Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

Diskutiere Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nicht zwangsläufig bei einer Hinterlüftung! Das ist bei einer Hinterlüftung, die verändert werden soll, das geringste Problem! Mit einer...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nachträgliche Wärmedämmung reduziert zwar notwendige Heizlasten
Nicht zwangsläufig bei einer Hinterlüftung!

Andernfalls ist die Investition für die zusätzliche Wärmedämmung ein Griff ins wirtschaftliche Klo !
Das ist bei einer Hinterlüftung, die verändert werden soll, das geringste Problem! Mit einer Veränderung in diesem Bereich wird der Taupunkt in die Bauhülle verlagert, mit den dann in den Jahren auftretenden Folgen.
Ich kann nur wiederholt davor warnen, hier ohne die notwendige Sorgfalt vorzugehen!

Hier der Aufbau Schwedenhaus:
  1. Gipsfaserplatte (12,5 mm)
  2. flexible Holzfaserdämmung (50 mm)
  3. Luftschicht (10 mm)
  4. pro Clima Intello Plus (0,2 mm)
  5. Holzständerwerk, ausgefacht mit Holzfaserdämmung (140 mm)
  6. DWD (16 mm)
  7. Hinterlüftung (30 mm)
  8. Holzverschalung oder Putz
Warum wohl in 3 eine Luftschicht und in 7 eine Hinterlüftung wenn das schlecht ist?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Nicht zwangsläufig bei einer Hinterlüftung!
Dann kann man sich die zusätzliche Wärmedämmung sparen, wenn damit nicht der U-Wert der Außenwand und somit die Heizlast reduziert wird.;)
Mit einer Veränderung in diesem Bereich wird der Taupunkt in die Bauhülle verlagert, mit den dann in den Jahren auftretenden Folgen.
Durch die zusätzliche AW-Dämmung wandert der Taupunkt gewünscht nach außen.
Warum wohl in 3 eine Luftschicht und in 7 eine Hinterlüftung wenn das schlecht ist?
In 3 ist das eine ruhende Luftschicht mit Dämmwirkung. In 7 ist das eine sinnvolle Hinterlüftung. Der U-Wert berechnet sich von 1 bis 6.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hallo. Melde mich mal wieder.

Ich habe in letzter Zeit viel getestet und probiert.

Folgende Situation:
In den Kinderzimmern habe ich das Stellrad vom Thermostat auf Stufe 3 gestellt.
Laut der Anleitung von Gira dürften es ca. 15° Grad sein.
Das bedeutet doch, dass der Stellmotor im Verteiler öffnet, sobald es unter 15° ist, oder?
Im Verteilerkasten ist der Stellmotor aber ständig offen, obwohl es im Raum laut Thermometer 20-21° sind.

Wie darf ich das verstehen? Bin etwas durcheinander.

Folgende Einstellung am R2107 habe ich derzeit:
Auslegungstemperatur: 50°
Max Heizkreistemperatur: 50°
Absenkungsart: Reduziert
Tag-Temperatur: 24°
Nacht-Temperatur: 19°

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Laut der Anleitung von Gira dürften es ca. 15° Grad sein.
Das bedeutet doch, dass der Stellmotor im Verteiler öffnet, sobald es unter 15° ist, oder?
Im Verteilerkasten ist der Stellmotor aber ständig offen, obwohl es im Raum laut Thermometer 20-21° sind.
Thermostat falsch angeschlossen?

Folgende Einstellung am R2107 habe ich derzeit:
Auslegungstemperatur: 45°
Max Heizkreistemperatur: 55°
Absenkungsart: Reduziert
Tag-Temperatur: 21°
Nacht-Temperatur: 21°

Ich hab mal korrigiert wie man das bei Fußbodenheizung üblicherweise einstellt
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Thermostat falsch angeschlossen?
Sobald ich den Raumregler komplett runter drehe, schließt auch der Stellmotor. Ist mir echt ein Rätsel. Werde es mal prüfen lassen.

Ich hab mal korrigiert wie man das bei Fußbodenheizung üblicherweise einstellt
Werde es mal abändern und nachträglich berichten. Danke für die Empfehlung.

Frage noch zur Absenkungsart:
Es gibt 4 Einstellungsmöglichkeiten.
- Außenhalt (Werkseinstellung)
- Raumhalt (nur mit Fernbedienung)
- Reduziert
- Abschalt

Laut Anleitung ist bei einer FBH "Reduziert" zu empfehlen. So lassen oder auf Außenhalt ändern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Außenhalt führt nachts zu einer Abschaltung über 5 Grad Außentemperatur!
Beim "Durchheizen" müsste entweder die Nachtbetrieb zeitlich ausprogrammiert werden oder auf "Reduziert" umstellen und als Nachttemperatur dieselbe Ziffer wie im Tag-betrieb eingestellt werden.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Dann lass ich es bei "Reduziert" und stelle bei Nacht-Modus ebenfalls 21° ein.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Sorry. Falscher Thread. Bitte löschen!
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Wir überlegen uns ggf. den Heizungskessel gegen eine Logano GB212 auszutauschen. So wurde es zumindest mit dem Heizungstausch-Tool von Buderus empfohlen. Muss man dann alles austauschen (Ausdehungsgefäß, Mischerkreis, Warmwasserspeicher,....), oder reicht es den Heizkessel + Regelgerät auszutauschen?

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Muss man dann alles austauschen (Ausdehungsgefäß, Mischerkreis, Warmwasserspeicher,....), oder reicht es den Heizkessel + Regelgerät auszutauschen?
Eigentlich alles.

Man kappt an geeigneter Stelle alle Heizleitungen und Trinkwasseleitungen und entsorgt allen alten Krempel radikal.
Dann baut man die neue Anlage komplett auf und verbindet sie mit den bestehenden Rohrenden.

Mehr is das nicht...........
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eigentlich alles.

Man kappt an geeigneter Stelle alle Heizleitungen und Trinkwasseleitungen und entsorgt allen alten Krempel radikal.
Das mag aus Sicht eines gewerblich installierenden die beste und umsatzträchtigste Lösung sein, rein technisch notwendig ist es definitiv NICHT. Man kann das auch alles genauso gut belassen, da alles auch so miteinander absolut funktioniert und tauscht dann das jeweilige Teil nach Bedarf.
Empfehlenswert wäre aber bei der Gelegenheit mal eine gründliche Reinigung des WW-Speichers.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Grad nochmal alles überflogen. Reine Fußbodenheizung?? DANN fliegt natürlich der Mischer RAUS!
BJ 1979, bis 200m², Mittel-Haus? Dann reicht der 15kW absolut locker und doppelt!
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Danke für eure Antworten. Das Haus ist von 1978 und hat ca. 121 qm.
Bis auf den Waschraum (ca. 4-5 qm) haben wir überall eine Fussbodenheizung.

Am besten also ein Tutto-Completto Tausch :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN am besten nochmal die Größe des Ausdehnungsgefäßes genauer ermitteln (lassen) oder gleich eines ne Nummer größer installieren, da sehr oft zu klein und ein größeres hier wirklich sinnvoller wäre.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Dann würde jetzt nur noch das Ausdehnunggefäß bleiben

Wenn ich schreibe allen alten Krempel raus, fliegt selbstverständlich auch das alte MAG raus. Genauso wie die Beleuchtung ( Schiffsarmatur) . Sowas tausche ich bei der Gelegenheit gegen Leuchtstofflampe oder LED Leuchte......... damit man was sieht. ;)
 
Thema:

Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich? - Ähnliche Themen

  • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

    Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

    Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

      Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

      Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

      Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
    Oben