Fussbodenheizung Heizkreise zuordnen

Diskutiere Fussbodenheizung Heizkreise zuordnen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Experten, ich habe vor kurzen ein EFH gekauft welches im Erdgeschoss überall eine Fussbodenheizung aufweist. Das rund 80m2 große...

MrRooster

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2018
Beiträge
6
Liebe Experten,

ich habe vor kurzen ein EFH gekauft welches im Erdgeschoss überall eine Fussbodenheizung aufweist.
Das rund 80m2 große Erdgeschoss besteht faktisch aus einem großen Raum (Flur geht in Küche über die wiederum ins Esszimmer und Wohnzimmer übergeht). Dazu kommt eine separate Gästetoilette.

Nachdem uns die jederzeit zu warme Temperatur aufgefallen ist habe ich rausgefunden, dass der Heizkreisverteiler keine Einzelregler (Stellmotoren) hat und damit jederzeit voll aufgedreht ist.
Das Problem konnten wir mit der Roth Funk-Regelung Energy Logic Touchline beheben, die wir kürzlich nachträglich eingebaut haben..
Da keinerlei Dokumentation über die FBH vorhanden ist (Baujahr 1996) versuchen wir nun rauszufinden wie wir die 4 Heizkreise und damit die Funkfernbedienungen zuordnen können.

Meines Erachtens können wir mit dem vorhanden Heizkreisverteiler die 4 Heizkreise nicht einzeln abdrehen um diese jeweils der Reihe nach auf-/zudrehen bis wir rausgefunden haben wo es jeweils warm wird.
Siehe Bild als Anhang. Mit den neuen Einzelreglern von Roth habe ich es ebenfalls nicht hinbekommen, da bei dem großen Raum keine klare Trennung möglich ist (entweder ist gefühlt alles warm oder kalt).

Hat jemand eine Idee wie wir ansonsten rausfinden können wie die Heizkreise zugeordnet werden können. Eine Wärmebildkamera habe ich nicht zur Hand bzw. kenne auch keinen der eine Hand.


Vielen Dank im Voraus
Alexander
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


MrRooster schrieb:
habe ich rausgefunden, dass der Heizkreisverteiler keine Einzelregler (Stellmotoren) hat
Doch , hast du. Das sind die blauen "Knöpfe".

Entsprechend der leuchtenden Dioden in der darunter befindlichen elektrischen Verteilung, sind es 2 Regelkreise. Deiner Beschreibung vermute ich im Gäste-WC und Wohnbereich. Irgendwo müssen Raumregler sein.

LG ThW
 

MrRooster

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2018
Beiträge
6
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
????


Du hast doch eine passende und korrekte Antwort bekommen...
Hast du das gestestet?

Also 1 Kreis am Raumthermostat zudrehen und alle anderen Kreise offen halten und 1-2 Tage warten....

So nach und nach die Kreise ausmachen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Leih dir ne Thermografiekamera
 
Thema:

Fussbodenheizung Heizkreise zuordnen

Fussbodenheizung Heizkreise zuordnen - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise)

    Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise): L: Hallo zusammen, in Verbindung mit der Systemtrennung wurden folgende Geräte installiert. . . Mir ist folgendes aufgefallen: Die Pumpe läuft...
  • Welcher Heizkreis (Fußbodenheizung & Heizkörper)

    Welcher Heizkreis (Fußbodenheizung & Heizkörper): Hallo Leute, ich hab mal eine kleine Verständis frage. Wie kann ich rausfinden, welcher von meinen beiden Heizkreise die Fußbodenheizung ist oder...
  • Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis

    Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis: Hallo Forum, für unser Haus mit 127 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung plane ich die Anschaffung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und im...
  • Heizkreise für Fußbodenheizung

    Heizkreise für Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig mit...
  • Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis

    Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, folgende Situation: Wir haben ein EFH mit einer GB122-19 + externen Wasserspeicher als Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben