Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

Diskutiere Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für deinen Tipp. Bei Wilo schlägt er mir die Yonos PICO plus 25/1-6 vor. Es geht bei mir nur um die Pumpe zum Wasserspeicher. Bin nur etwas...

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Danke für deinen Tipp. Bei Wilo schlägt er mir die Yonos PICO plus 25/1-6 vor.
Es geht bei mir nur um die Pumpe zum Wasserspeicher.
Bin nur etwas irritiert, da die vorgeschlagene Pumpe für Radiatoren und FBH verwendet werden.
Meine Wilo-Pumpe für den Fussbodenkreis läuft noch ohne Probleme.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bin nur etwas irritiert, da die vorgeschlagene Pumpe für Radiatoren und FBH verwendet werden.
Ja, aber das ist kein Problem des Austauschspiegels. Das Problem ist vielmehr der Input. Wenn Du eine so leistungsfähige Pumpe eingibst, dann bekommst Du eine Vergleichspumpe, die in etwa die gleiche Leistung hat. Also alles in Ordnung. Wenn eine kleinere Pumpe ausreicht, musst Du selbst eine mit entsprechenden Daten und Abmessungen auswählen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Geht. Ist aber Leistungsmässig überdimensioniert.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Ich habe mir eine Zirkulationspumpe bestellt und werde sie installieren lassen. Bei der Logamatic 2107 kann man laut Anleitung die Pumpe einstellen usw. Beim Anschlussplan gibt es eine Klemme mit PWZ. Bei mir steht PWF. Kann ich die Pumpe an die Klemme anschließen??
Habe bei Buderus angerufen. Bei der Bezeichnung PWF handelt es sich zufälligerweise um einen Druckfehler. Ich kann die ZP an den Anschluss anschließen.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hallo in die Runde. Seit ca. 2 Wochen stimmt etwas nicht mit dem Warmwasser.

Die Anlage brauch ewig das Wasser auf 60° zu heizen und sobald man duscht, geht es schnell mal runter auf 40°.
Woran könnte es liegen?

Viele Grüße
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Noch als Ergänzung:
Das Problem ist aufgetreten, nachdem die alte Pumpe gegen eine neue getauscht wurde.

habe es mal beobachtet. Kessel war bei 77 Grad und WW bei 57 Grad. Nach ca 2 Min und 40 Sekunden wurde das WW um ein Grad erhöht und der Kessel war auf 70 Grad. Ist der Druck vielleicht zu gering? Derzeit sind 2 Bar eingestellt.

BE5AD7BF-AC3D-4F5E-AFA0-F006BC4A9A56.jpegBF443E14-3458-45B8-A091-5DAC764FA76F.jpegimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Ein kleiner Nachtrag.

Ich habe das Gefühl, als ob mit der Logamatic 2107 Steuerung etwas nicht stimmt. Obwohl ich eingestellt habe, dass er bei 17° in den Sommerbetrieb gehen soll, hat er es nicht gemacht. Es waren sogar 19° und es ist nicht in den Sommerbetrieb gewechselt. Darüber hinaus hatte die Anlage eine Vorlauftemperatur in Höhe von 33-34° (bei 17° Aussentemperatur). Nachdem ich den Sommerbetrieb manuell auf 18° und dann auf 17° eingestellt habe, ist er sofort in den Sommerbetrieb gewechselt.

Kann es sein, dass die Steuerung defekt ist. Ich habe, dass Gefühl als ob er falsche Werte anzeigt, als es tatsächlich ist.

Hat jemand Tipps für mich?

Viele Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dämpfung heißt das Zauberwort. Wie es im Detail bei der 2107 ist weiss ich nicht mehr, aber es ist gewollt, das nicht bei exakten überschreiten der Temperatur, die Abschaltung passiert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Stelle "Gebäudeart LEICHT" ein, dann schaltet er schneller weil die Dämpfung weniger ist, hab ich hier bei Massivbau auch und passt ganz gut.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Danke für eure Tipps. Werde es mal bei Gebäudeart ändern.
Heute Morgen habe ich wieder was Neues beobachtet:

Die Vorlauftemperatur war auf 67 Grad, obwohl ein Begrenzer dran ist. Der hätte doch auslösen müssen, oder? 10 Minuten später war es wieder bei 58 Grad. Die Stellantriebe waren alle unten.

E201C59B-F0BB-441E-B55F-04227D20B68C.jpeg3AF4CE09-AAFB-4C6F-81C1-FEFE5611BD8E.jpeg505CFA0C-0495-4E4B-874B-9B32D6C19551.jpeg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Danke für eure Tipps. Werde es mal bei Gebäudeart ändern.
Kannst du gerne machen, aber bitte sich dann im Winter daran erinnern wenn dann was nicht passen sollte. In dieser Übergangszeit unterlässt man es eigentlich, Fundamentale Grundeinstellungen zu ändern.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hab jetzt mal ein Video erstellt wo man sieht, wie die Vorlauftemperatur über 60° Grad, obwohl ein Sicherheitsbegrenzer angeschlossen ist.

Hier ein Link zum Video: Vorlauftemperatur Buderus

Grüße
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Habe den Fehler wahrscheinlich selbst gefunden. Der Mischer war irgendwie eingerastet. Warum der separate Sicherheitsbegrenzer nicht ausgelöst hat, kann ich erst sagen, wenn ich einen neuen installiert habe. Melde mich im Anschluss.
 
Thema:

Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich? - Ähnliche Themen

  • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

    Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

    Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

      Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

      Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

      Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
    Oben