Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe

Diskutiere Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. Ich betreibe seit Ende letzten Jahres eine Wärmepumpe bei mir zuhause. Leider bereitet mir die FBH im Eg so ein paar kleine Probleme. Habe...

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Hallo. Ich betreibe seit Ende letzten Jahres eine Wärmepumpe bei mir zuhause. Leider bereitet mir die FBH im Eg so ein paar kleine Probleme. Habe jetzt über die letzten Wochen immer mal an der Heizkurve rumgedreht ohne merklichen erfolg. Die Thermometer in den Räumen kommen nicht über 19 grad. Ich liege zur Zeit bei einer Vorlauftemperatur von 41 grad. Die Wärmepumpe ist eine Remco WKF compact 180 (https://www.remko.de/index.php?lia_page=prod_show&id=241) mit einen 250L Pufferspeicher und Solar zur Warmwasseraufbereitung. Betreibe das ganze ohne elektrischen Heizstab sondern über ein 3-Wege Ventil noch über eine Gastherme. Die Regelung über das Smart-Control lässt meiner Meinung nach schon Fehler zu weil man als Nicht Fachmann einfach viel zu viel einstellen kann.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann was für genaue angaben ihr braucht um mir weiter helfen zu können. Allerdings wäre mir ein nicht zu hohes Heizungsfachchinesisch lieb da ich wie gesagt erst seit ende letzten Jahres mich mit diesen Thema beschäftige. Ich könnte auch genaue Bilder von allem machen und von dem was das Display alles so anzeigt wenn das weiter helfen würde.
Ich danke euch auf jeden fall schonmal :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Vieviel m² Fußbodenheizfläche hast du gesamt?

Welche FB Heizkreispumpe ist verbaut? Wie eingestellt?
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Es sind 20qm Küche, 20qm flur, 16qm bad und 25qm wohnzimmer. Die pumpe ist son Kasten neben der Therme wo ich die vor- und Rücklauftemperatur ablesen kann oder. Die ist von cosmo den genauen typ müsste ich morgen mittag schauen. Aber bin ich erstmal richtig das das die pumpe ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Ja, kuck da mal nach. Nimm dazu den Deckel ab.
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Hallo. Habe mal die 4 bilder gemacht. hoffe damit kann man was anfangen.




 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Die verwendete Pumpe ist für Bodenheizung ungeeignet. Das kann nicht gehn.
Zu allem Unglück ist sie auch noch falsch eingestellt.

Notwendig wär eine CPE 6-25, welche auf Konstantdruck einzustellen ist.
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Also muss ich mit der heizungsfirma in kontakt tretten und mir eine neue einbauen lassen. Ich habe die selbe pumpe noch an einen kreislauf für wandheizkörper das kann ich aber lassen oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Für Heizkörper ist sie geeignet.

Wenn der Fachmann die Kennlinie der Pumpe ansieht. muss alles klar sein...
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Hallo. Habe gestern mit der heizungsfirma telefoniert und er meint sie wäre für fbh geeignet und er verbaut nur diese pumpe. Er kommt vorbei und schaut auf was sie eingestellt ist. Man könne die pumpe wohl auch auf konstanten druck stellen. So viel kann man ja nicht einstellen an der pumpe. Was könnte ich selber einstellen bis der monteur kommt?
 

Sam

Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
3
Hallo, stell die Pumpe mal auf C3 und gut ist.
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Hallo. Habe sie auf c3 stehen jetzt eine woche und es wird warm. Vorlauftemp ist 42 und Rücklauf 37 grad.
Bis gestern lief alles super. Jetzt steht immer im display ww puffer und die heizkreise sind aus. Kann das nur mit durchlaufen des installationsassistenten beheben nur nach einer bestimmten zeit tritt das problem wieder auf das die heizkreispumpen aus sind. Jetzt war wieder nur eine vorlauftemp von 20 grad da die pumpen die nacht irgendwann aus gegangen sind. Woran kann das liegen und was sagt mir das ww puffer im display wo ja normalerweise heizen oder Umwälzung steht... ich Danke euch auf jeden fall schonmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
marcus-mj schrieb:
Jetzt steht immer im display ww puffer und die heizkreise sind aus.
Hier ist die Anlage im Warmwasserbetrieb - also keine Panik.

Ggf solltest du nur die gewünschte Warmwassertemperatur nach unten korrigieren. Wie hoch ist die Temperatur jetzt eingestellt?
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Sie war auf 52 eingestellt. Habe sie auf 45 jetzt runtergeschraubt jetzt läuft es wieder. Welche temp macht den sinn? Bei den ganzen sachen die man an dem panel einstellen und welche Temperaturen sinn machen und zu welchen Zeiten man was an und aus bzw reduzieren soll. Besteht da die Möglichkeit das mir da jemand helfen könnte

lg
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Das ist wohl eine Frage von "Wohlfühlen" und "Komfort".....bei mir steht es auf 45° und ist damit für mich mehr als warm genug :) Ich denke da hilft nur ausprobieren. Wenn du mit 45° zufrieden bist beim Duschen ist doch alles gut :)
 

marcus-mj

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
8
Beziehe das jetzt nicht nur auf warmwasser sondern auch auf die heizung, die solaranlage und halt welche pumpendrrehzahlen Sinn machen und welche nicht. Es laufen halt so einige sachen in der therme ab wo ich nicht so recht bescheid weis welche Funktion das hat... nochmal auf die 45 grad zu kommen. Haben am we mal ein bad eingelassen und da ist das ja vollkommen ausreichend und dirch die solaranlage wird das wasser am ende eh wärmer.
 
Thema:

Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe

Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung ein Raum kalt

    Fußbodenheizung ein Raum kalt: Hallo. Ich habe das Problem, dass die Fußbodenheizung ein Raum nicht heizt. Ich habe ein Foto vom Verteilerkasten gemacht. Hat jemand einen Tipp...
  • Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

    Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...
  • Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?

    Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?: Guten Tag beisammen, ich habe vom 01.03 bis um 31.10 eine Wohnung mit Elektrischer Fußbodenheiung angemietet, wobei ich die Wohnung selten...
  • Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung)

    Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung): Hallo zusammen, Ich habe eine Allgemeine Frage zur Fußbodenheizung und der Pumpe. Ich habe eine Fußbodenheizung mit einer ganz normalen...
  • Fußbodenheizung erweitern..

    Fußbodenheizung erweitern..: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe nächstes Jahr ein Bauvorhaben.. Ich hab vor 10 Jahren ein Haus gebaut und wegen...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung ein Raum kalt

      Fußbodenheizung ein Raum kalt: Hallo. Ich habe das Problem, dass die Fußbodenheizung ein Raum nicht heizt. Ich habe ein Foto vom Verteilerkasten gemacht. Hat jemand einen Tipp...
    • Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

      Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...
    • Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?

      Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?: Guten Tag beisammen, ich habe vom 01.03 bis um 31.10 eine Wohnung mit Elektrischer Fußbodenheiung angemietet, wobei ich die Wohnung selten...
    • Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung)

      Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung): Hallo zusammen, Ich habe eine Allgemeine Frage zur Fußbodenheizung und der Pumpe. Ich habe eine Fußbodenheizung mit einer ganz normalen...
    • Fußbodenheizung erweitern..

      Fußbodenheizung erweitern..: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe nächstes Jahr ein Bauvorhaben.. Ich hab vor 10 Jahren ein Haus gebaut und wegen...

    Werbepartner

    Oben