Fußbodenheizung kochend Heiß

Diskutiere Fußbodenheizung kochend Heiß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit einigen Wochen habe ich in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das Problem, dass meine Fußbodenheizung viel zu heiß...

Konstantin__83

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen habe ich in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das Problem, dass meine Fußbodenheizung viel zu heiß wird. Im Bad auf den Fließen habe ich eine Temperatur von bis zu 50 Grad. In der restlichen Wohnung ist der Boden aufgrund des Parketts nicht ganz so warm, ich erhalte aber dennoch in kürzester Zeit Temperaturen von bis zu 30 Grad in der Wohnung. Auch wird der Boden immer gleich warm, unabhängig davon, auf welche Stufe ich den Thermostat einstelle. Allerdings stellt sich die Heizung wenn ich den Thermostat dann auf z.B.Stufe 4 stelle immerhin nach geraumer Zeit, also nach ein paar Stunden, wenn schon relativ hohe Temperaturen in der Wohnung erreicht sind wieder aus. Anfangs dachte ich es läge an der Durchflussmenge, da permanent 5l/min durchliefen. Ich lies einen Heizungsinstallateur kommen, der führte es ebenfalls darauf zurück und stellte die Durchlussmenge, den jeweiligen Räumen anpassend, um. Problem ist, es hat sich nichts an der Temperatur verändert. Auch habe ich selber auf anraten des Heizungsinstallateurs etwas mit der Durchflussmenge experimentiert. Dabei habe ich beobachtet, dass es Wärmetechnisch keinen unterschied macht ob die Durchflussmenge bei 5l/min oder bei 1l liegt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Vorlauftemperatur ist auch sehr hoch meinte der Heizungsinstallateur er konnte es aber nicht umstellen da er keinen Zugang zur zentralen Heizungsanlage hatte, aber kann das allein daher rühren?
Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hausverwaltung informieren.
Hier ist entweder die Mischerregelung defekt oder die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt.

Bitte keinesfalls selbst an den Durchflussmessern rumdrehen. Versuche den Urzustand wieder hierzustellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hier ist entweder die Mischerregelung defekt oder die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt.
Oder der Maximalthermostat (falls der überhaupt vorhanden ist) ist zu hoch eingestellt oder defekt. Der Maximalthermostat ist ein Schutzorgan, welcher bei unzulässig hoher Vorlauftemperatur des Fußbodenheizkreises die entsprechende Heizkreispumpe stromlos schalten muss. Leider fehlt diese sicherheitstechnische Einrichtung bei Fußbodenheizungen häufiger.
 
Thema:

Fußbodenheizung kochend Heiß

Fußbodenheizung kochend Heiß - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben