Fußbodenheizung im OG wird nicht warm

Diskutiere Fußbodenheizung im OG wird nicht warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Wissenden... bei meiner Heizung habe ich seit kurzem das Problem dass die Fußbodenheizung im OG nicht warm wird. Vorlauf ist oben am...

telefisch

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
4
Hallo Ihr Wissenden...
bei meiner Heizung habe ich seit kurzem das Problem dass die Fußbodenheizung im OG nicht warm wird.
Vorlauf ist oben am Verteiler warm, Rücklauf kalt.
zusätzliche Ventile gibt es nicht.
Unten funktioniert die Heizung problemlos.
Beide Heizkreise sind nach der Umwälzpumpe über ein T-Stück abgezweigt.
Unten im Keller ist Rücklauf fast so warm wie Vorlauf, was wohl an der unteren Heizung liegt.
Drehe ich den unteren Heizkreis zu wird der Rücklauf deutlich kälter aber oben scheint die Wärme nicht durch zu gehen...

Ein befreundeter Heizungsbauer meinte es könne eine Luftblase sein oder die UWP dreht einfach nicht ausreichend stark. Mehr wollte ich ihn vor Weihnachten auch nicht belästigen, da ich erstmal von der Pumpe ausgegangen war.

Frage, wie kann ich eine eventuelle Blase finden bzw. entlüften? (Am Entlüftungsventil oben kommt sofort Wasser)
Wie kann ich feststellen ob die Pumpe vielleicht schwächelt? Den Dreistufenschalter kann ich mit spürbarer Drehzahl-Änderung umschalten.

Danke und Gruß
Carsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Welche Pumpe genau ist eingebaut? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Wie hoch ist der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?

Gibts am Verteiler die Möglichkeit zu spülen? Poste hier ggf ein Bild
 

telefisch

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
4
Guten Morgen,
es ist derzeit eine Grundfoss UPS 25-60 eingebaut (Stufe 3 von 3), hab aber gestern vorsorglich ne neue Wilo bestellt.
Die Grundfoss ist mittlerweile über 10 Jahre alt.
Systemdruck ist irgendwo bei 1,8bar.
Anschluss zum Spülen wäre sowohl oben als auch unten vorhanden. Aber wenn das nicht unbedingt nötig ist würde ich mir das gern sparen.
Vor etwa 2 Jahren haben wir die Heizung mal leer laufen lassen (wir hatten ein Leck vermutet, war aber Abwasserleck).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Die Pumpe passt erst mal. Welche neue Pumpe genau hast du bestellt?

1,8 bar Anlagendruck besagen erst mal gar nichts. Entscheidend ist der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes. Der sollte in deinem Fall min. 0,8 bar betragen ( sofern das MAG im Keller ist und die FB Heizung im 1. OG)

Das Spülen geht ganz einfach.
Verteiler abdrehen und an den Verteilbalken je einen Schlauch dran machen.
Alle Raumthermostate komplett zurückdrehen.
1 Stellantrieb lockern, und Wasser aufdrehen.
Sobald bei diesem (mit gelockertem Stellantrieb) Kreis ca 3-5 Minuten lang keine Luftbläschen mehr dabei waren, den nächsten Stellantrieb lockern und beim zuletzt gespülten Kreis den Stellantrieb wieder aufsezten.
Auf diese Weise nach und nach alle Kreise spülen - und zwar wie beschrieben so, daß immer nur ein Kreis geöffnet ist.
Anschliessend die Schläuche entfernen und die Absperrungen wieder öffnen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Und wer schützt die Trinkwasserinstallation vor möglicher Verunreinigung durch das Heizungswasser , Hausdoc ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Der Wasserhahn mit Rohrbelüfter + Rückflussverhinderer :D

Ich weiß, fachlich nicht 100% korrekt. Da die FB Heizung hier aber drucklos ist, hab ich keine Bedenken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Wenn das Zapfventil so ausgerüstet ist, na ja :whistling:
 

telefisch

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
4
Die neue Pumpe hab ich auf der Wilo Homepage als Ersatztyp für die Grundfoss empfohlen bekommen.
Stratos Pico 25/1-6

Spülen würde ich dann nur die Heizkreise oder auch die Leitung nach oben?
Und wenn es iwo ne dicke Blase gäbe, müsste die sich nicht wenigstens mit etwas Luft am Entlüftungsventil bemerkbar machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
telefisch schrieb:
ülen würde ich dann nur die Heizkreise oder auch die Leitung nach oben?
Nur die Heizkreise.

telefisch schrieb:
Und wenn es iwo ne dicke Blase gäbe, müsste die sich nicht wenigstens mit etwas Luft am Entlüftungsventil bemerkbar machen?
Nein.
 

telefisch

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
4
Ok, danke für den Support.
Neue Pumpe hab ich eingebaut.
Nach weihnachten schau ich nochmal wegen Spülen...
 
Thema:

Fußbodenheizung im OG wird nicht warm

Fußbodenheizung im OG wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben