Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe

Diskutiere Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. Ich betreibe seit Ende letzten Jahres eine Wärmepumpe bei mir zuhause. Leider bereitet mir die FBH im Eg so ein paar kleine Probleme. Habe...

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Hallo. Ich betreibe seit Ende letzten Jahres eine Wärmepumpe bei mir zuhause. Leider bereitet mir die FBH im Eg so ein paar kleine Probleme. Habe jetzt über die letzten Wochen immer mal an der Heizkurve rumgedreht ohne merklichen erfolg. Die Thermometer in den Räumen kommen nicht über 19 grad. Ich liege zur Zeit bei einer Vorlauftemperatur von 41 grad. Die Wärmepumpe ist eine Remco WKF compact 180 (https://www.remko.de/index.php?lia_page=prod_show&id=241) mit einen 250L Pufferspeicher und Solar zur Warmwasseraufbereitung. Betreibe das ganze ohne elektrischen Heizstab sondern über ein 3-Wege Ventil noch über eine Gastherme. Die Regelung über das Smart-Control lässt meiner Meinung nach schon Fehler zu weil man als Nicht Fachmann einfach viel zu viel einstellen kann.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann was für genaue angaben ihr braucht um mir weiter helfen zu können. Allerdings wäre mir ein nicht zu hohes Heizungsfachchinesisch lieb da ich wie gesagt erst seit ende letzten Jahres mich mit diesen Thema beschäftige. Ich könnte auch genaue Bilder von allem machen und von dem was das Display alles so anzeigt wenn das weiter helfen würde.
Ich danke euch auf jeden fall schonmal :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vieviel m² Fußbodenheizfläche hast du gesamt?

Welche FB Heizkreispumpe ist verbaut? Wie eingestellt?
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Es sind 20qm Küche, 20qm flur, 16qm bad und 25qm wohnzimmer. Die pumpe ist son Kasten neben der Therme wo ich die vor- und Rücklauftemperatur ablesen kann oder. Die ist von cosmo den genauen typ müsste ich morgen mittag schauen. Aber bin ich erstmal richtig das das die pumpe ist
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Hallo. Habe mal die 4 bilder gemacht. hoffe damit kann man was anfangen.




 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die verwendete Pumpe ist für Bodenheizung ungeeignet. Das kann nicht gehn.
Zu allem Unglück ist sie auch noch falsch eingestellt.

Notwendig wär eine CPE 6-25, welche auf Konstantdruck einzustellen ist.
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Also muss ich mit der heizungsfirma in kontakt tretten und mir eine neue einbauen lassen. Ich habe die selbe pumpe noch an einen kreislauf für wandheizkörper das kann ich aber lassen oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Für Heizkörper ist sie geeignet.

Wenn der Fachmann die Kennlinie der Pumpe ansieht. muss alles klar sein...
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Hallo. Habe gestern mit der heizungsfirma telefoniert und er meint sie wäre für fbh geeignet und er verbaut nur diese pumpe. Er kommt vorbei und schaut auf was sie eingestellt ist. Man könne die pumpe wohl auch auf konstanten druck stellen. So viel kann man ja nicht einstellen an der pumpe. Was könnte ich selber einstellen bis der monteur kommt?
 

Sam

Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
3
Hallo, stell die Pumpe mal auf C3 und gut ist.
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Hallo. Habe sie auf c3 stehen jetzt eine woche und es wird warm. Vorlauftemp ist 42 und Rücklauf 37 grad.
Bis gestern lief alles super. Jetzt steht immer im display ww puffer und die heizkreise sind aus. Kann das nur mit durchlaufen des installationsassistenten beheben nur nach einer bestimmten zeit tritt das problem wieder auf das die heizkreispumpen aus sind. Jetzt war wieder nur eine vorlauftemp von 20 grad da die pumpen die nacht irgendwann aus gegangen sind. Woran kann das liegen und was sagt mir das ww puffer im display wo ja normalerweise heizen oder Umwälzung steht... ich Danke euch auf jeden fall schonmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
marcus-mj schrieb:
Jetzt steht immer im display ww puffer und die heizkreise sind aus.
Hier ist die Anlage im Warmwasserbetrieb - also keine Panik.

Ggf solltest du nur die gewünschte Warmwassertemperatur nach unten korrigieren. Wie hoch ist die Temperatur jetzt eingestellt?
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Sie war auf 52 eingestellt. Habe sie auf 45 jetzt runtergeschraubt jetzt läuft es wieder. Welche temp macht den sinn? Bei den ganzen sachen die man an dem panel einstellen und welche Temperaturen sinn machen und zu welchen Zeiten man was an und aus bzw reduzieren soll. Besteht da die Möglichkeit das mir da jemand helfen könnte

lg
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Das ist wohl eine Frage von "Wohlfühlen" und "Komfort".....bei mir steht es auf 45° und ist damit für mich mehr als warm genug :) Ich denke da hilft nur ausprobieren. Wenn du mit 45° zufrieden bist beim Duschen ist doch alles gut :)
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Beziehe das jetzt nicht nur auf warmwasser sondern auch auf die heizung, die solaranlage und halt welche pumpendrrehzahlen Sinn machen und welche nicht. Es laufen halt so einige sachen in der therme ab wo ich nicht so recht bescheid weis welche Funktion das hat... nochmal auf die 45 grad zu kommen. Haben am we mal ein bad eingelassen und da ist das ja vollkommen ausreichend und dirch die solaranlage wird das wasser am ende eh wärmer.
 
Thema:

Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe

Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

    Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

      Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
    Oben