Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

Diskutiere Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten es modernisieren. Derzeit ist eine Buderus G124X im Einsatz. Die Anlage ist von 1998 und...

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hallo.

Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten es modernisieren.

Derzeit ist eine Buderus G124X im Einsatz. Die Anlage ist von 1998 und funktioniert ohne Probleme.
Es handelt sich hierbei um Einrohrsystem und da wir den kompletten Boden entfernen werden,
möchten wir neue Rohre verlegen sowie die Heizkörper austauschen. Somit ist es für einen möglichen
Austausch des Heizkessels vorbereitet.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung in einigen Bereichen eine Fussbodenheizung nachrüsten zu lassen.
Hierbei würden wir die Technik "Fräsen für eine Fussbodenheizung" favorisieren, da hierbei nicht der
komplette Estrich entfernt werden muss. Wir würden auch nur das Wohnzimmer, die Küche, das Bad
und den Flur damit ausstatten. Insgesamt sind es ca. 66 qm.

Reicht die jetzigen Heizungsanlage dafür oder sollte man diese auch wechseln?

Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die Anlage ist von 1998
21 Jahre deine Heizung! Mach das mit einer neuen Brennwertheizung. Sonst brauchst du undedingt einen Mischer. Das wird sonst alles nicht das wahre und die Kosten erheblich, mit dann einer 21 Jahre alten Heizung. Auch das Einrohrsystem muß bei der Erneuerung unbedingt auf 2- Rohr erneuert werden.
Ich würde dir dringend raten das als ein Projekt von einem Fachmann planen und bauen zu lassen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
....Es handelt sich hierbei um Einrohrsystem und da wir den kompletten Boden entfernen werden,
möchten wir neue Rohre verlegen sowie die Heizkörper austauschen.
Der Wechsel von "Ein-Rohr" auf "Zwei-Rohr" ist sicherlich nicht verkehrt.
....Jetzt stehen wir vor der Entscheidung in einigen Bereichen eine Fussbodenheizung nachrüsten zu lassen.
Mischsysteme funktionieren zwar, sind aber selten optimal. Zusätzlicher Mischerkreis nebst Zubehör ist erforderlich.
Hierbei würden wir die Technik "Fräsen für eine Fussbodenheizung" favorisieren, da hierbei nicht der
komplette Estrich entfernt werden muss.
Hierzu müsstest Du die notwendigen Verlegeabstände sowie Rohrdurchmesser ausgehend von den Raumheizlasten kennen. Zudem, wie ist die Dämmung unter dem Estrich?



Reicht die jetzigen Heizungsanlage dafür oder sollte man diese auch wechseln?
Eine Anlage besteht stets aus mehreren Komponenten ;)
Die Wärmeerzeuger in Bestandsanlagen sind meist mehr oder weniger überdimensioniert.
Die Frage, ob raumluftabhängige Verbrennung fossiler Energieträger ein Zukunftsmodell für Dich ist, musst Du Dir selbst beantworten.;)
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Danke erst einmal für eure Ratschläge. Hat mir schon weitergeholfen.
Ich werde das mit der Fussbodenheizung doch lieber lassen.

Wir wechseln auf ein Zweirohrsystem und verlegen neue Rohre und tauschen die Heizkörper aus.
So hat es auch der Heizungstechniker empfohlen.
Somit ist auch für einen späteren möglichen Austausch alles vorbereitet.

LETZTE FRAGE NOCH:
Kupfer- oder Kunststoffrohre?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kunststoff hat immer den Nachteil, daß die Fittinge Flaschenhälse mit geringen freien Querschnitt sind.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Danke für deine Antwort.
Der Heizungstechniker hat Kupfer empfohlen.
Erst ab dem 01.03.2018 können wir loslegen.
Im Anschluss erhaltet ihr eine Info, wie alles gelaufen ist.

Grüße
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Ich melde mich nach einiger Zeit. Wir haben nun eine Fussbodenheizung installiert.
Die Heizungsanlage ist geblieben. Es wurde folgendes installiert:
- FM241 modul für regel 2107
- Vorlauffühler
- Buderus Heizkreis-Set HSM20/6, 1 HK mit Mischer DN 20
- Sicherheitstemparaturbegrenzer
- Fussbodenheizungverteiler usw.

Der Estrich wurde auch schon vor 2,5 Wochen gelegt.

1. Gibt es bei der Logano 124X ein Estrichprogramm?
2. Falls nicht: Wie stell ich die Vorlauftemparatur auf 20° ein.

Laut unserem Estrichleger soll ich mit 20° beginnen und jeden weiteren Tag um 5° erhöhen bis maximal 40°.

Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.
1. Gibt es bei der Logano 124X ein Estrichprogramm?
Für die 2107 gab es mal als zubehör ein "Tool" zur Estrichtrocknung. auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht, vielleicht hat das dein Heizungsmonteur ja rumliegen...

Für derartige Fälle nutze ich eine Externe Regelung (Inkl Estrich Programme) , Mischer angeschlossen, Vorlauffühler dran, Kessel auf Handbetrieb und lass laufen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann bleibt der Estrich 28 Tage bei 20° liegen.
Dann erfolgt die sofortige Aufheizung auch 5K über Auslegungstemperatur ( Wenn die FB Heizung auf 45° ausgelegt ist wird mit 50 geheizt) für 4 Tage .
Anschließend senkt man sofort wieder auf 20 °

Dies kanst du auch manuell so einstellen

Das Aufheizprotokoll deines Estrichlegers ist kein (!) normgerechtes Aufheizprogramm zum Funktionsaufheizen. Das ist einfachh nur Unsinn der für den Bauherren maximal umständlich ist.


Für das anschließende Belagreifheizen kann der Estrichleger gerne nochmal dieses unsinnige Programm durchlaufen lassen welches der Estrichleger selbst (!) zu überwachen hat .


Bitte deinen Estrichleger er möge sich mit Normen befassen die sein eigenes Gewerk betreffen.
Das Aufheizen des Zementestrichs ist in der DIN EN 1264-4 festgelegt
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Ich habe soeben mit Buderus telefoniert. Der Herr meinte, dass ich das Manuell wie folgt einstellen kann:
- Den Mischer vom Modul abklemmen und schwarzen Drehkopf auf 50 stellen.
- Am Mischer dann manuell regeln bis 20° erreicht ist.

So richtig?

Ich muss dazu sagen, dass der Estrichleger ein Zusatzmittel verwendet hat, damit der Estrich schneller trocknet.
Der Estrich liegt nun schon seit genau 19 Tagen.
Wann soll ich nun mit dem Funktionsheizen starten? Der Estrichleger meinte, dass ich nach 2-3 Wochen damit beginnen könnte.

Sorry, bin bissle durcheinander.

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ja
Ich muss dazu sagen, dass der Estrichleger ein Zusatzmittel verwendet hat, damit der Estrich schneller trocknet
Na und?
Der Estrich soll nicht trocknen sondern binnen 28 Tagen seine Normhärte erreichen.
div Zusatzmittel werden verwendet um den Beton "elastischer" zu machen

Wann soll ich nun mit dem Funktionsheizen starten?
Eigentlich 28 Tage nach einbringen......... aber ......
Der Estrichleger meinte, dass ich nach 2-3 Wochen damit beginnen könnte

....das ist wieder so ein Wald und Wiesenexperte der seine wichtigsten eigenen Normen nicht kennt.:cry:

Dein Estrichleger muss für sein Gewerk eine Gewärhleistung übernehnen.
Alles was zur deren Einhaltung notwendig ist, liegt logischerweise in seinen Händen - dazu gehört auch die komplette Estrichaufheizung! Das ist Estrichlegersache!

Es ist immer relativ einfach und bequem dazu den Bauherren oder Heizungsbauer in eine Pflicht nehmen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Demnach einfach noch eine Woche warten und dann den Mischer manuell auf 50° stellen.

Noch was wichtiges: Während der Estrichaufheizung dürfen keine Fenster geöffnet werden!
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Danke dir. Werde noch eine Woche warten und dann starten.

Bezüglich Fenster: Bei uns müssen noch 3 Fenster eingebaut werden. Ist das ein Problem?
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Fenster müssen dicht sein!
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hallo. Melde mich mal wieder. Wir möchten nächste Woche endlich einziehen. Seit 3 Tagen habe ich die Anlage im Einsatz. Der schwarze Regler und Schalter ist auf AUT. bei Heizphase habe ich ebenfalls AUT. Ist das so richtig?

Phasenweise habe ich dann gesehen, dass die Vorlauftemperatur bei 60 Grad lag. Kann mir jemand helfen wie ich das bei der Logomatic 2107 einstellen muss?
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Kurze Rückmeldung: Der Mischer war nicht eingerastet so, dass es die automatische nicht erfolgte. Jetzt läuft alles.

letzte Frage: es dauert leider ca 30 Sekunden bis warmes Wasser läuft. Das könnten man mit einer Zirkulationspumpe wohl lösen.
Gemäß meiner Konstellation, welche könntet ihr empfehlen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich?

Fussbodenheizung mit einer Buderus G124X möglich? - Ähnliche Themen

  • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

    Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

    Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

      Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

      Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

      Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
    Oben