Fußbodenheizung Gelbes Wasser und Fehlerhaftes Durchflußverhalten.

Diskutiere Fußbodenheizung Gelbes Wasser und Fehlerhaftes Durchflußverhalten. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich hätte mal eine Frage an die Experten ich habe eine Fußbodenheizung / Flächenheizung von Cosmo mit 9 Kreisläufen. Bei allen 9...

tcs10

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
6
Moin, ich hätte mal eine Frage an die Experten ich habe eine Fußbodenheizung / Flächenheizung von Cosmo mit 9 Kreisläufen.

Bei allen 9 Kreisläufen steht die kleine Anzeige des Durchfluges auf 0L/Min und das Wasser ist auch schon gelblich.
Wenn ich die Kreisläufe öffne verändert sich die Position des Schwimmers auch nicht und er lässt sich auch nicht über den Durchflussanzeiger einstellen er bleibt bei 0L/Min stehen auch wenn man weiter aufdreht.

Jedoch werden die Leitung merklich warm nicht super Heiz so das man sie nicht anfassen kann sondern ehr lauwarm.

Kann mit jemand Helfen ob das verwalten normal ist??

Mit Freundlichen Grüßen
Tim
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
und das Wasser ist auch schon gelblich.
Was bei Kunststoffrohrsystemen noicht unbedingt von Bedeutung ist.

Wenn ich die Kreisläufe öffne
Eine Einweisung in die Bedienung der Fußbodenheizung gab es durch den ausführenden Handwerker ? Einfach wild daran herum drehen kann schnell zum Bumerang werden. Eventuell hast du damit den hydraulischen Abgleich schon zerstört.

Jedoch werden die Leitung merklich warm nicht super Heiz so das man sie nicht anfassen kann sondern ehr lauwarm.
Wir brauchen keine warme oder gar heiße Fußbodenheizung. Wir brauchen warme Räume. Liegt hier ein Problem vor ?
 

tcs10

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
6
Eine Einweisung in die Bedienung der Fußbodenheizung gab es durch den ausführenden Handwerker ? Einfach wild daran herum drehen kann schnell zum Bumerang werden. Eventuell hast du damit den hydraulischen Abgleich schon zerstört.
Ja ist erfolge macht aber auch nichts zur Sache wenn ich das richtig in Erinnerung habe stehen die Durchflussventile ja bei ausgeschaltetem Steuerelemente auf 0L/Min ist ja auch klar aber wenn man die Heizung einschaltet sollte der Schwimmer sich ja auch eigentlich bewegen und auf 1 oder 2 gehen jenachdem wie das Eingestellt ist das passiert jedoch leider nicht die bleiben auf 0 stehen und auch ein verändern der Durchflussmenge änder dies nicht.

Meine Vermutung war auch das entweder die Pumpe zu schwach ist weiß leider nicht welche das ist oder wie stark die ist, oder das die Heizung nie korrekt eingestellt wurde und dadurch das Wasser nie richtig geflossen ist und deshalb die Fluss Steuerung nun verstopft ist und dementsprechend auch das Geld Wasser entsteht.

Der Raum wird wärmer aber nach 6 Stunden auf Röster Heiz Stufe sollte der Raum (Neubau aus 2021) ja eigentlich so warm sein das es unangenehm wird aber das ist nicht der fall füllt sich an wie eine Normale Heizung auf Stufe 3 von 6.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Der Raum wird wärmer aber nach 6 Stunden
Ich glaube, du unterschätzt die Trägheit einer Fußbodenheizung. Bei etwa gleichbleibender Außentemperatur kannst du nach rund 24 Stunden eine Reaktion erwarten.

