Fußbodenheizung kochend Heiß

Diskutiere Fußbodenheizung kochend Heiß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit einigen Wochen habe ich in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das Problem, dass meine Fußbodenheizung viel zu heiß...

Konstantin__83

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen habe ich in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das Problem, dass meine Fußbodenheizung viel zu heiß wird. Im Bad auf den Fließen habe ich eine Temperatur von bis zu 50 Grad. In der restlichen Wohnung ist der Boden aufgrund des Parketts nicht ganz so warm, ich erhalte aber dennoch in kürzester Zeit Temperaturen von bis zu 30 Grad in der Wohnung. Auch wird der Boden immer gleich warm, unabhängig davon, auf welche Stufe ich den Thermostat einstelle. Allerdings stellt sich die Heizung wenn ich den Thermostat dann auf z.B.Stufe 4 stelle immerhin nach geraumer Zeit, also nach ein paar Stunden, wenn schon relativ hohe Temperaturen in der Wohnung erreicht sind wieder aus. Anfangs dachte ich es läge an der Durchflussmenge, da permanent 5l/min durchliefen. Ich lies einen Heizungsinstallateur kommen, der führte es ebenfalls darauf zurück und stellte die Durchlussmenge, den jeweiligen Räumen anpassend, um. Problem ist, es hat sich nichts an der Temperatur verändert. Auch habe ich selber auf anraten des Heizungsinstallateurs etwas mit der Durchflussmenge experimentiert. Dabei habe ich beobachtet, dass es Wärmetechnisch keinen unterschied macht ob die Durchflussmenge bei 5l/min oder bei 1l liegt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Vorlauftemperatur ist auch sehr hoch meinte der Heizungsinstallateur er konnte es aber nicht umstellen da er keinen Zugang zur zentralen Heizungsanlage hatte, aber kann das allein daher rühren?
Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.787
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hausverwaltung informieren.
Hier ist entweder die Mischerregelung defekt oder die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt.

Bitte keinesfalls selbst an den Durchflussmessern rumdrehen. Versuche den Urzustand wieder hierzustellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.202
Hier ist entweder die Mischerregelung defekt oder die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt.
Oder der Maximalthermostat (falls der überhaupt vorhanden ist) ist zu hoch eingestellt oder defekt. Der Maximalthermostat ist ein Schutzorgan, welcher bei unzulässig hoher Vorlauftemperatur des Fußbodenheizkreises die entsprechende Heizkreispumpe stromlos schalten muss. Leider fehlt diese sicherheitstechnische Einrichtung bei Fußbodenheizungen häufiger.
 
Thema:

Fußbodenheizung kochend Heiß

Fußbodenheizung kochend Heiß - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung ein Raum kalt

    Fußbodenheizung ein Raum kalt: Hallo. Ich habe das Problem, dass die Fußbodenheizung ein Raum nicht heizt. Ich habe ein Foto vom Verteilerkasten gemacht. Hat jemand einen Tipp...
  • Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

    Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...
  • Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?

    Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?: Guten Tag beisammen, ich habe vom 01.03 bis um 31.10 eine Wohnung mit Elektrischer Fußbodenheiung angemietet, wobei ich die Wohnung selten...
  • Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung)

    Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung): Hallo zusammen, Ich habe eine Allgemeine Frage zur Fußbodenheizung und der Pumpe. Ich habe eine Fußbodenheizung mit einer ganz normalen...
  • Fußbodenheizung erweitern..

    Fußbodenheizung erweitern..: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe nächstes Jahr ein Bauvorhaben.. Ich hab vor 10 Jahren ein Haus gebaut und wegen...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung ein Raum kalt

      Fußbodenheizung ein Raum kalt: Hallo. Ich habe das Problem, dass die Fußbodenheizung ein Raum nicht heizt. Ich habe ein Foto vom Verteilerkasten gemacht. Hat jemand einen Tipp...
    • Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

      Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...
    • Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?

      Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?: Guten Tag beisammen, ich habe vom 01.03 bis um 31.10 eine Wohnung mit Elektrischer Fußbodenheiung angemietet, wobei ich die Wohnung selten...
    • Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung)

      Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung): Hallo zusammen, Ich habe eine Allgemeine Frage zur Fußbodenheizung und der Pumpe. Ich habe eine Fußbodenheizung mit einer ganz normalen...
    • Fußbodenheizung erweitern..

      Fußbodenheizung erweitern..: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe nächstes Jahr ein Bauvorhaben.. Ich hab vor 10 Jahren ein Haus gebaut und wegen...

    Werbepartner

    Oben