Fußbodenheizung läuft obwohl Regler auf "aus"

Diskutiere Fußbodenheizung läuft obwohl Regler auf "aus" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Profis, ich bräuchte mal eure Einschätzung. Ich bin Mieter einer Wohnung in einem MFH, die Wohnungen haben alle Fußbodenheizung, diese...

krizung

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
5
Hallo ihr Profis,

ich bräuchte mal eure Einschätzung. Ich bin Mieter einer Wohnung in einem MFH, die Wohnungen haben alle Fußbodenheizung, diese kann ich in allen Räumen per Regler steuern. 2020 hatte ich einen Verbrauch von 9 kWH - ich hatte die Heizung nur einmal an, weil meine Wohnung einfach traumhaft liegt: von anderen Wohnungen umschlossen, und alle Fenster nach Süden, ein Sonnenstrahl und auch immer Winter ist's warm. 2021 hat sich mein Heizverhalten nicht geändert... aber mein Verbrauch liegt bei 1000 kWH. Im April 2022 ist das erst aufgefallen, da hatte ich schon einen Verbrauch von 600 kWH. Alle Regler standen aber durchgängig auf * (Frostschutz), ich hab die quasi seit 2020 nicht angefasst.

Ich habe dann nachgeforscht. Meine Wohnung hat 4 Heizkreisläufe: Bad, 2x Wohnzimmer, Küche (siehe Foto). Es hat sich herausgestellt, dass einer der Wohnzimmerkreisläufe leicht beheizt war (bin auf dem Boden rumgerobbt, und ein Teil des Wohnzimmers war laufwarm). Blöderweise genau der, den ich nicht betrete, weil Bett und Kleiderschrank in dem Teil des Zimmer stehen, deshalb ist mir das schlicht nicht aufgefallen. Im Kasten sah man dann auch, dass das kleine Röhrchen dieses Kreislaufs einen Durchfluss anzeigte.

Was meint ihr, woran kann es liegen, das der eine Kreislauf beheizt wird, obwohl die Heizung aus ist? Die Hausverwaltung hatte mir schon deren Vertragselektriker geschickt, aber der hat ewig rumgedruckst, und möchte es auf die Ista schieben (was sich mir nicht logisch erschließt) weil ihm ein so hoher Mehrverbrauch durch nur diesen einen Kreislauf seltsam vorkommt. (Wie gesagt, dieses Jahr im April hatte ich schon 600 kWH auf dem Tacho, ich gehe daher davon aus, dass der defekt mitten im Jahr 2021 aufgetreten sein muss, wenn ich die 1000 kWH für 2021 in Relation setze.)

Ich hoffe, ihr könnt das für mich einordnen, da ich null von Heizungen verstehe, aber informiert ins nächste Gespräch gehen möchte.

(Aktuell ist die Wasserzufuhr im Kasten abgedreht, der Zähler steht still, aber eine Lösung muss her.)
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Ich sehe einen Kreis sehr wahrscheinlich ein Heizkörper im Badezimmer dort schein die blaue Kappe nicht zugedreht zu sein. :unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

krizung

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
5
Hi Installer, im Bad habe ich zusätzlich zur Fußbodenheizung einen Heizkörper an der Wand, der ist aber auch immer aus. Möglich, dass der Kreislauf nicht zugedreht wurde, an dem scheint das Problem dann aber definitiv nicht zu liegen, denn der Zähler steht ja seit April, also seit jemand den Wasserzulauf der anderen Kreisläufe abgedreht hat, still.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Dann kann der Verbrauch ja nur von dem Wohnzimmerkreis kommen, wenn dort unwissentlich geheizt wurde. Ansonsten bleibt ja nichts übrig.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.818
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Du benötigst die Heizung im Prinzip gar nicht. Warum schieberst du dann nicht einfach den kompletten Vorlauf ab und gut ist?
Wenn es dann doch zu kalt werden sollte, dann machst du ihn einfach wieder auf und lässt die "Schleichmenge" durch.
 

krizung

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
5
@cephalopod Ich hatte meinem Vermieter berichtet, dass da ein Defekt vorliegen muss, und er möchte das behoben wissen. Zudem möchte auch ich wissen, was da los ist, denn ich musste das ja zahlen, bzw. könnte verhandeln, davon was wieder zu bekommen, falls ein Defekt nachgewiesen wird.

@Installer "Sie", aber sonst korrekt. ;) Ich wüsste gerne an welcher Stelle ihr anhand der Beschreibung den Defekt vermutet, damit ich Aussagen des Hauselektrikers besser einschätzen kann, da der mir bei unserem ersten Termin keinen besonders vertrauensvollen Eindruck gemacht hat.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Stellantrieb am Verteiler könnte defekt, dass er nicht mehr richtig schliesst, oder nicht mehr korrekt vom Raumthermostat angesteuert wird.
Es könnte sich auch etwas unter dem Ventil am Heizverteiler abgesetzt haben was ein korrektes Schließen verhindert.
Ein versierter Heizungsfachmann wird die Ursache denke ich finden und beheben. Ein Elektriker kann nur messen ob Spannung anliegt oder nicht.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Auch wenn du deine Heizung komplett abschaltest, also 0 kWh im Jahr verbrauchst, darf der Vermieter 30% bis 50% der insgesamt entstandenen Heizkosten auf dich umlegen. In deinem Mietvertrag sollte das festgelegt sein.
 

krizung

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
5
@Installer Danke für die Tipps! :)

@Heizi54 Das ist mir bewusst, bei mir sind's zum Glück nur 30%. Trotzdem entstanden durch den unbeabsichtigten Verbrauch einige Euro an Mehrkosten, die nicht hätten sein müssen bzw. sollen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.818
Trotzdem entstanden durch den unbeabsichtigten Verbrauch einige Euro an Mehrkosten, die nicht hätten sein müssen bzw. sollen.
Und wie sind die Mehrkosten entstanden?
Die sind doch deiner Wohnung zu Gute gekommen.
Hättest du sonst gar nicht geheizt?
 

krizung

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
5
Genau. Wie gesagt, mein Verbrauch lag im Jahr 2020 bei nur 9 kWH. Durch den Defekt habe ich 2021 ganze 1000 kWH verbraucht, und dieses Jahr, bevor der Defekt auffiel, schon an die 600 kWH.

Wie im Eingangsbeitrag beschrieben, liegt meine Wohnung unheimlich gut, sodass ich nicht wirklich heizen brauche und trotzdem im Winter maximal einen Pulli in der Wohnung trage. Wenn die Sonne raus kommt reicht durch die Südausrichtung selbst im Winter auch ein T-Shirt.
 
Thema:

Fußbodenheizung läuft obwohl Regler auf "aus"

Fußbodenheizung läuft obwohl Regler auf "aus" - Ähnliche Themen

  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Fussbodenheizung - welchen Thermostat, wie läuft das?

    Fussbodenheizung - welchen Thermostat, wie läuft das?: Habe nun auf 2 Stockwerken FBH reingefraest, reingelegt alles angeschlossen etc. Nun würde ich gerne eine steuereinheit haben, die digital (Funk?)...
  • Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht

    Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht: Hallo liebe Forumsgemeinde Meine Familie friert sich momentan die Füße kalt weil im OG die Fußbodenheizung nicht mehr läuft. Bei dem...
  • Pumpe der Fußbodenheizung läuft nur manchmal - Vitotronic 200 Typ KW2

    Pumpe der Fußbodenheizung läuft nur manchmal - Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, bin auch ganz neu hier im Forum. Seit einiger Zeit läuft die Pumpe vom MK 2 (Fußboden nur manchmal). Gerade bei den jetzigen...
  • Heizkreislauf Fußbodenheizung läuft verkehrt herum

    Heizkreislauf Fußbodenheizung läuft verkehrt herum: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu meiner Heizung. Habe das Haus letztes Jahr erworben, die Vorbesitzer sind leider verstorben, so dass ich an...
  • Ähnliche Themen

    Oben