Um deine nebulöse Anlagenhydraulik zu entwirren, mache mal bitte mehrere Aufnahmen von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung mit der Verrohrung und lade die hier hoch.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

tcs10

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
6
Ich glaube, du unterschätzt die Trägheit einer Fußbodenheizung. Bei etwa gleichbleibender Außentemperatur kannst du nach rund 24 Stunden eine Reaktion erwarten.
Ok ja kann gut sein das ich das einfach falsch verstanden hab hatte vorher immer nur (normale) Zeitungen hoffe du kannst hiermit was anfangen.IMG_0420.JPG
IMG_0420.JPG
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja ist erfolge macht aber auch nichts zur Sache wenn ich das richtig in Erinnerung habe stehen die Durchflussventile ja bei ausgeschaltetem Steuerelemente auf 0L/Min ist ja auch klar aber wenn man die Heizung einschaltet sollte der Schwimmer sich ja auch eigentlich bewegen und auf 1 oder 2 gehen jenachdem wie das Eingestellt ist das passiert jedoch leider nicht die bleiben auf 0 stehen und auch ein verändern der Durchflussmenge änder dies nicht.

Meine Vermutung war auch das entweder die Pumpe zu schwach ist weiß leider nicht welche das ist oder wie stark die ist, oder das die Heizung nie korrekt eingestellt wurde und dadurch das Wasser nie richtig geflossen ist und deshalb die Fluss Steuerung nun verstopft ist und dementsprechend auch das Geld Wasser entsteht.

Der Raum wird wärmer aber nach 6 Stunden auf Röster Heiz Stufe sollte der Raum (Neubau aus 2021) ja eigentlich so warm sein das es unangenehm wird aber das ist nicht der fall füllt sich an wie eine Normale Heizung auf Stufe 3 von 6.
Also wenn du nicht weißt welche Pumpe das ist, dann kennst du dich ja gut aus.😂
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Du wenn ich mich auskennen würde hätte ich nicht ins Forum fragen müssen :)
Ja aber wenn du Pech hast verstellst du dir den Hydraulischen Abgleich wenn du an den Ventilen drehst wie tricotrac dir das geschrieben hat, und bei deiner Antwort dachte ich du kennst dich aus. Und du hattest ja eine Einweißung wie du schreibst.
 

tcs10

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
6
Ne alles gut ich bin kein Heizungsmechaniker also Profi aber wie gesagt ich wurde damals eingewiesen erklärt aber immer noch nicht warum sich der Durchfluss bei eingeschaltet Heizung nicht verändert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Wo bleiben die angeforderten Bilder vom Beitrag # 5 ?
 

tcs10

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
6
An den Wärmeerzeuger komm ich leider nicht ran deshalb kann ich auch nicht das Modell benennen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
An den Wärmeerzeuger komm ich leider nicht ran deshalb kann ich auch nicht das Modell benennen
Hmmmh, ist aber eine blöde Situation. Gibt es denn innerhalb deines Hauses / Wohnung eine Übergabestation mit einer Umwälzpumpe ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist es nicht dein Haus? Oder warum kommst du nicht an den Wärmeerzeuger?
 

Myossoul

Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
5
Kreis 4 ist doch laut Stellmotor auf. Jedoch kein Durchfluss am Mengenregler.

Wie schauts mit dem Anlagendruck aus?
Dreck in der Leitung? (Spülen/entlüften)
Stellmotoren defekt? (Abklicken und Kappe rauf dann manuell aufdrehen.)
Ob die Pumpe zu klein ist kannst einfach selbst testen. Stellmotoren im Klickverfahren abnehmen. Mitgelieferte Plastikkappen draufschrauben und nach und nach öffnen. Theoretisch sollte Durchfluss kommen. Sollte die Pumpe zu klein oder defekt sein, verlierst du den Durchfluss irgendwann wieder.

Es gibt soviele mögliche Fehlerquellen
Bist du dir nicht sicher was du da machst frage deinen Monteur.
 
Thema:

Fußbodenheizung Gelbes Wasser und Fehlerhaftes Durchflußverhalten.

Fußbodenheizung Gelbes Wasser und Fehlerhaftes Durchflußverhalten. - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb

    Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb: Hallo, bei meiner Fußbodenheizung verfärben sich einige Schläuche gelblich. Es sind die, durch die am häufigsten Wasser fließt. Also Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb

      Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb: Hallo, bei meiner Fußbodenheizung verfärben sich einige Schläuche gelblich. Es sind die, durch die am häufigsten Wasser fließt. Also Wohnzimmer...
    Oben