Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

Diskutiere Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die heißen in unserer Region "polnische Kronleuchter". Vernünftiges Licht im Aufstellungsraum ist die halbe Arbeit !
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese veralterten Leuchtstofflampe mit geflacker und gebrumme, nur kein brauchbares Licht, sind noch schrecklicher.
Da bau ich seit 30 Jahren ausschließlich Leuchten mit EVG ein. Brummt nicht...... ist sofort an......
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Eine Frage habe ich noch:
Bei der Heizungsanlage hinten im Bereich des Speichers ist eine Wilo RS20/70r verbaut.
Da ist ein Regler und dieser ist auf der niedrigsten Stufe.
Könnte mir jemand erläutern was das zu bedeuten hat und welche genaue Funktion diese Pumpe hat?

Das Bild hab ich aus dem Netz (das Bild hab ich auf meinem Ipad und erst später darauf Zugriff)

Grüße
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da ist ein Regler und dieser ist auf der niedrigsten Stufe.
welche genaue Funktion diese Pumpe hat?
Diese Pumpe befördert das erwärmte Heizungswasser aus der Heizung zu den Heizkörpern und durch die Heizkörper wieder zurück zur Heizung. Das ist eine notwendige Bedingung, damit die Heizkörper die erzeugte Wärme aus der Heizung, zugeführt bekommen.

Mit dem Regler an der Pumpe stellst du die erforderliche Leitung für die Pumpe ein.
Die notwendige Leistung der Pumpe ergibt sich aus dem Umfang der Heizungsanlage und deren Aufbau.
Damit ist eine generelle Bewertung der Einstellung nicht möglich, sondern kann nur entsprechend den bei dir bestehenden Bedingungen vorgenommen werden.

Pumpe auf kleinster Einstellung, wie bei dir, oder volle Leistung, lassen mich immer vermuten das hier etwas nicht stimmen kann und ich prüfe das, was recht einfach vor Ort möglich ist. Denn stimmt die Einstellung der Pumpe nicht, kann die Heizungsanlage nicht optimal arbeiten.

Ein Foto aus dem Bereich der Pumpe ist hilfreich um die Funktion der Pumpe eindeutig zuzuordnen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das läßt den Einsatz als Zirkulationspumpe für das Warmwasser vermuten
NEIN, das ist nicht die WW-Zirkulationspumpe.

Das ist die Speicher-LADE-Pumpe. Ist die Temperatur im WW-Speicher gefallen, läuft die Ladepumpe an, die Heizungspumpe geht aus, der Kessel ist freigegeben bis 80 Grad um schnell das WW auf Temperatur zu bringen.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hallo. Melde mich mal wieder nach langer Zeit. Unsere Heizungsanlage läuft und bis dato immer noch im Einsatz. TEU TEU TEU.
Habe an den Einstellungen hier und da was geändert. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut eingestellt habe.
Ich könnte relativ günstig das Regelgerät MC110 + RC310 Bedieneinheit kaufen.

Frage: Welches Mischermodul benötige ich?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ergänzend: ein Buderus mm100.

Ein Bosch bzw junkers mm100 funktioniert nicht
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Danke für eure Antworten.

Generell: Lohnt sich ein Upgrade vom auf das MC110?? Welche Vorteile hätte ich :)

Grüße
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Schau lieber nach einem MC10
mit BC10 und RC310!
Ist günstiger und kann genau das Gleiche...( die Funktionen, die das MC110 mehr hat/ kann, brauchst du nicht...
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Nein, so war das nicht gemeint.
Du hast schon recht. Solange die alte Regelung funktioniert soll die auch drin bleiben. Der Mehrwert von neuen Reglern ist einfach nicht Nenneswert in Relation zum Preis.
Wenn aber unbedingt ein neuer Regler gewünscht ist, warum auch immer, dann reicht auch vollkommen ein MC10 BC10!
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Danke für eure Antworten. Der alte Regler funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Da es für mich keinen Mehrwert hat, werde ich es auch nicht tauschen.
Viele Grüße
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hallo. Ich bin es mal wieder.

Am Regelgerät ist die 204 Version installiert.

Fragen:
1. Welche Version ist denn die aktuellste bzw. letzte?
2. Woher bekommt man die Firmware?
3. Wie kann ich diese Aufspielen?
4. Was bringt eine aktualisierte Version?

LG
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Seid gegrüßt.

Bedingt durch die deutlich kälteren Tage in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ein Zimmer die 20-21° nicht erreicht. Es liegt zwischen 17-18°.

Wenn ich den Temperaturregler auf z. B. Stufe 3 einstelle öffnet der Stellantrieb und schließt auch sobald ich ihn runterdrehe.
Ich habe zum Test den Stellantrieb entfernt. Leider ändert sich ebenfalls nichts an der Temperatur.
Woran könnte es noch liegen?

- Sollte ich den Heizkreis mal spülen?
- Kann es auch am Ventil liegen?
- Temperaturregler defekt?

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Meine Speicherladepumpe (Wilo RS 25/70r) gibt wahrscheinlich seinen Geist auf.

Kann mir jemand bitte eine neue empfehlen??

Grüße
 
Thema:

Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich? - Ähnliche Themen

  • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

    Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

    Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

      Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

      Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

      Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
    Oben