Fussbodenheizung ist kalt

Diskutiere Fussbodenheizung ist kalt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe nachfolgende Gas-Heizung (Fussbodenheizung) bei mir im Haus: Wolf GB-20-S (Bau-Jahr 2003) Pumpe: Grundfos UPS15-50/60...

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe nachfolgende Gas-Heizung (Fussbodenheizung) bei mir im Haus:

Wolf GB-20-S (Bau-Jahr 2003)
Pumpe: Grundfos UPS15-50/60 S1 130

Wir haben vor einer Woche die Heizung angemacht und vom Haus werden nur die unteren Geschosse warm (KG und EG), wohingegen die oberen Geschosse (OG und DG) komplett kalt sind.

Ich hab mich dann im Internet ein wenig eingelesen und es klingt zumindest auf dem ersten Blick, dass vielleicht zuviel Luft in der Leitung ist.
Ich möchte das gerne selbst machen, jedoch habe ich ein Problem, dass ich in meinem Leitungs-Kasten nur einen Anschluss habe (siehe Bilder).

Hat jemand ne idee warum das so ist und vor allem wie und wo ich die beiden Schläuche anschliessen kann?

Gibt es irgendetwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal!
VG
katzumoto
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
komisch, wieso werden meine Bilder nicht angehängt? sobald ich das Bild anhänge, sehe ich ein Balken was gefüllt wird, so als ob das Bild hochgeladen wird. Anschliessend sehe ich das Bild in der Liste, aber der Name ist durchgestrichen...
Wieso?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wir haben vor einer Woche die Heizung angemacht und vom Haus werden nur die unteren Geschosse warm (KG und EG), wohingegen die oberen Geschosse (OG und DG) komplett kalt sind.

Ich hab mich dann im Internet ein wenig eingelesen und es klingt zumindest auf dem ersten Blick, dass vielleicht zuviel Luft in der Leitung ist.
Du muss nur die Druckhaltung instand setzen. Also Vordruck Ausdehungsgefäß korrekt einstellen - dann gibts auch kein Luftproblem.
Bevor das nicht erledigt ist, kannst du dir diese Schlauchaktionen sparen.


komisch, wieso werden meine Bilder nicht angehängt? sobald ich das Bild anhänge, sehe ich ein Balken was gefüllt wird, so als ob das Bild hochgeladen wird. Anschliessend sehe ich das Bild in der Liste, aber der Name ist durchgestrichen...
Wieso?
Das ist bei neuen Usern normal. So wird vermieden, daß Robots hier alles vollspammen. Wenn du über 5 Beiträge hast, sollte es klappen
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
muss noch 2mal schreiben...
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
Du muss nur die Druckhaltung instand setzen. Also Vordruck Ausdehungsgefäß korrekt einstellen - dann gibts auch kein Luftproblem.
Bevor das nicht erledigt ist, kannst du dir diese Schlauchaktionen sparen.



Das ist bei neuen Usern normal. So wird vermieden, daß Robots hier alles vollspammen. Wenn du über 5 Beiträge hast, sollte es klappen
kannst Du mir vielleicht sagen wie ich das machen kann?
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
leider kann ich immer noch keine Fotos hochladen
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
hab grad mal gegoogled und leider ist bei meinem Gefäss kein Absperrventil montiert...
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
würde gerne ein Foto hochladen, aber es geht leider nicht...
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
Ist folgendes Bauteil:
Flexcon Top (Flamco)
35/1,5
35 L
1,5 bar Vordruck (max 3 bar)
max 6,0 bar
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
so, hab sie alle runtergescrolled auf unter 100KB und es geht leider immer noch nicht... :(
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
Dann sollte ein Kappenventil nachgerüstet werden. Das erspart dann in Zukunft wertvolle Arbeitszeit !
Ok, verstanden - macht natürlich Sinn! Die Frage ist, wie kann ich das Gefäss neufüllen ohne Ventil?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Vor- und Rücklauf am Wärmeerzeuger absperren und den Druck entlasten. Dann kann der gasseitige Vordruck des Membranausdehnungsgefäß (MAG) geprüft und ergänzt werden.
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
ok, das kann ich vielleicht noch selbst machen, aber ein Ventil dazwischenbauen , das kann ich leider nicht, da fehlt mir die Presse dazu um das Kupferrohr zu durchtrennen und das Ventil neu zu verpressen.... :(
 

katzumoto

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
13
bei der Gelegenheit mal ne Zwischenfrage:
bevor wir die Heizung angemacht haben, hab ich vor 2 Monaten das Warmwasser angemacht (sind erst vor 2 Monaten eingezogen). das Haus stand ein paar Jahre leer und die Heizung war aus. das Warmwasser ist lauwarm, kommt auch nicht ueberall richtig an... also 60 Grad heisses warmwasser fehlanzeige. des weiteren ist das Warmwasser schnell weg. wenn die kids geduscht werden, dann wars das. danach ist das warmwasser aufgebraucht für den Tag...

woran kann das liegen?
 
Thema:

Fussbodenheizung ist kalt

Fussbodenheizung ist kalt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

    Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!: Hallo, die Daten: Vaillant ecoCompact vrc 700/5 Zwei Heizkeise, unten im Erdgeschoss Fußbodenheizung, oben Heizkörper. Unser Problem: Es lief...
  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Fußbodenheizung Kalt

    Fußbodenheizung Kalt: Hallo, Probleme mit der Fußbodenheizung im Bad. Raumregler klickt. Stellantrieb kriegt Spannung. Fußbodenheizung bleibt kalt. Stellantrieb...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

      Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
    • Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

      Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!: Hallo, die Daten: Vaillant ecoCompact vrc 700/5 Zwei Heizkeise, unten im Erdgeschoss Fußbodenheizung, oben Heizkörper. Unser Problem: Es lief...
    • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

      Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
    • Fußbodenheizung Kalt

      Fußbodenheizung Kalt: Hallo, Probleme mit der Fußbodenheizung im Bad. Raumregler klickt. Stellantrieb kriegt Spannung. Fußbodenheizung bleibt kalt. Stellantrieb...
    • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

      Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
    Oben