Fußbodenheizung kochend Heiß

Diskutiere Fußbodenheizung kochend Heiß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit einigen Wochen habe ich in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das Problem, dass meine Fußbodenheizung viel zu heiß...

Konstantin__83

Threadstarter
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen habe ich in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das Problem, dass meine Fußbodenheizung viel zu heiß wird. Im Bad auf den Fließen habe ich eine Temperatur von bis zu 50 Grad. In der restlichen Wohnung ist der Boden aufgrund des Parketts nicht ganz so warm, ich erhalte aber dennoch in kürzester Zeit Temperaturen von bis zu 30 Grad in der Wohnung. Auch wird der Boden immer gleich warm, unabhängig davon, auf welche Stufe ich den Thermostat einstelle. Allerdings stellt sich die Heizung wenn ich den Thermostat dann auf z.B.Stufe 4 stelle immerhin nach geraumer Zeit, also nach ein paar Stunden, wenn schon relativ hohe Temperaturen in der Wohnung erreicht sind wieder aus. Anfangs dachte ich es läge an der Durchflussmenge, da permanent 5l/min durchliefen. Ich lies einen Heizungsinstallateur kommen, der führte es ebenfalls darauf zurück und stellte die Durchlussmenge, den jeweiligen Räumen anpassend, um. Problem ist, es hat sich nichts an der Temperatur verändert. Auch habe ich selber auf anraten des Heizungsinstallateurs etwas mit der Durchflussmenge experimentiert. Dabei habe ich beobachtet, dass es Wärmetechnisch keinen unterschied macht ob die Durchflussmenge bei 5l/min oder bei 1l liegt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Vorlauftemperatur ist auch sehr hoch meinte der Heizungsinstallateur er konnte es aber nicht umstellen da er keinen Zugang zur zentralen Heizungsanlage hatte, aber kann das allein daher rühren?
Vielen Dank im Voraus

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hausverwaltung informieren.
Hier ist entweder die Mischerregelung defekt oder die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt.

Bitte keinesfalls selbst an den Durchflussmessern rumdrehen. Versuche den Urzustand wieder hierzustellen.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Hier ist entweder die Mischerregelung defekt oder die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt.
Oder der Maximalthermostat (falls der überhaupt vorhanden ist) ist zu hoch eingestellt oder defekt. Der Maximalthermostat ist ein Schutzorgan, welcher bei unzulässig hoher Vorlauftemperatur des Fußbodenheizkreises die entsprechende Heizkreispumpe stromlos schalten muss. Leider fehlt diese sicherheitstechnische Einrichtung bei Fußbodenheizungen häufiger.

Thema:

Fußbodenheizung kochend Heiß

Fußbodenheizung kochend Heiß - Ähnliche Themen

• Polytherm Fußbodenheizung

Polytherm Fußbodenheizung: Hallo zusammen. wir haben ein Haus gekauft und dort ist eine alte Polytherm Fußbodenheizung verbaut. Leider wissen wir überhaupt nicht wie wir...
  • Fußbodenheizung im Winter durchlaufen lassen oder nicht - wie macht ihr das?

Fußbodenheizung im Winter durchlaufen lassen oder nicht - wie macht ihr das?: Hallo, jeden Winter stelle ich mir die gleiche Frage. Soll ich die Fußbodenheizung Tag & Nacht durchlaufen lassen oder über Nacht und zu den...
  • Fußbodenheizung mit Grundfos Pumpe / Mischer

Fußbodenheizung mit Grundfos Pumpe / Mischer: Hallo Zusammen, die Aufgabe der Pumpe ist mir klar nur der Rest nicht was stelle ich wo wie für was ein? Wir haben eine Einliegerwohnung ca 29...
  • Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch

Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch: Hallo, wir sind August 2018 in einen neue Seniorenanlage gezogen mit ca. 60 Wohneinheiten. Die Betriebskostenabrechnung für 2018 kam erst Ende...
  • Ein Thermostat für Fußbodenheizung und Klimaanlage

Ein Thermostat für Fußbodenheizung und Klimaanlage: Wir haben eine zentrale Luftwärmepumpe für 4 Wohnungen mit Fussbodenheizung und Klimaanlagen. Gibt es ein Thermostat mit dem ich pro Wohnung die...