Fußbodenheizung im Trockenbau i.V.m. Holzvergaser

Diskutiere Fußbodenheizung im Trockenbau i.V.m. Holzvergaser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Erst einmal ein fröhliches Hallo an alle Mitglieder. :) Ich stehe kurz vorm Kauf eines 1-Fam.-Hauses mit Viessmann Ölbrenner als Zentralheizung...

Benny159

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
1
Erst einmal ein fröhliches Hallo an alle Mitglieder. :)

Ich stehe kurz vorm Kauf eines 1-Fam.-Hauses mit Viessmann Ölbrenner als Zentralheizung und Heizkörpern in allen Wohnräumen.
Da wir sehr günstig Holz beziehen können, möchten wir einen Holzvergaser zurüsten. 2 Züge im Kamin sind vorhanden, Kaminkehrer muss noch befragt werden. :whistling:

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Da in den Wohnräumen ohnehin alle Böden neu müssen, würden wir gerne eine Fußbodenheizung verlegen. Da wir die vorhandenen Heizkörperanschlüsse verwenden möchten werden wir einen Kreislauf mit entsprechend verringerter Vorlauftemperatur betreiben.
Benötigt wird neben einem Brauchwasserboiler noch ein Pufferspeicher, damit wir die niedrige Vorlauftemperatur mit dem Holzvergaser leisten können.
Ist das alles so denkbar? Ich würde gerne eine Trockenbauvariante verwenden, bei der Parkett oder Laminat schwimmend direkt darauf verlegt werden können. Oder kann man bei den Trockenbausystemen auch Parkett bzw. Fliesen auf das System verkleben, ohne noch eine Schicht Trockenestrich dazwischen zu legen? ?(

Bin für alle Anreize und Tipps dankbar. Bitte entschuldigt die fehlenden Details zur Heizung, aber da wir das Haus noch nicht erworben haben, kann ich damit noch nicht dienen. Deshalb haben wir auch noch nicht den Kaminkehrer befragt. Mir geht es hier auch noch nicht um eine detailierte Planung, sondern lediglich um die Vorabüberlegung, ob mein Vorhaben grundsätzlich umsetzbar ist. :/
 
Thema:

Fußbodenheizung im Trockenbau i.V.m. Holzvergaser

Fußbodenheizung im Trockenbau i.V.m. Holzvergaser - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben