere Spreizung braucht man allerdings einen höheren Volumenstrom, also eine höhere Pumpenleistung.
Wenn es mit der derzeitigen Spreizung passt, also der Raum die gewünschte Temperatur erreicht, es angenehm ist und die Hydraulik nicht stört, dann gibt es eigentlich keinen Grund, das zu ändern.
 

papa1981

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Danke für die Erklärung. Derzeit liegt die Spreizung zwischen 8-10.

Habe noch eine Frage:
Mit der Heizungsanlage wurden vorher Heizkörper betrieben. Die wurden ja abgeschafft und es wurde eine FBH installiert.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Anzeige trotzdem zwei Heizkreispumpen angezeigt werden, obwohl es nur noch eine gibt.
Also: Symbol Heizkreispumpe 01 + 02

Wie komm ich bei der Logomatic 2107 in die Grundeinstellung, wo ich das entsprechend einstellen kann?
Habe per Zufall ein Youtube-Video gesehen, wo man das alles einstellen kann. Jedoch nicht wie man ins Menü gelangt.

Viele Grüße
 

papa1981

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Mit den Tasten TAG+ZEIT+Zurück bin ich ins Service Menü gekommen und habe dort den Heizkreis 1 abgeschaltet.

Sollen die nachfolgenden Einstellungen so bleiben oder ändern:
1.) Maximale Ausschalttemperatur Kessel = 80°
2.) Auslegungstemperatur = 45°
3.) Maximale Heizkreistemperatur = 45°
4.) Anlagenfrostschutz = 1°
5.) Warmwasservorrang = AN

Darüber hinaus habe ich nun festgestellt, dass ich die Pumpe auf konstant bei Stufe III einstellen muss, damit es warm wird.
An der Anlage hab ich 24° Grad eingestellt und im Raum sind es zwischen 21-22°.

Letzte Frage: Wir möchten die Fassade von aussen dämmen. Es handelt sich um zweischaliges Mauerwerk (Innere Tragwand und Aussenklinker). Wäre da eine Einblasdämmung möglich?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Einstellungen so bleiben oder ändern:
Wenn es nicht warm genug wird
Auslegungstemperatur = 45Komfort Senkung kannst du erreichen
hier mal Schrittweise bis 50 Grad versuchen.
(Innere Tragwand und Aussenklinker). Wäre da eine Einblasdämmung möglich?
Die Hinterlüftung ist für Kondensatabführung gedacht. Da kondensiert die Luftfeuchtigkeit und wird abgeführt. Die dabei entstehende Wärme wird für das Haus genutzt. Achtung! Das haben alle Schwedenhäuser. Klinker sind da Bretter aber das gleiche System, wenn die das so machen sollte einem das zu denken geben.
Dieses System ist im allen Funktionen hoch komplex und kann nicht ohne wirklichen Experten verändert werden ohne Schaden anzurichten.

Ich kenne diesen Gedanken der oberflächlich logisch erscheint, warne aber ausdrücklich davor. Wenn alles richtig gebaut wurde, kann nur verschlechtert werden.
Ob alles richtig ist kann ich nicht sagen, besonders der Raum und die Luftströmung der Hinterlüftung müssen stimmen. Das wurde leider früher zu groszügig ausgelegt, kann aber mit einblasen nicht verbessert werden.
Firmen die das machen braust du nicht fragen, hierzu kann nur ein kostenpflichtiger Experte der an der Ausführung nicht verdient weiterhelfen. Ich rate dir sehr vorsichtig zu sein. Das Haus kann dadurch einen erheblichen Schaden erleiden, sichtbar erst nach 5-10 Jahren. Die Folgen können bis zum Totalabriss vom Haus gehen.
 
gesbb

gesbb

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Letzte Frage: Wir möchten die Fassade von aussen dämmen. Es handelt sich um zweischaliges Mauerwerk (Innere Tragwand und Aussenklinker). Wäre da eine Einblasdämmung möglich?
Möglich ist nahezu alles, ob wirtschaftlich tatsächlich sinnvoll steht auf einem völlig anderen Blatt.
Nachträgliche Wärmedämmung reduziert zwar notwendige Heizlasten, allerdings muß der meist vorhandene, oftmals überdimensionierte, Wärmeerzeuger damit auch zurecht kommen;) Andernfalls ist die Investition für die zusätzliche Wärmedämmung ein Griff ins wirtschaftliche Klo !
 
Thema:

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